NAS bzw. File-Server im Eigenbau

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: NAS bzw. File-Server im Eigenbau

Beitrag von schwedenmann » 03.06.2018 10:39:50

Hallo


Boote mal Livecd (Livddvd) mit aktuellem kernel z.B. LinuxMint-18.3 oder argoslinux (archlinux) und teste da mal die USB-Anschlüsse.

Wenn die auch nciht funktionieren, oder nur teilweise, würde ich mal das MB in ein Gehäuse mit funktionierenden USB-Front-panel testweise einabuen und usb-testen

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: NAS bzw. File-Server im Eigenbau

Beitrag von Celica » 03.06.2018 10:43:54

Die USB Ports erhalten ja Strom (LED am Stick), daher würde ich behaupten das diese grundsätzlich funktionieren.
Ich könnte die Front pannel USB Ports mal abziehen vom Board.
Zudem die On Board ja auch nicht funktionieren außer dem einen USB 2.0!
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: NAS bzw. File-Server im Eigenbau

Beitrag von Celica » 03.06.2018 11:13:03

Interessant: Habe den Stecker vom Board für das Front Pannel abgezogen und nun funktioniert überhaupt kein USB mehr (auch nicht der USB 2.0 Port OnBoard!).

Code: Alles auswählen

root@openmediavault:~# lsusb                                                                                                                                                                  
Bus 002 Device 002: ID 174c:3074 ASMedia Technology Inc. ASM1074 SuperSpeed hub                                                                                                               
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub                                                                                                                                
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Hier noch einmal bevor ich den Stecker vom Board gezogen habe inkl. meiner BIOS Konfiguration:

Code: Alles auswählen

lsusb
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub                                                                                                                                
Bus 001 Device 002: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. Hub                                                                                                                                      
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
USB-Controler aktiviert (nicht Auto!),
USB Intel Controler 3.0 aktiviert (nicht Auto),
USB-Legacy deaktiviert.
Ich würde jetzt noch einmal im BIOS nachschauen was ich da ggf. ändern muss, aber das kommt mir spanisch vor.

Was ich dazu sagen möchte, ich aber glaube das es keinen Einfluss darauf hat: Meine I/O-Blende für das Board fehlt.
D.h.: Motherboard ist am Gehäuse ein wenig offen und darüber nicht verbunden.
Kann aber nicht das Problem sein, da oftmals auch Systeme ohne irgend etwas aufgebaut werden um diese zu testen.

Was ist den hier für ein Problem?
Das kann aber doch fast schon nicht mehr Softwaretechnisch sein, oder?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: NAS bzw. File-Server im Eigenbau

Beitrag von Celica » 03.06.2018 16:57:31

OK, ich habe das System bis zum Stillstand mit den BIOS Einstellungen bringen können.
Alles ohne Front Panel USB.
Dann habe ich die Ausgangskonfiguration sowohl im BIOS wie auch bzgl. Front Panel USB hergestellt und siehe da: USB Front Panel USB funktioniert, sowie die OnBoard USB 3.0!
Dafür allerdings die USB 2.0 OnBoard nicht mehr.
Ich habe KA was da los ist.
Werde das erst einmal so lassen, da das der beste Zustand ist, den ich erreichen konnte bzgl. der USB-Ports.

Was mein Backup via USB angeht, so werde ich das über Netzwerk realisieren und auf USB am NAS direkt verzichten.
Das bringt auch immer wieder mal Fehlermeldungen und läuft nicht so stabil wie ich mir das vorgestellt habe.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: NAS bzw. File-Server im Eigenbau

Beitrag von MSfree » 03.06.2018 17:08:51

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2018 16:57:31
OK, ich habe das System bis zum Stillstand mit den BIOS Einstellungen bringen können.
System freezes completely with Intel Bay Trail

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: NAS bzw. File-Server im Eigenbau

Beitrag von Celica » 03.06.2018 17:18:24

So sieht das aus wenn am USB 3.0 Port was hängt:

Code: Alles auswählen

Bus 002 Device 007: ID 0480:a202 Toshiba America Inc Canvio Basics HDD                                                                                                                        
Bus 002 Device 002: ID 174c:3074 ASMedia Technology Inc. ASM1074 SuperSpeed hub                                                                                                               
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub                                                                                                                                
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Stillstand meinte in dem Fall, dass ich beim Booten hängen geblieben bin.
Nicht das System ist während des Betriebs eingefroren.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich bin gerade dabei meine Daten mit "StoreBackup", dem Backup Tool meines Vertauens, auf die ext. HDD zu bügeln.
Das nutze ich schon sehr lange für meine anderen Debian Rechner.
Ist zwar nicht ganz so komfortabel wie so ein Klicki Bunti GUI, aber exzellent mit vielen Vorteilen.

Mal schau wie lange das jetzt läuft über das Netzwerk :mrgreen:

Verstehen tue ich das jetzt alles nicht.
Was den Bug angeht, so glaube ich das es für mich nicht zutrifft, aber wer weiß ...
Deswegen unabhängig machen von den USB Ports.
Muss halt nur im Fall einer Neuinstallation funktionieren.
Danke !

Ciao

Celica

Antworten