Samba Dateifreigaben und Userverwaltung mit LDAP

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Samba Dateifreigaben und Userverwaltung mit LDAP

Beitrag von scientific » 30.06.2018 11:30:20

Hi Leute!

Ich gestalte ja meine ganze Serverlandschaft um. Jetzt hab ich das Phänomen, dass mein Scanner kein Authentifiziertes SMTP unterstützt um Scan2Mail machen zu können, was ich bei meinem/n Mailprovidern aber benötigen würde.

Als kleinen Würgaround hab ich mal einen kleinen Einplatinenrechner im lokalen Netz mit Samba aufgerüstet und ein Share für den Scanner gemacht.

Dabei ist die Frage aufgetaucht, ob ich für jeden Rechner, auf den mittels smb/cifs Dateien geschrieben werden, ein vollständige samba-Instanz installiert werden muss?
Da ich meine Userverwaltung über LDAP mache, würde ich Samba da gerne auch anbinden. Samba eignet sich aber auch für als AD/DC-Ersatz...

Da wäre es doch prinzipiell sinnvoll, den Samba-Server auf den LDAP-Server zu installieren (gleicher Host). Den will ich aber nicht als Dateiserver verwenden.... Also doch einen zweiten Samba-Server am Fileserver installieren? Nur ohne Userverwaltung?

Wie macht man das richtig?

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Samba Dateifreigaben und Userverwaltung mit LDAP

Beitrag von bluestar » 30.06.2018 12:25:03

Wenn du Samba und LDAP nutzen willst, dann greife doch aus Samba4 als AD Controller zurück. Dort bekommst du auch direkt Kerberos für‘s Single Sign-On.

Und dann würdest du alle anderen Samba-Server in deine Domäne mit aufnehmen und schon hast du alle Nutzer auf allen Systemen.

Antworten