Samba Bandbreite

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
HorstCH
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2017 14:24:02

Samba Bandbreite

Beitrag von HorstCH » 12.12.2018 10:40:21

Guten Tag
Ich benutze einen Debian-PC im Alltag und ein FreeNAS als - als NAS eben. Beide Systeme sind auf dem aktuellen Stand.
Nun ist es so, dass ich über Samba (Debian zu Freenas) nur ca. 55Mbyte/s Bandbreite habe. Das gilt für Up- und Download, natürlich nicht zeitgleich.
Wenn ich jedoch von einem Windows (10) auf den Share zugreife habe ich das ganze Gigabit zur Verfügung (ca. 110Mbyte/s). Selbiges gilt auch wenn ich vom Debian PC auf ein webDAV-Share zugreife. Weil aber auch Windows PCs Zugriff haben müssen, möchte ich es bei einem smb-Share belassen.
Übringens habe ich im smb.conf client max protocol = SMB3 in global eingefügt, um überhaupt eine Verbindung aufzubauen.
Kann mir jemand sagen wie ich die volle Bandbreite zwischen Debian und dem SMB-Host bekomme?
PS: Ich habe es mit einem Ubuntu Livesystem Verstucht, das hat auch nicht funktioniert, bzw. da hatte ich auch nur die halbe Bandbreite.

Antworten