[gelöst] hubiC deinstallieren mit Hindernissen: Client in Taskbar verschwindet nicht

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
pagro
Beiträge: 102
Registriert: 13.07.2018 21:08:09

[gelöst] hubiC deinstallieren mit Hindernissen: Client in Taskbar verschwindet nicht

Beitrag von pagro » 06.04.2019 16:38:57

Hallo Community,

ich habe den Cloud-Speicher hubiC installiert https://forums.hubic.com/showthread.php ... ta-is-out-! aber bekomme es nicht mehr deinstalliert. Also das Paket geht schon weg, aber der Client in der Taskleiste bleibt. Ist hubiC deinstalliert, hat er halt keine Connection. :?:
Zuletzt geändert von pagro am 08.04.2019 20:55:53, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: hubiC deinstallieren mit Hindernissen: Client in Taskbar verschwindet nicht

Beitrag von hikaru » 08.04.2019 07:58:28

In dem Debianpaket hinter deinem Link gibt es zwar Icons, aber keinen offensichtlichen Weg, wie sie in die Taskbar kämen. Wie auch immer das Icon da hingekommen ist, apt weiß nichts davon. Daher kann es das auch nicht entfernen.
Denkbar wäre, dass du es selbst dort abgelegt hast. In dem Fall solltest du davon wissen. Das Programm könnte es auch selbst dort abgelegt haben, aber eben auf eigene Faust, nicht auf dem "Debianweg". In dem Fall würde ich mich fragen, was es noch alles macht, von dem ich nichts weiß.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2019 17:11:42
Aha.
Was niemand damit sagen will:
Die gelieferten Informationen sind sehr dürftig. Was ist z.B. "die Taskbar" (welcher Desktop)? Ist nur das Icon dort übrig oder steckt dahinter auch noch ein Programm? Wenn ja, welches (vollständiger Pfad)? Welche sonstigen Schritte hast du unternommen, die den Zustand des Pakets/Programms verändern könnten?

pagro
Beiträge: 102
Registriert: 13.07.2018 21:08:09

Re: hubiC deinstallieren mit Hindernissen: Client in Taskbar verschwindet nicht

Beitrag von pagro » 08.04.2019 13:36:31

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2019 07:58:28
Denkbar wäre, dass du es selbst dort abgelegt hast. In dem Fall solltest du davon wissen.
Davon weiß ich nichts. Habe nur das Paket installiert und fertig.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2019 07:58:28
Die gelieferten Informationen sind sehr dürftig. Was ist z.B. "die Taskbar" (welcher Desktop)? Ist nur das Icon dort übrig oder steckt dahinter auch noch ein Programm? Wenn ja, welches (vollständiger Pfad)? Welche sonstigen Schritte hast du unternommen, die den Zustand des Pakets/Programms verändern könnten?
Es läuft Gnome und es handelt sich um ein kleines Symbol oben rechts und das hubiC-Programm läuft da denke ich; es zeigt mir den Status des synchronisierten Dateien mit der Cloud an. Wie ich den Pfad angeben kann weiß ich leider nicht. Der Client selber hat keine Möglichkeiten der Anpassung und zeigt nur ein paar Infos zu Speicherbelegung auf der Cloud, Sync-History usw. an. Keinerlei Einstellungsmöglichkeiten.
Abgesehen von "apt-get purge --auto-remove hubic" habe ich nichts probiert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: hubiC deinstallieren mit Hindernissen: Client in Taskbar verschwindet nicht

Beitrag von hikaru » 08.04.2019 14:17:42

Mit Gnome kenne ich mich nur wenig aus. Was da tatsächlich läuft, kriegst du vielleicht mit ps raus:

Code: Alles auswählen

ps ax | grep -i hubic
In irgendeiner Form sollte dort /usr/lib/hubic/hubiC.exe auftauchen. Das ist jedenfalls das einzige Programm in dem Debianpaket. Es gibt daneben mit /usr/bin/hubic und /usr/lib/hubic/hubic-service noch zwei Shell-Scripte sowie mit /usr/share/dbus-1/services/com.hubiC.service einen dbus-Service, die aber letztendlich alle nur dieses Programm aufrufen.

