glusterfs und samba

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
willy
Beiträge: 30
Registriert: 23.12.2003 20:35:58

glusterfs und samba

Beitrag von willy » 15.03.2018 23:20:36

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein aktuelles Debian (Stretch) aufgesetzt. Diesmal jeweils baugleiche Maschinen, die Festplatten werden mit glusterfs übers Netzwerk gespiegelt.
Das glusterfs ist auf den Servern ins Dateisystem eingehangen (mount -t glusterfs lokalerServer:/gfs01 /store) . Läuft soweit sehr gut.
Nun habe ich auf einem Server noch samba installiert.
Das lokal gemountete verzeichnis "/store/bla/blub" kann ich per samba im Netzwerk verteilen, läuft auch.

Nun möchte ich jedoch das glustershare direkt über samba bereitstellen --> mit vfs_glusterfs, das bekomme ich jedoch leider nicht hin:

Code: Alles auswählen

[gluster]
read only = No
writable = yes
create mask = 0750
directory mask = 0750
vfs objects = glusterfs
glusterfs:volume = gfs01
glusterfs:logfile = /var/log/samba/glusterfs.log
glusterfs:loglevel = 9
glusterfs:volfile_server = localhost
kernel share modes = no
path = /bla/blub
Fehlermeldung in den logs: " Error loading module '/usr/lib/x86_64-linux-gnu/samba/vfs/glusterfs.so ". Das file gibt's auch nicht.
samba-vfs-modules ist installiert. Es scheint dass diese Option noch nicht Unterstützt wird?

lt. https://manpages.debian.org/stretch/sam ... .8.en.html sollte das glusterfs-modul jedoch dabei sein? Oder verstehe ich da was falsch?
Hat jemand evtl. nen Tip für mich?

Dank euch!

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 638
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: glusterfs und samba

Beitrag von bluestar » 16.03.2018 06:54:40

Schau dir mal den Inhalt des Paketes an:

https://packages.debian.org/stretch/amd ... s/filelist

Die manpage für das Modul ist vorhanden... Jedoch find ich mit der Paket-Inhaltssuche auch kein Paket, das das VFS Modul enthält.

willy
Beiträge: 30
Registriert: 23.12.2003 20:35:58

Re: glusterfs und samba

Beitrag von willy » 16.03.2018 09:40:47

ui, ja stimmt. Ich hatte angenommen wenn manpage dann ...
Danke, für Deinen Hinweis.

noch eine Frage in die Runde: hat jemand ein solches setup samba+glusterfs mit Stretch laufen? Wenn ja gibt's einen einfachen weg das fehlende modul nachzuinstallieren? Evtl. hat ja jemand nen link für mich?

Danke!

rendegast
Beiträge: 14904
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: glusterfs und samba

Beitrag von rendegast » 17.03.2018 18:18:55

Da gibt es wohl nur Neubau der samba-Pakete, wobei vfs_glusterfs aktiviert wird.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

willy
Beiträge: 30
Registriert: 23.12.2003 20:35:58

Re: glusterfs und samba

Beitrag von willy » 18.03.2018 15:09:06

... schade, dann mach ich das mal wenn Zeit ist. Danke.

rendegast
Beiträge: 14904
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: glusterfs und samba

Beitrag von rendegast » 18.03.2018 19:25:17

In samba 4.7.4 buster/sid ist vfs/glusterfs.so enthalten:
https://packages.debian.org/buster/amd6 ... s/filelist
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten