Nextcloud - Wie vermeide ich doppeltes Kopieren?

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
ubik
Beiträge: 145
Registriert: 26.02.2009 12:02:24

Nextcloud - Wie vermeide ich doppeltes Kopieren?

Beitrag von ubik » 20.08.2018 15:39:12

Hallo,

ich hätte eine Frage.

Ich möchte mit Nextcloud alle meine Daten synchronisieren.

Jetzt stehe ich vor zwei Problemen:

1.) Ich könnte alle Dateien in das Nextcloud-Verzeichnis kopieren. Dann hätte ich allerdings das Problem, dass ich jedes mal alles löschen und nochmal neu kopieren müsste. Das würde bei meiner schwachen Internetleitung sehr lange dauern.

2.) Ich könnte einfach nur das Nextcloud-Verzeichnis nutzen. Dann hätte ich aber das Problem, dass sich jemand in mein Nextcloud Konto hacken könnte und dann Dateien löschen könnte.

Wie löse ich diese zwei Probleme am Besten?

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Nextcloud - Wie vermeide ich doppeltes Kopieren?

Beitrag von Korodny » 20.08.2018 17:34:27

Mit "doppeltem Kopieren" meinst du "ins Nextcloud-Verzeichnis dann Upload auf den Server", ja?
ubik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2018 15:39:12
1.) Ich könnte alle Dateien in das Nextcloud-Verzeichnis kopieren. Dann hätte ich allerdings das Problem, dass ich jedes mal alles löschen und nochmal neu kopieren müsste. Das würde bei meiner schwachen Internetleitung sehr lange dauern.
Um Backups zu machen, gibt es sinnvollere Tools als Nextcloud. Du kannst beispielsweise mit Debiangrsync (ein Frontend für rsync) ein Backup von einem Verzeichnis in ein anderes machen. Dabei werden nur geänderte Dateien kopiert, überflüssige Dateien im Zielverzeichnis werden gelöscht.

Wenn du deinen Nextcloud-Speicherplatz per WebDAV auf dem lokalen Rechner einbindest, solltest du sogar in der Lage sein mit (G)rysnc direkt dorthin zu kopieren. Das wäre dann nur ein Kopiervorgang. Das Nextcloud-Sync-Tool (das wenn ich mich recht erinnere in Java geschrieben war und mich - vorsichtig ausgedrückt - nicht übermäßig beeindruckt hat), brauchst du dann gar nicht.

Aktualisiert wird dann eben nicht automatisch (bei jeder Änderung einer Datei) sondern immer dann wenn du es anstößt - oder wenn du einen Cronjob o.ä. einrichtest eben immer alle X Stunde/Tage.

Hostest du die Nextcloud-Instanz selbst? Ansonsten gibt es eine Menge Dinge zu beachten, was die Sicherheit deiner Daten angeht.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Nextcloud - Wie vermeide ich doppeltes Kopieren?

Beitrag von weshalb » 21.08.2018 10:02:59

Nextcloud wäre ja wohl das Letzte, was ich dafür einsetzen würde.

Du redest davon, dass deine Internetleitung zu schwach wäre. Bedeutet das, dass du dich immer am selben Ort befindest? Wenn ja, würde ich eine lokale Sicherung (beispielsweise im Netzwerk) als erstes Mittel der Wahl betrachten. Ich kenne grsync nicht, doch es scheint laut Features genau das zu sein, was du benötigst. Inkrementelles Backup heißt das, was du möchtest.

Man sollte immer darauf bedacht sein, so gut wie keine persönlichen Daten in die Cloud zu übertragen.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Nextcloud - Wie vermeide ich doppeltes Kopieren?

Beitrag von uname » 21.08.2018 10:52:05

Du könntest z. B. zuhause dein eigenes NAS bzw. auch NextCloud betreiben. Wie geschrieben wäre es sinnvoll, wenn du neben den Webzugang und evtl. einen Zugang über Client-Software auch z. B. Debianrsync über ssh verwenden könntest. Es gibt sehr viele kleine Scripte und Softwareprodukte wie Debianrsnapshot, die eine inkrementelle Sicherung ermöglichen.

Möchtest du von außen zugreifen kannst du evtl. den Zugriff über Internet erlauben. Alternativ kannst du natürlich auch zuhause dein echtes Backup anfertigen und in die jetzt existierende Nextcloud kopierst du nur relevante Daten. Mit dem Backup zuhause (gerne auch nur auf USB-Festplatte ohne rsync usw.) wäre es auch nicht ganz so schlimm, wenn die Daten in der Nextcloud mal gelöscht werden oder nicht ganz aktuell sind. Zur Datenminimierung macht es vielleicht Sinn nur tatsächlich relevante Dateien hochzuladen und nicht irgendwelche Bildergalerien, Videos in HD-Qualität oder ZIP-Archive die ZIP-Archive mit ZIP-Archiven von unwichtigen Sicherungen enthalten ;-)

Antworten