Hast du nach der Deinstallation mal den Rechner neu gestartet? Falls nicht, könnte das erklären, warum das laufende Programm trotz Deinstallation noch da ist. Das Paket selbst kümmert sich jedenfalls nicht darum, den Dient bei der Deinstallation zu beenden - was ein sauberes Paket mMn tun sollte.
Auf jeden Fall sollte nach einem Neustart nichts mehr auf deinem System sein, das auf hubic hindeutet. Falls es doch etwas gibt, kommt das nicht aus dem Paket selbst, sondern wurde vom hubic-Binary nachträglich zur Laufzeit angelegt.

pagro
Beiträge: 102
Registriert: 13.07.2018 21:08:09

Re: hubiC deinstallieren mit Hindernissen: Client in Taskbar verschwindet nicht

Beitrag von pagro » 08.04.2019 14:53:10

Code: Alles auswählen

ps ax | grep -i hubic
 1217 ?        Sl     0:10 mono /usr/lib/hubic/hubiC.exe main-loop
13786 pts/0    S+     0:00 grep -i hubic
Reboot nach Deinstallation habe ich gemacht, aber hatte dann eben den mit keinem Account mehr verbundenen Client "übrig".

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: hubiC deinstallieren mit Hindernissen: Client in Taskbar verschwindet nicht

Beitrag von hikaru » 08.04.2019 16:31:26

Das Programm sollte es nach der Deinstallation des Pakets gar nicht mehr auf deiner Platte geben.
Hast du es wirklich deinstalliert? Beweis bitte!:

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep hubic

pagro
Beiträge: 102
Registriert: 13.07.2018 21:08:09

Re: hubiC deinstallieren mit Hindernissen: Client in Taskbar verschwindet nicht

Beitrag von pagro » 08.04.2019 19:11:39

Oh das ist jetzt peinlich: ich habe es ja reinstalliert um zu gucken, ob der Client dann wieder was anzeigt (was er tut, nachdem ich mich bei hubic wieder angemeldet habe).... Sorry!

Also hier:

