[gelöst] - Samba - Erstellen von Dateien und Ordnern nur in Unterordnern moeglich.

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
jacobichristian
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2018 22:50:52

[gelöst] - Samba - Erstellen von Dateien und Ordnern nur in Unterordnern moeglich.

Beitrag von jacobichristian » 26.04.2018 23:18:35

Guten Abend in die Runde.

Ich verzweifel hier mit folgendem Problem:
Bei einer Freigabe die eigentlich vollen Schreibzugriff haben sollte, lässt sich auf unterster Ebene kein Ordner oder Datei erstellen. Das Löschen ist jedoch möglich.
In einem Unterordner jedoch ist voller Zugriff möglich und das Erstellen von Verzeichnissen oder Dateien ist problemlos möglich.

Ich bin bereits hingegangen und habe testweise den gesamten Verzeichniszweig systemseitig via "chmod -R 777 <ordner>" Tür und Tor geöffnet.

Ich habe parallel dazu auf dem System den vsftp - Dienst laufen. Bei Zugriff via ftp treten keine Probleme auf.


Frage: Wo finde ich einen "Pack an" ?

In der smb.conf steht lediglich eine Grundkonfiguration.
Je User wird eine eigene conf Datei mit Freigaben includiert.

Code: Alles auswählen

smb.conf
[global]
  workgroup = HOME
  serverstring = Samba File Server

  wins support = no

  security = user
  encrypt passwords = true
  invalid users = root
  public = no
  guest ok = no

  unix extensions = yes
  unix password sync = yes
  pam password change = yes
  passwd program = /usr/bin/passwd %u
  passwd chat = *new*password* %n\n *new*password* %n\n *updated*

  usershare allow guests = no
  usershare owner only = yes
  usershare path = /var/lib/samba/usershares

#  include = /etc/samba/shares_global.conf
  include = /etc/samba/%U.conf

Code: Alles auswählen

chris.conf
[Projekte]
  path = /home/chris/Projekte
  available = yes
  browseable = yes
  guest ok = no 
  writeable = yes

[Scherung]
  path = /home/chris/Sicherung
  available = yes
  browseable = yes
  guest ok = no 
  writeable = yes

[Schriftverkehr]
  path = /home/chris/Schriftverkehr
  available = yes
  browseable = yes
  guest ok = no 
  writeable = yes


Ich habe es bereits mit der Standardfreigabe versucht [homes] und auch in dieser Tür und Tor geöffnet. Nach wie vor... Erstellen von Dateien erst in Unterordnern möglich.
Über Hilfe wäre ich dankbar.
Zuletzt geändert von jacobichristian am 03.05.2018 13:27:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1004
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Samba - Erstellen von Dateien und Ordnern nur in Unterordnern moeglich.

Beitrag von weshalb » 27.04.2018 10:05:42

Ich kenne es nur so, dass für jeden Ordner in der SMB.conf die Rechte definiert werden.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

[Schriftverkehr]
  path = /home/chris/Schriftverkehr
  available = yes
  browseable = yes
  guest ok = no 
  writeable = yes
  create mask = 0770
  force create mode = 0770
  directory mask = 0770
  force directory mode = 0770
  

jacobichristian
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2018 22:50:52

Re: Samba - Erstellen von Dateien und Ordnern nur in Unterordnern moeglich.

Beitrag von jacobichristian » 27.04.2018 13:27:46

Hat auch nicht funktioniert.

Habe mitttels force user zusätzlich auch noch explizit den Nutzernamen angegeben.
Weiterhin: share Ordner ansich keine Erstellberechtigung. Obschon Ordner und Dateirechte bereits 777 sind.

Kann die User und Gruppenzugehörigkeit da vllt doch ein Schnippchen schlagen?
Besitzer aller Dateien und Ordner ist chris:chris


jacobichristian
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2018 22:50:52

Re: Samba - Erstellen von Dateien und Ordnern nur in Unterordnern moeglich.

Beitrag von jacobichristian » 29.04.2018 20:56:07

Ich habe das Problem weitestgehends eingekreist.

Ich habe im System vier Platten verbaut:
  • Systemplatte
  • Platte für Videos
  • 2 Platten mittels madm als Raid für Anwenderdaten
Zur Veranschaulichung die /etc/fstab

Code: Alles auswählen

UUID=783a6f86-9b3a-4404-8813-14212785a619	/				 ext4    errors=remount-ro	0       1
UUID=924bdcf9-0722-4860-80ce-93b47c7120d4 	none            		 swap    sw			0       0
UUID=60827fbe-b3cb-4c63-92aa-33a4e6b55951	/media/daten/av-sammlung	 ext4    defaults      		0       2
UUID=20268e92-1cfd-48d8-b402-841affb9838a	/media/daten/anwenderdaten 	 ext4    defaults      		0       3
/dev/sr0        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0

Ich habe ursprünglich meine Freigeben im /home Ordner untergebracht. Nachdem ich testweise unter /media/daten einen Ordner freigab hat diese auf Anhieb funktioniert. Eine Freigabe, welche mit gleichen Ordnerrechten und Freigabeoptionen auf einen Ordner verweist, welcher auf "av-sammsung" oder "anwenderdaten" liegt, hat jedoch sofort wieder das Problem, dass Erstellen nur in Unterordnern möglich ist.

Ich werde jetzt (nachdem das Wochenende vorbei ist und ich endlich wieder Zeit dazu habe) einmal nachforschen in wiefern die Einhängeoptionen Kern des Problems sind.

Übersehe ich da etwas, stell mich zu dämlich an, oder gibt es da Stolpersteine denen bereits jemand begegnet ist?

Beste Grüße und schönen Start in die Woche

jacobichristian
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2018 22:50:52

Re: Samba - Erstellen von Dateien und Ordnern nur in Unterordnern moeglich.

Beitrag von jacobichristian » 29.04.2018 20:58:22

p.s. Besten Dank für den Link, bin ich bereits bei meiner Recherche drüber gestolpert. Hatte mich beim erneuten Durchlesen aber auf die Idee gebracht eine Freigabe welche nicht unter /home liegt zu versuchen.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1004
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Samba - Erstellen von Dateien und Ordnern nur in Unterordnern moeglich.

Beitrag von weshalb » 29.04.2018 22:04:36

Wo die Freigabe liegt, sollte eigentlich egal sein. Es sollte nur darauf ankommen, welche Rechte du der Freigabe zuweist. Dabei sollte man eventuell in bestimmten Konstellationen darauf achten, welche Freigaben für den übergeorneten Ordner definiert sind, da sich das durchaus auf die untergeordneten Ordner auswirken kann.

Schau mal nach Chmod und Chown.

jacobichristian
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2018 22:50:52

Re: Samba - Erstellen von Dateien und Ordnern nur in Unterordnern moeglich.

Beitrag von jacobichristian » 29.04.2018 22:18:52

Für den Fall des Benutzers chris:

chown -R chris:chris chris
chmod -r 770 chris

bereits ausgeführt. Kein Erfolg.

Mit 2770 hatte ich es auch schon versucht (Wobei ich das mit den Sonderrechten noch nicht so ganz verstanden habe)

Ich bin selbst verwundert darüber. Denn im Grunde sollte das egal sein, wo die Freigabe liegt.
Aber es ich auffällig dass sobald sich der Ordner auf der Systemplatte befindet es keine Probleme gibt, aber sobald diese auf einer Platte liegt, welche in die Verzeichnisstruktur eingehangen wird es damit Probleme gibt.

Werde mich dem Thema jetzt mal dieser Nacht annehmen.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1004
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Samba - Erstellen von Dateien und Ordnern nur in Unterordnern moeglich.

Beitrag von weshalb » 30.04.2018 01:04:04

Code: Alles auswählen

chown -R chris:chris chris
chmod -r 770 chris
chris ist dein Pfad?

Was sagt denn

Code: Alles auswählen

ls -al /pfad zu/chris
und wie sieht deine smb.conf zu chris aus?

Ps. Was das Sticky Bit (chmod 2770) macht, kannst du hier nachlesen:
http://www.zettel-it.de/docs/SUID-SGID- ... ky-Bit.pdf

Ansonsten musst du eben auch checken, inwiefern sich die Rechte von Dateien und Ordnern einmal nach dem Bearbeiten/Anlegen von FTP und dann von Samba verhalten.

Falls du da mal als Beispiel mit FTPUser XYZ Dateien anlegst oder schreibst und dann mit Sambauser ZYX diese Dateien anrührst, wirst du wohl ein Rechteproblem bekommen, es sei denn, du hast vorher die Benutzer und Gruppenrechte vernünftig verteilt.

jacobichristian
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2018 22:50:52

Re: [gelöst] - Samba - Erstellen von Dateien und Ordnern nur in Unterordnern moeglich.

Beitrag von jacobichristian » 03.05.2018 13:35:41

Ich gebe zu, dass ich nicht wirklich konsequent bei meiner Problemlösung war und mich auf den vorhandenen Ordner beschränkt habe.

Ich habe mich (chris) testweise als smb und system user entfernt und ohne Homeverzeichnis neu angelegt. Der freizugebende Ordner liegt nun unter
/media/daten/anwenderdaten

Ordner-/Dateirechte von chris und aller darin enthaltener Dateien:
drwxr-xr-x 11 chris chris 4096 Apr 29 23:17 chris

Die zugehörige chris.conf:
[Daten]
path = /media/daten/anwenderdaten/chris
available = yes
browseable = yes
guest ok = no
writeable = yes
create mask = 0770
force create mode = 0770
directory mask = 0770
force directory mode = 0770

Samba klappt auf anhieb und ftp wird bei Gelegenheit angegangen.


Ich bedanke mich tausendmal für die Hilfestellung.
Beste Grüße

Antworten