Sehr viele Sockets unter /var/lib/samba/private/msg.sock

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Sehr viele Sockets unter /var/lib/samba/private/msg.sock

Beitrag von reox » 03.02.2019 20:12:36

Ich habe festgestellt, dass auf meinem System unter /var/lib/samba/private/msg.sock 1250 sockets liegen.
Die Älteste Datei ist von 2016, die neuste von heute. Wie mir scheint werden immer 2 Dateien zum Systemstart angelegt und ggf nochmal eine oder mehr.
Auf einem anderen System habe ich in dem Ordner genau 4 Dateien und alle vom letzten Systemstart.

Die Frage ist nun: Welches der Samba Pakete legt das an und warum werden alte Sockets nicht gelöscht?

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sehr viele Sockets unter /var/lib/samba/private/msg.sock

Beitrag von reox » 04.02.2019 09:31:58

Ich vermute ich hatte ein partielle Installation von Samba. Ich hab die beiden letzten Pakete Debiansamba-common und Debiansamba-common-bin entfernt, dadurch ist auch der Ordner weg. Der private ordner scheint durch Debiansamba-common installiert zu werden, wer ihn befüllt weiß ich aber nicht. Interessant, dass systemctl keine samba dienste angezeigt hat. Also scheinbar wurden die sockets immer nur erstellt aber es fehlte das tool sie wieder zu löschen?
Woher die ganzen sockets kommen würde mich dennoch interessieren.

Antworten