Mit Sciebo (Owncloud) verbinden

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Aliastargz
Beiträge: 81
Registriert: 25.11.2018 23:37:42

Mit Sciebo (Owncloud) verbinden

Beitrag von Aliastargz » 26.11.2018 00:02:46

Hallo liebes Forum,
ich habe eine Frage zu dem owncloud client "sciebo". Das ist ein Uni Server in NRW, den ich gerne und oft nutze mit Linux, aber auch mit Windows Systemen. Normalerweise greife ich auf die Daten über den Browser zu, doch ich dachte es wäre doch viel netter, wenn die Daten auch auf meinem Debian-Rechner gespeichert habe.

Mein Ansatz: Ich wollte einfach ein kleines bash programm schreiben, dass das erledigt:
mit Nautilus per webdav mit dem Server verbinden, ala
"nautilus davs://uni-****.sciebo.de/remote.php/dav/files/*******/"
mount point finden und rsync starten.
rsync arbeiten lassen und alle 20 Minuten (solange arbeite ich mindestens mit der Cloud) nachschauen was sich so geändert hat.

Ansatz ok? Oder redundant? Es muss doch einfacher gehen, da ja sicherlich ein Linux den Server steuert. Außerdem ist der Ordner in Nautilus seeeehr langsam und der rsync befehl lief nicht gerade flott, als ich es mit ein paar Datein testete. Ich bin mit der Lösung auch nicht zufrieden.

Ich habe nun den owncloud client für Debian entdeckt. Allerdings will dieser sich partout nicht verbinden. Er meckert dann, dass die Version zu alt ist. Wie kann denn sowas sein? Muss sowas nicht auch abwärts kompatibel funktionieren? Da mir das schon komisch vorkam habe ich mal in meinem virtuellen Linux probiert: Weder die Installation des Binärpakets noch das Hinzufügen des Repositories hilft. Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe! :-)

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Mit Sciebo (Owncloud) verbinden

Beitrag von Korodny » 26.11.2018 17:53:58

Aliastargz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2018 00:02:46
Es muss doch einfacher gehen, da ja sicherlich ein Linux den Server steuert.
Leider nicht mehr. Früher konnte man auch per (S)FTP synchronisieren, aber inzwischen zeigt der Owncloud/Nextcloud-Dateimanager nur noch Dateien an, die per Web-Interface oder WebDAV hochgeladen (und damit in der Datenbank vermerkt) wurden...
Ich habe nun den owncloud client für Debian entdeckt. Allerdings will dieser sich partout nicht verbinden.
Welches Debian? Da gibt es unterschiedliche Versionen des Clients.

Es gibt für die meisten Dateimanager auch Owncloud-Plugins, hast du die schon mal ausprobiert? Vielleicht kommen die ohne den Client aus? Ich war von dem Client nie besonders begeistert, ist das immer noch in Java geschrieben und sieht aus wie ein Win95-Programm?

Aliastargz
Beiträge: 81
Registriert: 25.11.2018 23:37:42

Re: Mit Sciebo (Owncloud) verbinden

Beitrag von Aliastargz » 28.11.2018 19:11:36

Hallo Korodny und danke für deine Antwort!
Ja ich muss sagen, da der Owncloud Client nicht so gut weggekommt, bei Askubuntu, stackoverflow, usw., habe ich mich entschlossen, das Thema nicht weiter zu verfolgen.
Über den Browser ist das Arbeiten mit der Cloud flott genug. Schade, dass die Verbindung über WebDav so langsam ist. Ich habe den Support von Owncloud angeschrieben und warte mal auf Antwort, vll haben die ja einen Tipp und in der Uni frage ich auch mal ein paar IT Leute, die sind ebenfalls hilfsbereit. Wenn ich eine bessere Lösung finde, werde ich hier nochmal posten.

Aliastargz
Beiträge: 81
Registriert: 25.11.2018 23:37:42

Re: Mit Sciebo (Owncloud) verbinden

Beitrag von Aliastargz » 25.06.2019 12:56:11

Mittlerweile hat sich das Problem gelöst: Der Client, der in Debian zur Verfügung gestellt wurde, war veraltet. Eine manuelle Installation, wie auf der Website von Owncloud beschrieben, löste mein Problem.

Antworten