[gelöst] Missing device auf ro btrfs entfernen

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] Missing device auf ro btrfs entfernen

Beitrag von reox » 07.02.2019 09:15:22

Ich hatte einen btrfs mirror mit 2 platten, wovon eine platte nach stromausfall tot ist.
Ich habe derzeit keinen Ersatz und wollte mit der einen platte mal weitermachen. Daher habe ich die fehlerhafte platte abgesteckt (sie würde eh auch nicht mehr erkannt) und dann folgendes ausgeführt:

Code: Alles auswählen

# mount /dev/sda1 -o degraded /mnt/restore
# btrfs balance start -f -mconvert=single -dconvert=single /mnt/restore
Nun habe ich aber offenbar einen fehler gemacht und /mnt/restore unmounted.
Mir war nicht klar, dass man den delete befehl wohl sofort danach machen muss, da nur jetzt noch das system scheinbar rw gemounted ist.
Denn beim erneuten mounten erhalte ich jetzt diesen fehler:

Code: Alles auswählen

# mount /dev/sda1 -o degraded /mnt/restore
# dmesg
[...]
BTRFS warning (device sda1): missing devices (1) exceeds the limit (0), writeable mount is not allowed
BTRFS error (device sda1): open_ctree failed
Also read-only kann ich aber weiterhin mounten, allerdings nicht mehr das missing device entfernen:

Code: Alles auswählen

# mount /dev/sda1 -o degraded,ro /mnt/restore
# btrfs device delete missing /mnt/restore
ERROR: error removing device 'missing': Read-only file system
Besteht da irgendeine chance das missing device zu entfernen?
Ich hab diesen Eintrag gefunden: https://superuser.com/questions/946418/ ... i-o-errors nur im Kernel mag ich jetzt nicht herumpatchen... vorher würde ich alles ro mounten und auf eine andere platte kopieren, das geht sicherlich schneller und ist vermutlich auch sicherer.
Dieser hier beschreibt das noch eindrucksvoller: https://unix.stackexchange.com/question ... more-there und es wird auch gesagt, dass man genau eine chance hat das FS als rw zu mounten :(
Zuletzt geändert von reox am 12.02.2019 15:40:00, insgesamt 1-mal geändert.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Missing device auf ro btrfs entfernen

Beitrag von reox » 12.02.2019 15:39:52

Ich stell das mal auf gelöst, weil es ja in der Hilfe auch als "Feature" definiert ist... Derzeit rennt rsync :( :facepalm:

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: [gelöst] Missing device auf ro btrfs entfernen

Beitrag von jph » 13.02.2019 20:34:38


Antworten