Unterverzeichnis wird mit falscher Bezeichnung dargestellt

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
dirk11
Beiträge: 2812
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Unterverzeichnis wird mit falscher Bezeichnung dargestellt

Beitrag von dirk11 » 23.12.2018 19:50:43

Nabend Leute,

ich habe hier ein ganz merkwürdiges Problem, welches ich überhaupt nicht verstehe:
Auf meinem Heimserver gibt es ein Verzeichnis "../Rio I." (ja, die mp3-isierte Musik meiner CD). Das wird auch auf allen meinen Linux-Rechnern so dargestellt (ich habe hier nur Debian Linux und Android). Auf meinen Android-Geräten, auf welche ich alle dieses Verzeichnis auch rüberkopiert habe (mit dem TotalCommander) wird es aber sowohl auf dem Server als auch lokal auf der Speicherkarte des Android-Device mit dem Namen "RNM09R~6" (das vor der 6 ist eine Tilde) angezeigt. Ich kann das auch nicht ändern, ich habe das Verzeichnis auf dem Server mal in was anderes umbenannt und dann wieder zurück benannt, es wird wieder so merkwürdig bezeichnet.

Hat irgendjemand eine Idee, was da schief läuft und wie ich das beheben kann?

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Unterverzeichnis wird mit falscher Bezeichnung dargestellt

Beitrag von Lohengrin » 23.12.2018 20:08:53

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2018 19:50:43
Auf meinen Android-Geräten, auf welche ich alle dieses Verzeichnis auch rüberkopiert habe (mit dem TotalCommander) wird es aber sowohl auf dem Server als auch lokal auf der Speicherkarte des Android-Device mit dem Namen "RNM09R~6" (das vor der 6 ist eine Tilde) angezeigt.
Das könnte VFAT sein. Da sind die echten Dateinamen 8.3, und die angezeigten Namen werden anders zusammengestellt. Was du da siehst, könnten die acht Zeichen vor dem Punkt sein, und die Endung fehlt.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Unterverzeichnis wird mit falscher Bezeichnung dargestellt

Beitrag von bluestar » 23.12.2018 20:33:41

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2018 19:50:43
Auf meinem Heimserver gibt es ein Verzeichnis "../Rio I." (ja,
dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2018 19:50:43
Device mit dem Namen "RNM09R~6" (das vor der 6 ist eine Tilde) angezeigt.
dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2018 19:50:43
Hat irgendjemand eine Idee, was da schief läuft und wie ich das beheben kann?
Samba ist die Ursache... Es sind keine Dateien/Verzeichnisse mit Punkt am Ende erlaubt ;(

dirk11
Beiträge: 2812
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Unterverzeichnis wird mit falscher Bezeichnung dargestellt

Beitrag von dirk11 » 23.12.2018 21:57:43

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2018 20:33:41
Samba ist die Ursache... Es sind keine Dateien/Verzeichnisse mit Punkt am Ende erlaubt ;(
Jup, das war's. Was ist das denn für eine idiotische Einschränkung? Sei's drum... Was mich nur wundert, ist dass das Verzeichnis dann mit diesem bescheuerten Namen auf das VFAT-Volume übertragen wird.

Und noch was anderes:
mit welcher Kommandozeile kann ich weitere Verzeichnisse mit "." am Ende finden?

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Unterverzeichnis wird mit falscher Bezeichnung dargestellt

Beitrag von jph » 23.12.2018 22:20:33

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2018 21:57:43
mit welcher Kommandozeile kann ich weitere Verzeichnisse mit "." am Ende finden?
Beginnend im aktuellen Verzeichnis:

Code: Alles auswählen

find . -name *.
Mit -type kannst du bspw. nur auf Dateien oder Verzeichnisse einschränken. Weitere Erläuterung in man 1 find

Vorsicht: das findet natürlich auch den auf das Verzeichnis selbst zeigenden Symlink ., daher aufpassen, wenn du mit -exec Befehle ausführen willst.

(Wenn du die Suchergebnisse an einen anderen Befehl übergeben willst, kannst du mit -print0 und xargs arbeiten, damit Leerzeichen im Dateinamen korrekt behandelt werden.

Code: Alles auswählen

find . -name *. -print0 | xargs -0 irgendeinbefehl
)

dirk11
Beiträge: 2812
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Unterverzeichnis wird mit falscher Bezeichnung dargestellt

Beitrag von dirk11 » 23.12.2018 22:35:05

Umpf. Auf "find" hätte ich auch selbst kommen können...
Danke, ich habe noch drei Verzeichnisse mit Punkt(en) am Ende gefunden. Problem gelöst.

Antworten