HP-Drucker 5740 AIO Freigabe "memory_card" mit CIFS mounten

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
itchow
Beiträge: 1
Registriert: 30.07.2014 15:30:16

HP-Drucker 5740 AIO Freigabe "memory_card" mit CIFS mounten

Beitrag von itchow » 03.06.2018 22:10:12

Hallo,

eigentlich bin ich ja Windows-Fan, aber seit einiger Zeit habe ich einige Hobby-Projekte mit Linux durchgeführt.
Besonders LMDE (Mint Debian-Edition) sowie Q4OS (weil alte, schlanke Hardware - FUTRO bzw. aktuell ein Raspberry) sind da bei mir auf dem Radar.

seit einiger Zeit versuche ich nun, auf meinem Raspberry (Q4OS - ein Debianderivat) unter \media\hpscan den auf meinem HP 5740 freigegeben USB-Stick in der fstab über CIFS zu mounten. Ziel ist es, auf dem Raspberry den USB-Stick vom HP-AIO zu mounten und von dort wieder mit einer neueren Samba-Freigabe für Windows 10 bereit zu stellen.

Auf dem HP AIO habe ich keine Möglichkeit zur Benutzerverwaltung oder zur Aktualisierung auf eine neuere Samba-Version.
(Oder?)

Unter Windows 10 PRO (aktuellste Version), mit aktiviertem smb1 für Client, funktioniert der Zugriff wunderbar. Den will ich aber nicht haben.

Das Mounten funktioniert, auf den ersten Blick auch auf dem Raspberry und auf meinem LMDE-Notebook ebenso, doch auf beiden Rechnern können die Dateien nicht sauber verwendet werden. Es kommt zu IO-Fehlern.

Dateien kopieren sieht zunächst gut aus, doch am Ende des Kopiervorgangs kommt der Abbruch.
Ordner können nicht angelegt werden, in der shell wird "Ist kein Verzeichnis" ausgegeben.

Dies liegt auch vor, wenn ich den Mount manuell, also nicht über die fstab ausführe. Mount ohne ersichtliche Fehlermeldung, IO-Fehler beim Datei- und Ordner-Zugriff.

Woran kann dies liegen?

Gibt es dazu bereits Erfahrungen?

Das Thema habe ich beim Forum von Linux-Mint bereits angesprochen, dort wurde es jedoch wegen meinem Verweis auf Q4OS als forenfremd in einen Nebenkanal geschoben. Ich hoffe, ich hab es klar genug ausgedrückt, dass es scheinbar ein generelles CIFS Problem oder dergleichen zu sein scheint und freue mich auf konstruktive Rückmeldung.

Antworten