gvfs-mount mit und ohne Passwort

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
LaGGGer
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2015 15:36:13

gvfs-mount mit und ohne Passwort

Beitrag von LaGGGer » 05.04.2019 12:48:23

System1: Raspberry Pi 1B mit Raspbian Stretch Lite (Samba Version 4.5.16-Debian)
System2: PC AMD Athlon 200GE Ubuntu Mate 18.04 (Samba Version 4.7.6-Ubuntu)

Hallo Forum

Ich habe mir einen kleinen Server mit Samba Freigabe eingerichtet, System1.
Die Freigabe ist eine 120GB SSD die am USB Port hängt. Die Freigabe ist die komplette SSD. Die Freigabe soll nur für Gäste sein, Jeder soll Alles können / dürfen.

Hier die smb.conf vom Pi:

Code: Alles auswählen

[global]
workgroup = WGROUP
security = user
map to guest = Bad user
client min protocol = SMB2
client max protocol = SMB3
create mask = 0777
force create mode = 0666
directory mask = 0777
force directory mode = 0777
#
#
[xxx]
path = /home/user/120gb
public = yes
writable = yes
comment = Samba Freigabe 120gb auf pi
printable = no
guest ok = yes
Soweit so gut, mit dieser Freigabe auf dem Pi habe ich keine Probleme. Es geht um einen gvfs-mount mit Gigolo auf einem beliebigen Linux Klienten.
ich richte mir ein Lesezeichen ein wo ich Windows - Netzwerk auswähle, Server + Freigabe eintrage. Die die Felder mit Benutzernamen, Domain + Passwort lasse ich frei.
Gigolo verbindet anstandslos, ohne Nachfrage.

Nicht so mit Gigolo auf Ubuntu Mate. Hier ist auch eine Samba Freigabe eingerichtet mit einer eingebauten 8 TB Festplatte von WD (red). Es ist eine exakte Kopie von der smb.conf des Pi. Natürlich habe ich die Pfade angepasst.

Allerdings wird hier beim Verbinden ein Fenster eingeblendet mit der Aufforderung Benutzernamen + Passwort einzugeben. Ich gebe nichts ein und klicke weiter, die Verbindung kommt zustande.

Ich habe das auch in Terminal versucht:

Code: Alles auswählen

gvfs-mount smb://pfad/zur/Freigabe
Auch hier wird nach Benutzer / Pass gefragt

Ok.. langer Rede kurzer Sinn: Warum geht da gvfs-mount verschiedene Wege trotz identische Konfiguration ? Ich will natürlich kein Passwort eingeben, ich bin eh der einzigen User hier. Liegt es an den verschiedenen Samba - Versionen ?

Also.. wie bekommt mann die Passwortabfrage / Fenster für die 8 TB Platte weg ?

Sorry für den langen Text, ich will das eben so genau wie möglich beschreiben.

LaGGGer
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2015 15:36:13

Re: gvfs-mount mit und ohne Passwort

Beitrag von LaGGGer » 06.04.2019 10:26:35

Keiner ne Idee?

Antworten