Königsweg Einrichtung Datei-Server

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
debianfanboy
Beiträge: 108
Registriert: 09.11.2013 21:42:35

Königsweg Einrichtung Datei-Server

Beitrag von debianfanboy » 28.09.2018 14:38:05

Hallo Forum,

ganz kurze Frage. Auf einer QNAP habe ich Debian installiert und möchte einen NFS-Server einrichten, vielleicht kommen noch FTP und/oder Plex dazu. Mein Vorhaben ist, einen Nutzer medien anzulegen, in dessen /home/medien/ audio/, bilder/, docs/ und video/ liegen. Alternativ würde ich es in /media/storage/ legen. Was ist der Königsweg des versierten Netzwerkadministrators, um Dateien für einen File-Server abzulegen?

Danke,
debianfanboy
Zuletzt geändert von debianfanboy am 28.09.2018 17:44:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Königsweg Einrichtung Datei-Server

Beitrag von MSfree » 28.09.2018 14:51:33

debianfanboy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.09.2018 14:38:05
Was ist der Königsweg
Den Königsweg gibt es nicht.

Bei meinem Server sind die Daten auf einer eigenen Platte, die ich unter /pub gemountet und per NFS freigegeben habe. Ich persönlich finde weder /home noch /media ideal als Mountpoint für das Datengrab.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Königsweg Einrichtung Datei-Server

Beitrag von eggy » 28.09.2018 14:53:33

https://wiki.debian.org/FilesystemHierarchyStandard

Und lies da mal die entsprechenden Abschnitte zu /media und /srv im PDF, das ist ausführlicher
http://www.pathname.com/fhs/pub/fhs-2.3.pdf

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Königsweg Einrichtung Datei-Server

Beitrag von reox » 28.09.2018 15:26:57

ich hab das meistens ebenfalls unter /srv.
Wenn die daten quasi eh öffentlich sinds und keinem bestimmten benuzter zugeordnet werden sollen, dann gibt es den user nobody.

/home ist ja das home von einem user, /media ja wie im hierarchy standard geschrieben für mountpunkte von medien (also CDs, USB Sticks, ... nicht im Sinne von Mediendaten)

Ich hab aber auch schon gesehen, dass die dann unter /nas oder /storage lagen. Ich glaube das hat hauptsächlich mit den Vorstellungen des Sysadmins zu tun ;)

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Königsweg Einrichtung Datei-Server

Beitrag von schwedenmann » 28.09.2018 16:01:28

Hallo


Wo du die dateien anlegts (lassen wir mal /home außen vor) , ist völlig wurscht, das verzeichnis muß n ur die entrsprechenden Rechte für die dort Schreibenden haben. Ob das dann /srv, /data (was ich z.B in Freebsd nutze) oder ein anderes Verzeichnis bleibt völlig dir überlassen, es gibt da keinen Standard, siest dus chon bei documentroot für einen Webserver, da gibt es je nach distri andere Kochrezepte, wo das liegt.

mfg
schwedenmann

debianfanboy
Beiträge: 108
Registriert: 09.11.2013 21:42:35

Re: Königsweg Einrichtung Datei-Server

Beitrag von debianfanboy » 28.09.2018 17:45:14

Ich bedanke mich für die Antworten und entscheide mich für /srv.

Antworten