Merkwürdige Dateien auf smb Share.

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
chmeyer
Beiträge: 96
Registriert: 03.02.2010 21:09:12
Wohnort: RLP

Merkwürdige Dateien auf smb Share.

Beitrag von chmeyer » 12.11.2018 14:52:35

Hallo zusammen,

ich wundere mich gerade über zwei Dateien in einem Windows Natzlaufwerk.
Sie tragen die Namen cifs1ea und cifs186 und sind 625 MB bzw. 45 MB groß.
Die Dateien ließen sich gerade "von Hand" löschen, es wurde aber statt dessen neue Dateien angelegt.
Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung "rm: das Entfernen von 'cifs186' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden", wobei die Dateien von ls -al angezeigt bekomme.
Ich mounte die Shares auf der Kommandozeile mit dem mountbefehl und -t cifs.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, was Diese Dateien bedeuten?
Sind das vielleicht irgendwelche Crash-Dumps?

Viele Grüße,
Christian

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Merkwürdige Dateien auf smb Share.

Beitrag von pferdefreund » 13.11.2018 09:54:27

Was steht den in den Logdateien von Samba und was sagt journalctl dazu ? Turnen da noch andere Maschinen auf der share rum ? Eventuell ein Scherzkeks ?

chmeyer
Beiträge: 96
Registriert: 03.02.2010 21:09:12
Wohnort: RLP

Re: Merkwürdige Dateien auf smb Share.

Beitrag von chmeyer » 15.11.2018 19:52:25

Danke für Deinen Denkanstoß.
Ja, das ist ein Share, das von vielen Maschinen aus aufgerufen wird.
Einen Scherzkeks möchte ich ausschliessen, da die Berechtigung zu diesem speziellen Share serverseitig nur sehr wenigen Benutzern zugeteilt ist.

Die Logs gestalten sich schwierig, weil ich immer wieder von anderen Maschinen aus darauf zugreife und ich kann nicht genau sagen wann und wo die Dateien auftauchten.
Immerhin ist das ein Ansatz für das nächste Mal. Vielen Dank dafür.

Im Moment sind die Dateien gelöscht und es taucht gerade auch keine neue auf. Vielleicht war es eine nur Art "Schluckauf". Werde es weiter beobachten.

Viele Grüße,
Christian

Antworten