RAID5 mit mdadm langsam...

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: RAID5 mit mdadm langsam...

Beitrag von bluestar » 04.03.2019 17:06:02

TheBear hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2019 17:04:01
Doch PI = NAS

Ja es sind zwei Arrays
md0 (2x Festplatte RAID 1) <-- ECHT
md127 (2x USB-STICKS RAID1) <-- TEST
Gut ich bin hier raus ...

Benutzeravatar
TheBear
Beiträge: 17
Registriert: 16.02.2019 09:44:06

Re: RAID5 mit mdadm langsam...

Beitrag von TheBear » 05.03.2019 22:03:23

Hallo, da bin ich wieder. Kurzer Zwischenstand:

Upload:
2085
Teilweise bis 25MB/s erreicht. Die Datenrate schwang zwar sehr stark aber immerhin eine Leistungssteigerung von ca. 525%. Das ist doch was.

Download:
2086
Download sogar mehr als 35MB/s, bis jetzt hatte ich max. 6 oder 7 MB/s erreicht. Eine Leistungssteigerung von ca. 483% 8)

Was habe ich verändert:
1. PI an ein anderes Netzteil angeschlossen (morgen oder übermorgen kommt org. PI-Netzteil).
--> Upload hat sich von ca. 4MB/s auf ca. 6MB/s (ca. 50% mehr) verbessert
2. LAN direkt an der Fritz.box angeschlossen
--> Die Verbesserung sieht man ja oben.

Also das Performanceproblem nur auf PI zu schieben reicht nicht :!: (WZBW).

Jetzt muss ich nur noch die Schwankungen beim Upload fixen. :D
„Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft, entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“
Meine ThreemaID: NZNR5X9S

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10749
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: RAID5 mit mdadm langsam...

Beitrag von MSfree » 06.03.2019 08:52:27

TheBear hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2019 22:03:23
1. PI an ein anderes Netzteil angeschlossen (morgen oder übermorgen kommt org. PI-Netzteil).
--> Upload hat sich von ca. 4MB/s auf ca. 6MB/s (ca. 50% mehr) verbessert
Oder Placebo-Effekt, weil es zufällig 50% schneller war. Der Pi zeigt bei zu geringer Spannugn im Dispay oben rechts einen Biltz, hast du den gesehen? Möglicherweise werden in so einem Fall Stromsparmechanismen aktiviert, damit der Pi nicht abstürzt.
2. LAN direkt an der Fritz.box angeschlossen
--> Die Verbesserung sieht man ja oben.
Wie war der Pi denn vorher angeschlossen? Ich hatte den vorherigen Beiträgen eigentlich entnommen, daß der nicht am WLAN hängt.

Benutzeravatar
TheBear
Beiträge: 17
Registriert: 16.02.2019 09:44:06

Re: RAID5 mit mdadm langsam...

Beitrag von TheBear » 07.03.2019 18:55:50

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2019 08:52:27
Oder Placebo-Effekt, weil es zufällig 50% schneller war. Der Pi zeigt bei zu geringer Spannugn im Dispay oben rechts einen Biltz, hast du den gesehen? Möglicherweise werden in so einem Fall Stromsparmechanismen aktiviert, damit der Pi nicht abstürzt.
Könnte sein, was ich allerdings ausschließe da schon sehr viele Test durchgeführt. Blitz habe ich nich, ich habe only "Raspbian Stretch Lite" installiert.

Wie war der Pi denn vorher angeschlossen? Ich hatte den vorherigen Beiträgen eigentlich entnommen, daß der nicht am WLAN hängt.
PI ist per Gbit LAN direkt an der FritzBox angeschloss. WLAN hatte ich auch bereits getestet gehabt um die LAN/USB Schnittstelle zu entlasten.
Was ich meinte ist: Den Client(Laptop) per LAN-Kabel direkt an die FritzBox angeschlossen. Die Tests vorher hatte ich alle über Powerline-Adapter durchgeführt. Da die Mesh-Übersicht in der Fritz.Box 1Gbit/s anzeigt, dachte ich dass die Datenrate auch wirklich vorhanden ist. Wie es aussieht ist das nicht der Fall, leider.
„Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft, entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“
Meine ThreemaID: NZNR5X9S

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10749
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: RAID5 mit mdadm langsam...

Beitrag von MSfree » 07.03.2019 19:47:56

TheBear hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.03.2019 18:55:50
Blitz habe ich nich, ich habe only "Raspbian Stretch Lite" installiert.
Der Blitz kommt auch bei Raspbian-Lite, der wird direkt vom Kernel in den Framebuffer gezeichnet, auch im Textmodus.
WLAN hatte ich auch bereits getestet gehabt um die LAN/USB Schnittstelle zu entlasten.
WLAN hängt beim Raspi auch am USB.
Die Tests vorher hatte ich alle über Powerline-Adapter durchgeführt.
Dann wird da wohl der Hund begraben sein. Ich würde vorschlagen, noch ein paar Test via Powerline zwischen zwei "normalen" Rechnern durchzuführen, um den Raspi als Ursache auszuschließen.
Da die Mesh-Übersicht in der Fritz.Box 1Gbit/s anzeigt
Eine der Powerline-Adapter wird wohl mit einem Netzwerkkabel an der Fritzbox angeschlossen sein. Die Verbindung zwischen Fitzbox und PL-Adapter läuft dann natürlich mit GBit. Die Fritzbox bekommt aber keine Information darüber, wie schnell PL wirklich ist, denn Geschwindigkeitmessungen führt die Fritzbox nicht durch.

Benutzeravatar
TheBear
Beiträge: 17
Registriert: 16.02.2019 09:44:06

Re: RAID5 mit mdadm langsam...

Beitrag von TheBear » 07.03.2019 22:03:56

Der Blitz kommt auch bei Raspbian-Lite, der wird direkt vom Kernel in den Framebuffer gezeichnet, auch im Textmodus.
OK, dann muss ich mich noch schlau machen. Danke.
WLAN hängt beim Raspi auch am USB.
WLAN nicht, LAN und USB
Dann wird da wohl der Hund begraben sein...
Das sieht momentan so aus, werde noch einige Tests machen. Habe devolo Cockpit installiert, evtl. kriege ich bei den Adaptern auch noch die Bremse raus, mal gucken.

2089
WZlink zeigt eine Datenrate von "283Mbit/s", diese Rate springt ca. zwischen 200 und 400 Mbit/s. Ein Upload bei dieser Verbindung liegt ca. bei 7MB/s. Es muss aber min. 30MB/s möglich sein.
„Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft, entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“
Meine ThreemaID: NZNR5X9S

Antworten