NextCloud: Ungelöst Dateikonflikte

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
ubik
Beiträge: 145
Registriert: 26.02.2009 12:02:24

NextCloud: Ungelöst Dateikonflikte

Beitrag von ubik » 18.11.2018 15:28:28

Hallo,

ich habe hier eine Nextcloud. Ich benutze den NextCloud Client 2.5.0git. Immer wenn ich NextCloud starte, bekomme ich einen Synchronisationsfehler und die Nachbricht: "Es existieren ungelöste Konflikte. Für Details klicken."

Dann klicke ich da drauf und es steht:

"Konflikt: Serverversion heruntergeladen, lokale Kopie umbenannt und nicht hochgeladen. /pfad/zur/Datei".

Ehm ja. Und was muss ich jetzt tun? Auf die neue Version warten oder muss ich da selbst was machen?

Es scheint so, als ob eine jpeg-Datei nicht komplett ist und dann wurde eine *-conflict.jpg Datei erstellt...

Wie kann ich das beheben?

ubik
Beiträge: 145
Registriert: 26.02.2009 12:02:24

Re: NextCloud: Ungelöst Dateikonflikte

Beitrag von ubik » 19.11.2018 18:44:50

Ach, ich benutze jetzt rsync. Ist tausend mal besser...

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: NextCloud: Ungelöst Dateikonflikte

Beitrag von weshalb » 19.11.2018 21:12:31

ubik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2018 18:44:50
Ach, ich benutze jetzt rsync. Ist tausend mal besser...
Ich würde meine Daten NC auch nicht unbedingt anvertrauen.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: NextCloud: Ungelöst Dateikonflikte

Beitrag von jph » 20.11.2018 17:18:21

ubik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2018 18:44:50
Ach, ich benutze jetzt rsync. Ist tausend mal besser...
Kommt auf den Einsatzzweck an. Für Mobilgeräte ist rsync denkbar ungeeignet. Ich habe alle Bedienungsanleitungen auf meiner Nextcloud und finde es nicht unpraktisch, wenn ich nur nach dem Tablet greifen und nicht in einer Kiste wühlen muss. Geht im Extremfall sogar im Heizungsraum.
Ich kenne deine konkreten Anforderungen nicht, aber möglicherweise ist Debianunison einen Blick wert. Über den grafischen Client lassen sich Konflikte interaktiv auflösen. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Unison_(Software).

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: NextCloud: Ungelöst Dateikonflikte

Beitrag von weshalb » 20.11.2018 21:26:34

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2018 17:18:21
ubik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2018 18:44:50
Ach, ich benutze jetzt rsync. Ist tausend mal besser...
Kommt auf den Einsatzzweck an. Für Mobilgeräte ist rsync denkbar ungeeignet.
Ach echt? Rsync läuft selbst auf Android.

Edit: Übrigens nutzt auch Unison im Client-Server-Modus den rsync-Mechanismus.

Antworten