Probleme mit Nextcloud-Desktop-Client

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
blas_el_teso
Beiträge: 123
Registriert: 31.01.2007 14:50:25

Probleme mit Nextcloud-Desktop-Client

Beitrag von blas_el_teso » 02.02.2019 20:11:06

Ich versuche mit dem »Nextcloud-Desktop« Synchronisations-Tool (aus dem Debian-Repository, Vers. 2.5.1.-1) auf meinen bei Hosteurope gehosteten Nextcloud-Server zu gelangen. Die Installation lief wie geschmiert, nicht anders, als ich es vorher von Ownclod-Client gewohnt war, und wie es auch mit dem nextcloud-client sowohl auf'n Mac als auch auf Windows 8.1. reibungslos funktioniert. Nach dem Serverintrag sagt mir das Login-Fenster:
Please login before granting Mozilla 5.0 (Linux)/ mirall.2.5.1git (Nextcloud) access your nextcloud account.
Ich versteh nicht, was Moziall damit zu tun hat, aber wenn ich mich nun entsprechend anmelde, erhalte ich zunächst eine 404-Fehlermeldung. Wenn ich dann wieder einen Schritt zurück gehe (back) und mich erneut anmelden möchte erscheint ein anderes Fenster mit der Meldung (jetzt auf Deutsch):
Bitte anmelden, bevor Du Mozilla 5.0 (Linux)/ mirall 2.5.1git (Nextcloud) Zugriff auf Dein Nextcloud-Konto gewährst.
Das verstehe ich schon gar nicht. Wieso soll ich Mozilla Zugriff auf mein Konto gewähren? Aber gut, spaßeshalber mal gemacht und die Verbindung wird nun ordnungsgemäß, so wie ich es früher vom Owncloud-Client gewohnt war, hergestellt und die Synchronisation läuft wie gewünscht.

Aber ich mach mir Sorgen, weil ich erstens nicht wirklich weiß, was da passiert (und wem ich Zugang zu meinem Konto gewährt habe) und zweitens, weil das Ganze nicht von Dauer ist. Sobald ich den Rechner ausgeschaltet habe muss ich nach einem erneuten Bootverfahren die ganze Prozedur wiederholen. Sehr mühsam, wie ich finde.

Das ganze Theater habe ich weder auf'n Mac noch auf'n Windows-OS, wo ich das alles mal installiert habe, um zu checken, ob das Problem bei mir oder beim Hoster liegt. Also es scheint offensichtlich bei mir, genauer bei meinem Linux-System zu liegen: Das ist ein Debian-Testing (Buster), auf einem Dell-Laptop. Aber so ist die Cloud unbrauchbar. Irgendetwas muss ich übersehen habe, oder gibt es hier einen Bug?

Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

blas_el_teso

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Probleme mit Nextcloud-Desktop-Client

Beitrag von jph » 03.02.2019 12:31:26

blas_el_teso hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2019 20:11:06
Das verstehe ich schon gar nicht. Wieso soll ich Mozilla Zugriff auf mein Konto gewähren?
Der Nextcloud-Client meldet sich als Mozilla. Das ist normales Verhalten.

Aus der restlichen Beschreibung werde ich leider nicht schlau.

miwie
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2002 08:59:23
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Nextcloud-Desktop-Client

Beitrag von miwie » 03.02.2019 12:36:59

Ich hatte bisher eine Vorab-Version (auch auf Debian Testing) des Nextcloud Clients installiert und längere Zeit problemlos am Laufen.
Vorhin nun Umstieg auf die offizielle Debian Version 2.5.1-1 (die alte Version erst removed, aber nicht gepurged!).
Funktioniert bisher einwandfrei ohne Neueingabe der Zugangsdaten.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Probleme mit Nextcloud-Desktop-Client

Beitrag von jph » 03.02.2019 12:56:36

miwie hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2019 12:36:59
erst removed, aber nicht gepurged!).
Ob du remove oder purge machst, sollte hier einerlei sein, da keine dieser Aktionen Einstellungen in home-Verzeichnissen verändert oder löscht.

blas_el_teso
Beiträge: 123
Registriert: 31.01.2007 14:50:25

Re: Probleme mit Nextcloud-Desktop-Client

Beitrag von blas_el_teso » 03.02.2019 20:45:01

Der Nextcloud-Client meldet sich als Mozilla. Das ist normales Verhalten.
Hmm, warum ist das so? Was hat Nextcloud mit Mozilla zu tun? Und ist die u.a. komplizierte Anmeldeprozedur auch normal:
Aus der restlichen Beschreibung werde ich leider nicht schlau.
Beim ersten login-Versuch (da ist das login-Fenster englisch, weil ich englische Benutzeroberfläche verwende) kommt ne 404-Fehlermeldung: »The requested URL was not found on this server«), wenn ich dann den <BACK> Button drücke kommt das Anmeldefenster wieder, aber diesmal in Deutsch. Wenn ich dann erneut die Login-Daten eingebe, kommt ein drittes Anmeldefenster, in dem ich darauf aufmerksam gemacht werde, dass ich Mozilla einen Zugriff auf mein Nextcloud-Konto gewähre. Wenn ich da den Button »Zugriff gewähren« drücke, kriege ich eine Verbindung. Allerdings dann muss ich auch jedemal wieder das entsprechende Directory auswählen, wo die Daten synchroniert werden sollen. M.a.W. Nextcloud-Client verlangt offensichtlich nach jedem Start einen erneuten vollständigen Konfigurationsprozess inkl. Servereingabe etc.

Und diese komplizierte Anmeldung muss ich nach jedem Reboot erneut durchlaufen, obwohl ich den Haken bei <Lauch on Systems Startup> gesetzt habe. Findet ihr das nicht krass kompliziert? Warum merkt sich der Nextcloud-Client nicht die Einstellungen?

Saludos
blas_el_teso

miwie
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2002 08:59:23
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Nextcloud-Desktop-Client

Beitrag von miwie » 03.02.2019 21:20:35

Die wiederholte Login-Prozedur hat wahrscheinlich damit zu tun:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=920984

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Probleme mit Nextcloud-Desktop-Client

Beitrag von jph » 03.02.2019 21:29:36

blas_el_teso hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2019 20:45:01
Der Nextcloud-Client meldet sich als Mozilla. Das ist normales Verhalten.
Hmm, warum ist das so? Was hat Nextcloud mit Mozilla zu tun? Und ist die u.a. komplizierte Anmeldeprozedur auch normal:
Aus der restlichen Beschreibung werde ich leider nicht schlau.
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt: ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass ich deine Beschreibung nicht verstehe, sondern dass ich keine Ahnung habe, wie das Problem zu lösen ist. Wobei der dritte Schritt („Mozilla Zugriff gewähren“) jetzt für mich danach klingt, dass ein Anwendungspasswort vergeben wird, dieses es aber unerfindlichen Gründen nicht in der Anwendung gespeichert wird.

blas_el_teso
Beiträge: 123
Registriert: 31.01.2007 14:50:25

Re: Probleme mit Nextcloud-Desktop-Client

Beitrag von blas_el_teso » 03.02.2019 21:34:22

Die wiederholte Login-Prozedur hat wahrscheinlich damit zu tun:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=920984
Ja, könnte sein. Danke. D.h. im Moment keine Lösung. <libsecret> ist installiert, klappt aber nicht.

miwie
Beiträge: 116
Registriert: 10.07.2002 08:59:23
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Nextcloud-Desktop-Client

Beitrag von miwie » 03.02.2019 21:42:24

Ich wundere mich nur, weshalb das bei mir funktioniert!

Antworten