NFS ohne ip Whitelist

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
iTweek
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2018 21:21:09

NFS ohne ip Whitelist

Beitrag von iTweek » 14.03.2018 21:29:40

Gute Abend, Community

Ich bin hier neu und stelle euch schon die ersten frage :)
Es geht um NFS System.
Aktuell bin ich dabe mit NFS anzeufreunden. Allerdings komme ich nicht klar wie man NFS so einstellt das man sich mit ein Password und User Name einloggen kann.

Ich möchte gerne Privat Linux Pc auf mein Server im RZ verbinden und die NFS einbinden. Da eine feste ip nicht möglich ist und DynDns vor erst nicht nutzen will.

Geht das überhaubt? wenn ja wie? evt kennst sich einer da mehr aus als ich. Ihr seid meie letzte hoffnung ob das geht. Google hilft mir da auch jetzt nicht mehr weiter, habe auch hier im forum gesucht wenn es schon was gibt, wäre ein link cool ansonsten trozdem danke :)

Ich wünsche euch ein schönen abend, und freue mich auf eure antworten.

lg iTweek

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: NFS ohne ip Whitelist

Beitrag von jph » 17.03.2018 10:30:54

iTweek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.03.2018 21:29:40
Ich möchte gerne Privat Linux Pc auf mein Server im RZ verbinden und die NFS einbinden. Da eine feste ip nicht möglich ist und DynDns vor erst nicht nutzen will.
Ich nehme an, dass dein Server über eine feste IP erreichbar ist. Du könntest von deinem Rechner aus einen Tunnel über OpenVPN oder sshd aufbauen und darüber NFS tunneln. Mit systemd (und möglicherweise auch anders) kannst du es sogar so einrichten, dass der NFS-Server erst startet, wenn der Tunnel steht. Ohnehin sollten die Exporte ausschließlich für den Tunnel verfügbar sein.

Ich stelle aber mal die Sinnfrage: wozu willst du zwischen den beiden Maschinen eine NFS-Verbindung herstellen? Für das gelegentliche Hin-und-Herkopieren reichen m.E. ssh und sshfs.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2170
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: NFS ohne ip Whitelist

Beitrag von The Hit-Man » 17.03.2018 18:04:25

also wenn der rechner im internet vernünftig erreichbar sein soll, wirste wohl schon eine art dnydns service brauchen oder eben eine feste ip.
wenn du nicht mit vpn tunneln willst, sollte sshfs deine erste wahl sein ... bloß nicht nfs nehmen !!! nur wenn du tunnelst ( nfs besitzt nicht so einfach mal eben, benutzerrechte ). sshfs ist auch einfacher zu konfigurieren weil braust nur die benutzer auf deinem server anzulegen.
nen kleines vpn kannste auch mit sshuttle erstellen. allerdings gehen da keine broadcasts oder tieferliegende protokolle als tcp/ip durch.
sollte aber für deine zwecke reichen.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Antworten