Dateien kopieren aus Samba Share endlos

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
certagen
Beiträge: 1
Registriert: 22.10.2018 14:53:21

Dateien kopieren aus Samba Share endlos

Beitrag von certagen » 23.10.2018 10:51:20

Hallo,

hab schon versucht, alte Beiträge zu finden, aber ohne Erfolg, wahrscheinlich treffe ich nicht die korrekten Suchbegriffe...


also: ich habe einen (relativ alten) Linux Server "albert" im Netzwerk, der einige Verzeichnisse über Samba (V3.6?) freigibt. Auf diesem Server sind auch einige Benutzer und Gruppen angelegt.

So, nun habe ich ein neues Debian 9.5 System "bell" aufgesetzt, dies soll als Client auf albert zugreifen und mit den Dateien dort arbeiten. Ich habe z.B. ein share über fstab gemounted, der entsprechende Eintrag in fstab lautet:

Code: Alles auswählen

//albert/all    /mnt/albert_all   cifs   defaults,auto,credentials=/root/.albertCred  0  0
In /root/.albertCred stehen die Zugangsdaten eines Benutzers, der auf die Dateien zugreifen darf.

Ich sehe in /mnt/albert_all auch die Dateien, jedoch nun mein Problem:

wenn die Dateien auf albert dem gleichen Benutzer gehören, dessen Zugangsdaten in .albertCred stehen, kann ich die Datei normal bearbeiten, kopieren, etc. Wenn sie jemand anderem gehören (z.B. root.root) kann ich sie zwar sehen (entsprechende rwx-Rechte vorausgesetzt), aber wenn ich versuche, sie zu kopieren geht die Kopieraktion endlos, weil unendlich viele Null-Bytes an die Datei angehangen werden. Die Zieldatei wächst immer weiter bis der Platz ausgeht (getestet bis ca. 2GB).

hat das schon jemand erlebt und weiß was ich dagegen tun kann?

Danke für alle Hinweise!

Antworten