Auführen von .bshrc bei FTP Verbindung

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Danloc
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2018 12:03:36
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Auführen von .bshrc bei FTP Verbindung

Beitrag von Danloc » 08.04.2018 14:20:29

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und konnte im Netz leider nichts passendes dazu finden.

und zwar:

Ich hab einen vsftp Server der so configuriert ist, dass die zugelassenen Benutzer mittles chroot in ihrem jail landen. (FTP über TLS)
Jeder Benutzer bekommt andere Ordner mittles mount -o ins chroot eingebunden, sodass der Zugriff nur auf diese Verzeichnisse möglich ist.

soweit so gut ...

Jetzt möchte ich für jeden Benutzer eine Liste mit Ordnernamen erstellen, welche dann für den jweiligen Benutzer in das entsprechende chroot Verzeichnis eingebunden werden.
Mein Problem hierbei ist allerdings, dass ich nicht weiß ich wie ein "Startscript" bei FTP Login ausführe und natürlich auch ein beim Logout.

Mit .bashrc /.bash_logout, bei einem ssh login klappt das ganze wunderbar.
Gibt es so etwas auch für FTPlogins?

Ich hoffe jemand hat einen guten Tipp

In diesem Sinne schonmal viele Dank, Danloc
Mit leerem Hirn spricht man nicht.

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Auführen von .bshrc bei FTP Verbindung

Beitrag von uname » 09.04.2018 09:47:04

Hallo und willkommen im Forum,

leider kann ich deine Frage nicht beantworten. Aber ich möchte dir raten anstatt auf FTPS (FTP mit TLS/SSL) auf sftp (Dateitransfer über SSH) zu setzen. sftp bzw. das sftp-Subsystem /etc/ssh/sshd_config) gehört zum SSH-Server und läuft auch über Port 22. Ein weiterer Serverdienst neben einen SSH-Server ist dafür nicht notwendig. Heutzutage kann man sftp sehr gut einschränken (falls der Anwender keine Shell haben soll). Der Zugriff funktioniert problemlos (unter Windows) mit WinSCP oder Filezilla. Auch bietet sftp schöne andere Funktionen wie z. B. sshfs, rsync über ssh usw. Mit Linux-Clients ist sftp weitaus komfortabler als das veraltete FTP. Solltest du Hunderte oder Tausende Benutzer verwalten wollen macht FTP evtl. Sinn. Bei wenigen Benutzern eher nicht.

http://madapez.com/it/linux/howto-chroo ... shell-ssh/
https://www.server-world.info/en/note?o ... &p=ssh&f=5

Antworten