Code: Alles auswählen

apt-get purge --auto-remove hubic
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  ca-certificates-mono* cli-common* hubic* libmono-corlib4.5-cil*
  libmono-data-tds4.0-cil* libmono-i18n-west4.0-cil* libmono-i18n4.0-cil*
  libmono-posix4.0-cil* libmono-security4.0-cil* libmono-sqlite4.0-cil*
  libmono-system-configuration4.0-cil* libmono-system-core4.0-cil*
  libmono-system-data-datasetextensions4.0-cil* libmono-system-data4.0-cil*
  libmono-system-enterpriseservices4.0-cil* libmono-system-numerics4.0-cil*
  libmono-system-runtime-serialization4.0-cil* libmono-system-security4.0-cil*
  libmono-system-servicemodel-internals0.0-cil*
  libmono-system-transactions4.0-cil* libmono-system-xml-linq4.0-cil*
  libmono-system-xml4.0-cil* libmono-system4.0-cil* mono-4.0-gac* mono-gac*
  mono-runtime* mono-runtime-common* mono-runtime-sgen*
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 28 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 25,6 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] J
(Lese Datenbank ... 212674 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von ca-certificates-mono (4.6.2.7+dfsg-1) ...
Entfernen von cli-common (0.9+nmu1) ...
Entfernen von hubic (2.1.0.53-1) ...
Entfernen von libmono-system-xml-linq4.0-cil (4.6.2.7+dfsg-1) ...
Entfernen von libmono-system-runtime-serialization4.0-cil (4.6.2.7+dfsg-1) ...
Entfernen von libmono-system-servicemodel-internals0.0-cil (4.6.2.7+dfsg-1) ...
Entfernen von libmono-system-data-datasetextensions4.0-cil (4.6.2.7+dfsg-1) ...
Entfernen von libmono-i18n-west4.0-cil (4.6.2.7+dfsg-1) ...
Entfernen von libmono-i18n4.0-cil (4.6.2.7+dfsg-1) ...
Entfernen von libmono-sqlite4.0-cil (4.6.2.7+dfsg-1) ...
Entfernen von libmono-system-data4.0-cil (4.6.2.7+dfsg-1) ...
Entfernen von libmono-system-enterpriseservices4.0-cil (4.6.2.7+dfsg-1) ...
Entfernen von libmono-system-transactions4.0-cil (4.6.2.7+dfsg-1) ...
Entfernen von libmono-data-tds4.0-cil (4.6.2.7+dfsg-1) ...
Entfernen von libmono-system-core4.0-cil (4.6.2.7+dfsg-1) ...
Entfernen von libmono-posix4.0-cil (4.6.2.7+dfsg-1) ...
Entfernen von libmono-system-numerics4.0-cil (4.6.2.7+dfsg-1) ...
Entfernen von libmono-system-configuration4.0-cil (4.6.2.7+dfsg-1) ...
Entfernen von libmono-system-security4.0-cil (4.6.2.7+dfsg-1) ...
Entfernen von libmono-system-xml4.0-cil (4.6.2.7+dfsg-1) ...
Entfernen von libmono-system4.0-cil (4.6.2.7+dfsg-1) ...
Entfernen von libmono-corlib4.5-cil (4.6.2.7+dfsg-1) ...
Entfernen von mono-runtime (4.6.2.7+dfsg-1) ...
Entfernen von mono-runtime-sgen (4.6.2.7+dfsg-1) ...
Entfernen von mono-runtime-common (4.6.2.7+dfsg-1) ...
update-binfmts: warning: no executable /usr/bin/cli found, but continuing anyway as you request
Entfernen von mono-gac (4.6.2.7+dfsg-1) ...
Entfernen von mono-4.0-gac (4.6.2.7+dfsg-1) ...
Entfernen von libmono-security4.0-cil (4.6.2.7+dfsg-1) ...
dpkg: Warnung: Während Entfernens von libmono-security4.0-cil ist Verzeichnis »/usr/lib/mono« nicht leer, wird daher nicht gelöscht
dpkg: Warnung: Während Entfernens von libmono-security4.0-cil ist Verzeichnis »/etc/mono/certstore« nicht leer, wird daher nicht gelöscht
Trigger für mime-support (3.60) werden verarbeitet ...
Trigger für desktop-file-utils (0.23-1) werden verarbeitet ...
Trigger für man-db (2.7.6.1-2) werden verarbeitet ...
Trigger für gnome-menus (3.13.3-9) werden verarbeitet ...
Trigger für ca-certificates (20161130+nmu1+deb9u1) werden verarbeitet ...
Updating certificates in /etc/ssl/certs...
0 added, 0 removed; done.
Running hooks in /etc/ca-certificates/update.d...

done.
Updating Mono key store
/etc/ca-certificates/update.d/mono-keystore: 10: /etc/ca-certificates/update.d/mono-keystore: /usr/bin/cert-sync: not found
Done
done.
Trigger für hicolor-icon-theme (0.15-1) werden verarbeitet ...
(Lese Datenbank ... 212402 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Löschen der Konfigurationsdateien von ca-certificates-mono (4.6.2.7+dfsg-1) ...
Löschen der Konfigurationsdateien von mono-runtime-common (4.6.2.7+dfsg-1) ...
dpkg: Warnung: Während Entfernens von mono-runtime-common ist Verzeichnis »/etc/mono« nicht leer, wird daher nicht gelöscht
und dann nach Neustart:

Code: Alles auswählen

ps ax | grep -i hubic
 3077 pts/0    S+     0:00 grep -i hubic
Und nur für den Fall der Fälle:

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep hubic
ohne Output.

pagro
Beiträge: 102
Registriert: 13.07.2018 21:08:09

Re: hubiC deinstallieren mit Hindernissen: Client in Taskbar verschwindet nicht

Beitrag von pagro » 08.04.2019 20:55:39

Ich muss mich nochmal entschuldigen, denn die Lösung des Problems war viel zu einfach, um die Community damit zu belästigen.
Der Client ist ein GNOME-Taskbar-Indicator oder so ähnlich und konnte in den GNOME-Erweiterungen ganz leicht deinstalliert werden.
Die Vermutung von hikaru könnte also doch stimmen, dass ich das selber gemacht habe. Auch in dem Fall: Sorry!

Und wieder einmal vielen Dank für die Geduld!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [gelöst] hubiC deinstallieren mit Hindernissen: Client in Taskbar verschwindet nicht

Beitrag von hikaru » 09.04.2019 08:58:02

Also ein klassisches Layer-8-Problem. Schön, dass wir hier auch sowas lösen können! ;)

Antworten