Keine Verbindung zwischen einem PC unter Linux und einem Samba-Server möglich

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
MickPF
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2017 23:14:02

Keine Verbindung zwischen einem PC unter Linux und einem Samba-Server möglich

Beitrag von MickPF » 30.06.2018 17:18:13

Hallo,

ich habe sehr gründlich im Internet recherchiert, bevor ich diesen Beitrag aufgesetzt habe: Dieses Thema wurde zwar "millionenfach" behandelt, aber eine Lösung des Problems habe ich nicht finden können.
Ich habe einen Samba-Server (OrangePi Plus 2 unter Armbian 5.38, aktueller Software-Stand, Samba-Server-Software 4.5.12+dfsg-2+deb9u2) und einen PC als Samba-Client (Debian 9.x, x86_64, MATE-Desktop, Samba-Client-Software 4.5.12+dfsg-2+deb9u2).
ich kann problemlos von einem PC unter Windows 10 auf die Freigaben des Samba-Servers zugreifen. Da die Passwörter des Benutzers auf allen Computern gleich sind, erfolgt der Zugriff sogar ohne die Passwort-Eingabe.
Aber der Zugriff vom PC mit Linux will einfach nicht funktionieren. Da auf dem Samba-Server keine Fehlermeldungen zu finden sind, ging ich auf die Suche danach auf dem Client-PC, und wurde in der Datei '/var/log/syslog' fündig:

Code: Alles auswählen

Jun 30 16:10:46 erebos gvfsd[715]: Unknown parameter encountered: "password level"
Jun 30 16:10:46 erebos gvfsd[715]: Ignoring unknown parameter "password level"
Jun 30 16:10:46 erebos gvfsd[715]: Unknown parameter encountered: "update encrypted"
Jun 30 16:10:46 erebos gvfsd[715]: Ignoring unknown parameter "update encrypted"
Der Befehl 'testparm -s' auf dem Samba-Server hat folgende Ausgabe erzeugt:

Code: Alles auswählen

Load smb config files from /etc/samba/smb.conf
rlimit_max: increasing rlimit_max (1024) to minimum Windows limit (16384)
WARNING: The "syslog" option is deprecated
Processing section "[Files]"
Processing section "[homes]"
Loaded services file OK.
Server role: ROLE_STANDALONE

# Global parameters
[global]
        bind interfaces only = Yes
        interfaces = 192.168.0.0/24
        server string = Orang-Utan File Server
        workgroup = SWEETHOME
        log file = /var/log/samba/log.%m
        max log size = 1000
        syslog = 0
        panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
        map to guest = Bad User
        obey pam restrictions = Yes
        pam password change = Yes
        passwd chat = *Enter\snew\s*\spassword:* %n\n *Retype\snew\s*\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .
        passwd program = /usr/bin/passwd %u
        security = USER
        server role = standalone server
        unix password sync = Yes
        dns proxy = No
        idmap config * : backend = tdb
        invalid users = root


[Files]
        comment = File Server
        path = /srv/files
        create mask = 0644
        force group = mick
        force user = mick
        read only = No


[homes]
        comment = Home Directories
        create mask = 0644
        read only = No
        valid users = %S
ich habe versucht, die einzelnen Einträge der Ausgabe von 'testparm' bzw. die Einträge in '/etc/samba/smb.conf' (auch mit 'man smb.conf') zu untersuchen, werde aber nicht schlau, was den Fehler verursacht.

Kann mir bitte jemand helfen, die Verbindung herzustellen?
Nobody is perfect

TomL

Re: Keine Verbindung zwischen einem PC unter Linux und einem Samba-Server möglich

Beitrag von TomL » 30.06.2018 17:39:03

Es gibt einen Server-Linux-User mit Server-Linux-User-Password und einem Server-Samba-User-Passwd und weiterhin einen Client-Linux-User mit Client-Linux-User-Password. Die Linux-User sind (anders als unter Windows) nicht synchronisiert, selbst wenn sie zufällig gleich heissen und das gleiche Password haben, sind es zwei User. Auf dem Linux-Client muss also beim Mount-Versuch der Linux-Server-User und dessen Server-Samba-User-Password als Parameter übergeben werden.

MickPF
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2017 23:14:02

Re: Keine Verbindung zwischen einem PC unter Linux und einem Samba-Server möglich

Beitrag von MickPF » 30.06.2018 20:26:14

Es tut mir leid, dass meine Angaben nicht ganz vollständig waren: Nachdem im Caja-Fenster die Freigabe erschien und ich sie mit einem Doppelklick zu öffnen versuchte, kam ein Fenster, in dem ich den Benutzernamen, die Arbeitsgruppe und das Passwort eingeben musste. Nach der erfolgten Eingabe erschienen die oben genannten Meldungen in "syslog".

Ansonsten wäre ich nur für konkrete und sachdienliche Hilfe sehr dankbar, jedoch nicht für inhaltslose Belehrungen über die Beziehungen zwischen verschiedenartigen Usern...
Nobody is perfect

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Keine Verbindung zwischen einem PC unter Linux und einem Samba-Server möglich

Beitrag von MSfree » 30.06.2018 21:10:13

MickPF hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2018 17:18:13
Aber der Zugriff vom PC mit Linux will einfach nicht funktionieren. Da auf dem Samba-Server keine Fehlermeldungen zu finden sind, ging ich auf die Suche danach auf dem Client-PC, und wurde in der Datei '/var/log/syslog' fündig:

Code: Alles auswählen

Jun 30 16:10:46 erebos gvfsd[715]: Unknown parameter encountered: "password level"
Jun 30 16:10:46 erebos gvfsd[715]: Ignoring unknown parameter "password level"
Jun 30 16:10:46 erebos gvfsd[715]: Unknown parameter encountered: "update encrypted"
Jun 30 16:10:46 erebos gvfsd[715]: Ignoring unknown parameter "update encrypted"
Ich sehe nicht, daß Log-Meldungen, die sich clientseitig um gvfsd drehen, irgendetwas mit dem Sambaserver zu tun haben sollten.

