Dist-Upgrade Jessie als AD-DC Problem

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
feckelm
Beiträge: 37
Registriert: 24.07.2015 13:01:01

Dist-Upgrade Jessie als AD-DC Problem

Beitrag von feckelm » 22.03.2018 09:13:47

Hallo,

ich versuche grade meine Jessie DC's auf Grund der aktuellen Passwort-Änderungs-Sicherheitslücke im Samba auf Stretch zu upgraden.
Leider scheitert das mit Problemen bei WINBIND, LIBNSS-WINBIND und SAMBA

Vermutlich liegt es daran, dass Debian ab samba (2:4.6.5+dfsg-5) den Service Samba entfernt hat.

Hat vielleicht jemand das Upgrade eines Jessie AD-DC schon mal erfolgreich durchgeführt?

Danke Schon mal
Frank

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dist-Upgrade Jessie als AD-DC Problem

Beitrag von rendegast » 28.03.2018 05:16:20

Du wirst doch
winbind.service
smbd.service
nmbd.service
samba-ad-dc.service
auch separat enablen können?
Das dürfte auch der default sein.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

feckelm
Beiträge: 37
Registriert: 24.07.2015 13:01:01

[gelöst] Re: Dist-Upgrade Jessie als AD-DC Problem

Beitrag von feckelm » 05.04.2018 09:31:51

die Lösung für das Problem ist folgende:

Code: Alles auswählen

systemctl disable smbd nmbd winbind
systemctl mask smbd nmbd winbind
systemctl stop smbd nmbd winbind
 
systemctl enable samba-ad-dc
systemctl unmask samba-ad-dc
systemctl start samba-ad-dc
Allerdings musste ich aus der smb.conf bei "dcerpc endpoint servers" noch das "spoolss" entfernen.
Ich kann aber nicht mehr sagen, ob das mal manuell dazu kam oder standard-mäßig drin war.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dist-Upgrade Jessie als AD-DC Problem

Beitrag von rendegast » 05.04.2018 12:15:29

feckelm hat geschrieben: Ich kann aber nicht mehr sagen, ob das mal manuell dazu kam oder standard-mäßig drin war.

Code: Alles auswählen

testparm -vs
<->
testparm -vs /dev/null
ist so ähnlich wie 'doveconf -d'/'postconf -d'
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

feckelm
Beiträge: 37
Registriert: 24.07.2015 13:01:01

Re: Dist-Upgrade Jessie als AD-DC Problem

Beitrag von feckelm » 06.04.2018 13:09:39

meine Vermutung ist eher, dass ich es aus einer Anleitung übernommen hatte.

Antworten