[gelöst] WebDAV-Einrichtung entfernen

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
pagro
Beiträge: 102
Registriert: 13.07.2018 21:08:09

[gelöst] WebDAV-Einrichtung entfernen

Beitrag von pagro » 06.04.2019 16:35:25

Hallo Community,

ich habe nach diesen 2 Anleitungen (ist lange her; ich erinnere mich nur noch, dass ich irgendwie beide benutzt habe - jedenfalls habe ich diese beiden Tabs gespeichert :oops: ) https://linuxundich.de/gnu-linux/den-cl ... einbinden/ & http://xmodulo.com/how-to-mount-box-com ... linux.html den Cloud-Speicher box.com (ehemals box.net) vie WebDAV eingebunden. Dabei habe ich mich an den Teil "Über das Terminal mit davfs2" gehalten. Aus diversen Gründen (box-Kooperation mit Google, Synchronisation super langsam, Nextcloud super schnell) möchte ich den Dienst aber nur noch maximal im Browser benutzen - also jedenfalls wieder vom System "lösen". Aber wie geht das nur? :cry: Einfach aushängen geht schonmal nicht. :lol:
Zuletzt geändert von pagro am 07.04.2019 10:16:02, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: WebDAV-Einrichtung entfernen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.04.2019 17:13:22

pagro hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2019 16:35:25
Einfach aushängen geht schonmal nicht.
Warum nicht? Sorry, meine Glaskugel ist kaputt, sonst würde ich nicht fragen.

pagro
Beiträge: 102
Registriert: 13.07.2018 21:08:09

Re: WebDAV-Einrichtung entfernen

Beitrag von pagro » 06.04.2019 18:55:48

Warum nicht? Sorry, meine Glaskugel ist kaputt, sonst würde ich nicht fragen.
Ich dachte, aus der Art meiner Fragestellung sei ersichtlich, dass in der Kreisklasse spiele. Mit "Aushängen" meine ich im Dateimanager auf "+ Andere Orte" klicken und bei meinem Drive "box" ganz rechts auf den Aushängen-Button klicken. Dann ist der Drive zwar ausgehangen, aber immer noch eingerichtet. Und wie ich den von meinem Rechner entferne ist, was ich nicht ohne Hilfe kann. :oops:

Edit: Wenn ich irgendwelche weiteren Informationen bereitstellen soll: mach ich gern! Weiß nur nicht, welche gebraucht werden.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: WebDAV-Einrichtung entfernen

Beitrag von eggy » 06.04.2019 19:24:13

Nimm den Eintrag aus der /etc/fstab raus - das sorgt dafür, dass die Freigabe nicht automatisch eingebunden wird.
Dann nen Reboot* und das apt-get install davfs2 umkehren: "apt-get purge davfs2 ". mkdir /media/box.net brauchst Du wahrscheinlich auch nicht mehr, falls dem so ist: "rmdir mkdir /media/box.net". Dann noch das Passwort / die Accountdaten aus den jeweiligen Dateien rausnehmen und gffs nochmal rebooten**.

Also im Grunde genommen ganz einfach: die Anleitung rückwärts abarbeiten und die jeweiligen Befehle umkehren, bzw Einträge rausnehmen.

* : "Kreisligalösung". sauber unmounten reicht wahrscheinlich auch, aber falls man sich unsicher ist, ist reboot einfacher und sauberer
** : ebenfalls, wahrscheinlich nicht nötig, aber falls da noch nen Dienst lief, bist ihn dann wahrscheinlich los - nehm ich einfach mal an, ich kenn den Kram nicht

pagro
Beiträge: 102
Registriert: 13.07.2018 21:08:09

Re: WebDAV-Einrichtung entfernen

Beitrag von pagro » 07.04.2019 10:13:05

Hat wunderbar funktioniert, vielen Dank! :THX:

Antworten