ZFS: Komplette Pool-Migration von alten Server auf neuen Server über Netzwerk (SSH)

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
CountDracula
Beiträge: 86
Registriert: 14.01.2011 00:53:59
Wohnort: Transylvania

ZFS: Komplette Pool-Migration von alten Server auf neuen Server über Netzwerk (SSH)

Beitrag von CountDracula » 28.02.2019 19:26:10

Hallo!

Mein alter Server wird durch einen neuen Server ersetzt und dazu möchte ich meinen kompletten ZFS Pool gerne über Netzwerk migrieren. Leider geht es nur über Netzwerk, aber ich habe einige Tage Zeit.

Auf dem alten Server befindet sich der Pool mypool:
  • 18 Datasets
  • 1002 Snapshots
  • 6,65 TiB
Es soll alles komplett rüber kopiert werden. Soweit ich es verstanden habe ist es nicht schlimm, wenn während dem Kopiervorgang Daten im alten Pool verändert werden. Diese können später inkrementell gesichert werden, richtig?

Mein geplante Vorgangsweise auf dem alten Server:

Code: Alles auswählen

sudo -i
zfs snapshot -r mypool@migration1

# screen Session öffnen
screen

zfs send -R mypool@migration1 | ssh Benutzer@NeuerServer "sudo zfs receive -Fd mypool"
Ich benutze sudo im Befehl, weil auf beiden Server läuft Ubuntu (ZFS on Linux, zfsutils-linux 0.7.5-1ubuntu16.4).

Leider habe ich noch nie eine Migration gemacht und bin für Tipps dankbar.

Schon mal vielen dank für die Hilfe!

PS: Ich habe mir diese Anleitung angeschaut: https://www.cyber-tec.org/2016/02/05/mi ... nt-server/
I am Dracula. I bid you welcome.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: ZFS: Komplette Pool-Migration von alten Server auf neuen Server über Netzwerk (SSH)

Beitrag von bluestar » 01.03.2019 13:47:39

Viel Erfolg

Antworten