Adresszuweisung vom dhcp-server schlägt bei debian 9 client fehl

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
moppel
Beiträge: 54
Registriert: 10.08.2007 11:00:06

Adresszuweisung vom dhcp-server schlägt bei debian 9 client fehl

Beitrag von moppel » 28.03.2018 18:30:55

Hallo Netzwerkprofis,

seit längerem läuft bei mir ein PC (debian 7) mit dhcp-server und nfs-kernel-server.

Schließe ich einen zweiten PC an und starte debian 7, so wird diesem wie gewünscht eine IP-Adresse zugewiesen und ich kann die freigegebenen Verzeichnisse mounten. Bis hier ist alles prima.

Starte ich auf dem zweiten PC ein debian 9 (Knoppix), so klappt die Zuweisung der IP-Adresse nicht.
Nach "ifup eth0" erscheinen Meldungen:
<ip-Adresse vom dhcp-server>: no domain-name-servers option
...
No DHCPOFFERS received

Ich vermute nun, dass die Zuweisung nicht klappt, weil unter debian 9 nur IP-Adressen vom dhcp-server aktzeptiert werden, bei denen die domain-name-server option gesetzt ist?

Der dhcp- und nfs-kernel-server lief bisher ganz gut ohne Internet / Nameserver.

Muss ich jetzt noch einen lokalen Nameserver einrichten, damit die vom dhcp-server vorgeschlagene IP-Adresse beim debian 9 Client akzeptiert wird?

Oder gibt es eine einfache Möglichkeit, dem debian 9 Client mitzuteilen, dass kein domain-name-server benötigt wird (weil eh nur mit IP-Adressen gearbeitet wird)?

Danke schon mal!

Freundlich grüßt
moppel

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Adresszuweisung vom dhcp-server schlägt bei debian 9 client fehl

Beitrag von rendegast » 28.03.2018 22:14:17

Du könntest es bei dhclient.conf mit Auskommentierung von
domain-name, domain-name-servers, domain-search
probieren.
(Entsprechend dhcpcd.conf des Debiandhcpcd5)
Eigentlich sollten leere Werte dafür keinen Fehler produzieren.


Alternativ zu Debianisc-dhcp-client vielleicht Debianudhcpc/busybox.
Dessen /etc/udhcpc/default.script hat wohl kein Problem mit den leeren Werten.
Imo einziger Fehler des Pakets, ihm fehlt "Provides: dhcp-client".
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

moppel
Beiträge: 54
Registriert: 10.08.2007 11:00:06

Re: Adresszuweisung vom dhcp-server schlägt bei debian 9 client fehl

Beitrag von moppel » 28.03.2018 22:53:48

Supi, die Prüfung / der Vergleich von dhclient.conf hat die Ursache der Verweigerung von debian 9 aufgedeckt.

In debian 9 war gegenüber debian 7 folgende Zeile in dhclient.conf aktiviert:

Code: Alles auswählen

require subnet-mask, domain-name-servers;
Durch Auskommentierung akzeptiert nun auch debian 9 die vom dhcp-Server angebotene IP-Adresse (ohne dass ich noch einen Nameserver konfigurieren muss).

Vielen Dank!

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Adresszuweisung vom dhcp-server schlägt bei debian 9 client fehl

Beitrag von rendegast » 29.03.2018 12:30:46

moppel hat geschrieben: In debian 9 war gegenüber debian 7 folgende Zeile in dhclient.conf aktiviert:

require subnet-mask, domain-name-servers;
In der Datei von isc-dhcp-client 4.3.5-3+deb9u1 ist die Zeile eigentlich auskommentiert.
Einzig dieser Teil ist aktiv:

Code: Alles auswählen

...
# Normally, if the DHCP server provides reasonable information and does
#	not leave anything out (like the domain name, for example), then
#	few changes must be made to this file, if any.
#

option rfc3442-classless-static-routes code 121 = array of unsigned integer 8;

send host-name = gethostname();
request subnet-mask, broadcast-address, time-offset, routers,
	domain-name, domain-name-servers, domain-search, host-name,
	dhcp6.name-servers, dhcp6.domain-search, dhcp6.fqdn, dhcp6.sntp-servers,
	netbios-name-servers, netbios-scope, interface-mtu,
	rfc3442-classless-static-routes, ntp-servers;

...
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten