Daten Synchronisation Vorschlag

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
who
Beiträge: 116
Registriert: 10.02.2010 17:08:13

Daten Synchronisation Vorschlag

Beitrag von who » 07.02.2019 22:38:45

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Vorschlag von euch. Folgendes Setup: 2 Clients, 1 Server, die Clients sollen gesynct werden. Problem: viele kleine Files, ca. 120 GB - Nextcloud hab ich probiert, war allerdings viel zu langsam wegen der kleinen Files.

Was für einen anderen Vorschlag habt ihr da? Die Clients sollen über den Server syncen, da nie beide PCs gleichzeitig online sind.

LG

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Daten Synchronisation Vorschlag

Beitrag von MSfree » 08.02.2019 08:47:08

Da muß ich doch mal Fragen, warum du überhaupt "syncen" willst? Ich würde einfach von beiden Clients die Platte des Servers mounten und dann direkt auf den Daten auf dem Sever arbeiten.

Ansonsten ist "syncen" eigentlich eine blöde Idee. Nehmen wir an, 2 Mitarbeiter arbeiten an Dokument a.txt. Der erste Mitarbeiter arbeitet auf Rechner 1 an Kapital 1 und zweite Mitarbeiter arbeitet auf Rechner 2 an Kapitel 2. Abends syncronisieren beide ihre Arbeit mit dem Server.

Mitarbeiter 1 startet also den "Sync", so daß das frisch überarbeitete a.txt mit dem neuen Kapitel 1 auch auf dem Server landet.

Mitarbeiter 2 startet kurz darauf seinen "Sync". Das System stellt fest, daß a.txt auf dem Server neuer ist als das auf dem Rechner von Mitarbeiter 2. Also wird das Dokument vom Server auf den Rechner 2 kopiert. Blöd nur, daß dabei die Arbeit an Kapitel 2 verloren geht.

Mit anderen Worten, du brauchst ein Revisionskontrollsystem, das solche Datenverluste aufdecken kann und dem Mitarbeiter die Chance gibt, Dokumente zu "mergen" (sprich, zusammenzuführen) und erst dann auf den Server zurück zu übertragen. Der nette Nebeneffekt so einer Revisionskontrollsystems ist, daß man auch alter Revisionen eines Dokumentes herstellen kann.

Revisionskontrollsysteme funktionieren, ohne daß sich die Mitarbeiter absprechen müssen, wer gerade welche Datei bearbeiten darf, ohne dem anderen ins Handwerk zu pfuschen. Nur so ist z.B. die Koordination von weltweit hunderten Linuxkernelentwicklern möglich, die alle auf den selben Sourcecode zugreifen und auch mal an der selben Datei gleichzeitig Änderung vornehmen.

who
Beiträge: 116
Registriert: 10.02.2010 17:08:13

Re: Daten Synchronisation Vorschlag

Beitrag von who » 08.02.2019 09:07:32

Hi,
danke für deine Antwort. Es geht konkret um meinen Arbeitsrechner und mein privater Rechner - beide sind nie gleichzeitig an. Zudem wäre die Festplatte mounten keine Option, ich möchte auch ohne Internet an meine Daten gelangen.

Hab mir gerade Unison angeschaut, das läuft wesentlich schneller als Nextcloud und ich werd das mal probieren.

FG

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Daten Synchronisation Vorschlag

Beitrag von Lord_Carlos » 08.02.2019 09:20:42

Alternativen:
Resilio sync https://www.resilio.com/individuals/
syncthing https://syncthing.net/

Vorteil: Wenn beide Klienten an sind, dann teilen sie direkt miteinander.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten