Samba: Problem mit gemeinsamer Logdatei

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
chmeyer
Beiträge: 96
Registriert: 03.02.2010 21:09:12
Wohnort: RLP

Samba: Problem mit gemeinsamer Logdatei

Beitrag von chmeyer » 03.04.2019 21:38:50

Hallo zusammen,

mal eine blöde Frage zum smb-Dateizugriff:
Ich möchte auf einem Windowsserver ein gemeinsames (Text-)Logfile für mehrere Clients führen, sprich die Clients sollen immer wieder Zeilen an die Datei anhängen. Unter Debian wäre das normalerweise:

Code: Alles auswählen

echo "Nachricht" >> $file
Mit Samba funktioniert das leider nicht, statt dessen versuche ich es momentan (unter Verzicht von "mount", da das Share ansonsten nicht benötigt wird, ausserdem kam mir "mount" ziemlich langsam vor) mit smbclient. Das Share ist mit Machineaccount, aber nicht mit Benutzerrechten les-/schreibbar.

Zuerst hole ich die Datei mit:

Code: Alles auswählen

smbclient //windowsdc/Logfiles$/ -P -c "get $FILE"
ändere sie lokal und schiebe sie danach wieder auf den Server:

Code: Alles auswählen

smbclient //windowsdc/Logfiles$/ -P -c "put $FILE"
Bei vielen Clients und vielen Zugriffen kommt es so aber leider gelegentlich zu "zeitgleichen" Zugriffen (bzw. Überlappungen) und damit abgeschnittenen Log-Zeilen.

Mittlerweile habe ich auch gelesen, dass smb per default Lock-Files unterstützt, konnte aber noch nicht herausfinden, wie ein solcher Lock mit smbclient funktioniert - oder gibt es den Lock nur beim regulären Mounten?.
Gut, immerhin sind es ja auch zwei smb-Zugriffe und nicht einer und damit es wäre mehr als merkwürdig (oder sogar problematisch), wenn die Datei zwischenzeitlich automatisch gesperrt wäre.

Kennt hier jemand eine schnelle und gut funktionierende Lösung, damit keine Informationen verloren gehen?

Viele Grüße,
Christian

Antworten