Code: Alles auswählen

...
[global]
...
       log file = /var/log/samba/log.%m
...
       syslog = 0
Sagt dann auch, daß nicht ins Syslog gelogt wird und statt dessen in Dateien unter /var/log/samba geschrieben wird. Hast du die Logs in diesem Verzeichnis auf dem Server schonmal angesehen?

Du könntest auch das Loglevel in der smb.conf mal setzen und auf 9 stellen. Danach ist der Sambadienst neu zu starten.

MickPF
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2017 23:14:02

Re: Keine Verbindung zwischen einem PC unter Linux und einem Samba-Server möglich

Beitrag von MickPF » 01.07.2018 01:07:06

So viel ich weß, greift Caja über gvfs auf die Freigabe zu.
Ich habe alle in Frage kommenden Log-Dateien auf dem Samba-Server auf entsprechende Fehlermeldungen und Hinweise untersucht: dort finden sich keine Einträge! Wie auch, wenn es bereits im Client "hängen bleibt". Wie bereits erwähnt, im Internet stößt man immer wieder in den Foren auf diese Fehlermeldungen im vergleichbaren Zusammenhang, und immer steht "gvfsd" davor, aber eine Lösung für die Konstellation Samba-Server unter Linux und Samba-Client unter Linux habe ich nicht gefunden. Nur für Clients unter Windows. Aber das funktioniert bei mir problemlos.
Ich vermute, dass auf dem Client-PC unter Linux irgend eine Softwarekomponente fehlt. In den früheren Versionen von gvfs gab es ein Plugin Namens gvfs-smb oder so ähnlich, das gibt es aber nicht mehr, jedenfalls nicht mehr als deb-Package.
Nobody is perfect

MickPF
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2017 23:14:02

Re: Keine Verbindung zwischen einem PC unter Linux und einem Samba-Server möglich

Beitrag von MickPF » 01.07.2018 05:16:15

Ha !!! :mrgreen:

Ich habe das Problem selbst gelöst: Den jetztigen Client-PC hatte ich mal als Samba-Server eingerichtet gehabt.

Ich hatte zwar die Samba-Server-Software mit 'apt-get purge samba' wieder entfernt, aber die Dateien in '/etc/samba' sind geblieben. Die Datei '/etc/samba/smb.conf' enthält die Parmeter 'password level' und 'update encrypted'.
Nun begreife ich nicht, warum die Samba-Cleint-Software die Server-Konfigurationsdatei liest! Aber man muss in dieser kranken Welt nicht alles verstehen...

Nun habe ich dieses Verzeichnis samt seinem Inhalt gelöscht, und siehe da: Es klappt jetzt.

Auch in der Vergangenheit hatte ich bereits festgestellt, dass der Befehlt 'apt-get purge' eher pfurzt als purged...
Dabei habe ich keine Dateien in diesem Verzeichnis hinzugefügt, also hätte der Befehl das Verzeichnis samt der Dateien entfernen können/müssen.
Nobody is perfect

DeletedUserReAsG

Re: Keine Verbindung zwischen einem PC unter Linux und einem Samba-Server möglich

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.07.2018 08:20:38

MickPF hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2018 05:16:15
Nun begreife ich nicht, warum die Samba-Cleint-Software die Server-Konfigurationsdatei liest!
Dies ist keine dedizierte Server-Konfigurationsdatei, sondern gehört zu Debiansamba-common.
MickPF hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2018 05:16:15
Auch in der Vergangenheit hatte ich bereits festgestellt, dass der Befehlt 'apt-get purge' eher pfurzt als purged.
Ich bin sicher: wenn du Debiansamba-common purgest, werden die Files unter /etc auch verschwinden. Auch bei anderen Problemen mit purge kann man davon ausgehen, dass das Problem eher beim User, als beim Programm liegt.

MickPF
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2017 23:14:02

Re: Keine Verbindung zwischen einem PC unter Linux und einem Samba-Server möglich

Beitrag von MickPF » 01.07.2018 10:25:33

Nun ja, wenn ich samba-common entferne, wird auch die Samba-Client-Software entfernt.
Gut, man könnte es dann erneut installieren.
Ich möchte aber an dieser Stelle die Diskussion über die Qualität der 'apt'-Befehle nicht weiter führen.
Ich möchte nur MSfree an dieser Stelle ausdrücklich danken, weil er mich zum Weiterdenken animiert hat.
Klappe zu, Affe tot.
Nobody is perfect

DeletedUserReAsG

Re: Keine Verbindung zwischen einem PC unter Linux und einem Samba-Server möglich

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.07.2018 10:47:15

MickPF hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2018 10:25:33
Gut, man könnte es dann erneut installieren.
… womit besagte Datei dann zwangsläufig wieder da wäre, ja. Die gehört nunmal zu Debiansamba-common, das von Client und Server gleichermaßen benötigt wird. Da hat apt* nix mit zu tun.

Antworten