[Erledigt] Samba Upload Speed Problem mit 6MB/s

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
sniggles
Beiträge: 16
Registriert: 12.09.2015 13:11:29

[Erledigt] Samba Upload Speed Problem mit 6MB/s

Beitrag von sniggles » 21.05.2018 16:29:17

Moin,

ich weiß nicht ob das wirklich ein Samba Problem ist, ich hab mir die Tage 2 Systeme mit Debian 9.4 eingerichtet. Das eine soll als Dateiserver dienen und das andere später als Gateway. Auf beiden kommt Samba aus den allg. Paketquellen zum Einsatz.

Beim Dateiserver läuft der Download mit ca 100 MB/s aber der Upload vom Client zum Server nur mit 6 MB/s. Wichtig dabei ist die Datei die hochgeladen werden soll liegt auf einer SSD. Denn wenn ich ein USB Laufwerk mit einer HDD an den Client anschließe und von dort eine Datei Uploade dann läuft dieser mit ca 35 MB/s.

Der Gateway hat das selbe Problem. Im Dateiserver stecken nur HDDs, im Gateway und im Client nur SSDs. Alle Festplatten laufen mit Ext4. Die Netzlaufwerke werden von mir bei Bedarf eingebunden.

Es kann doch nicht sein das eine Datei (4GB) vom Client mit SSD nur mit 6 MB/s hochgeladen wird aber die vom USB Laufwerk mit HDD ihre vollen 35 - 40 MB/s. Der Upload vom Client zum Gateway mit den beiden SSD müsste doch weit über 6MB/s sein.

Irgendwelche Ideen?
Zuletzt geändert von sniggles am 21.05.2018 18:04:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Samba Upload Speed Problem mit 6MB/s

Beitrag von bluestar » 21.05.2018 16:38:55

Teste doch mal den Transfer via SFTP oder scp, so kanmst du Samba schon mal ausschließen.

sniggles
Beiträge: 16
Registriert: 12.09.2015 13:11:29

Re: [Erledigt] Samba Upload Speed Problem mit 6MB/s

Beitrag von sniggles » 21.05.2018 18:11:51

Ich glaube ich habs gefunden .. oder auch eher nicht .. die Lösung. Thunar ist einfach schlecht. Warum er dennoch die Dateien vom USB Laufwerk mit der vollen Leistung rüber kopiert und von der SSD nicht weiß ich nicht. Hatte zum Testen ein RAM Laufwerk erstellt aber da ist das auch grotten lahm.
Dann mit rsync und --progress probiert. Wenn thunar auf ist, dann gehts auch so mit 30 - 35 MB/s. Und ist thunar dicht, dann gehts mit 80 - 90 MB/s.

Nun gut, an Samba liegts nicht. Ist halt nur doof wenn ich jetzt Dateien kopieren will und dafür extra console aufrufen und thunar dicht machen muss.

Antworten