NFS - exclude subfolders?

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
snyborg
Beiträge: 256
Registriert: 08.08.2007 22:07:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

NFS - exclude subfolders?

Beitrag von snyborg » 26.04.2019 12:59:19

Hallo,

mit

Code: Alles auswählen

/var/daten/smbusers             192.168.111.0/24(rw,sync,no_root_squash)
in der /etc/exports

möchte ich sämtliche Homeverzeichnisse verschiedener Benutzer auf das /home der Clients mounten.

Ist somit auch gelöst, nur gibt es gemeinsame Postfächer (IMAP) mit 10 GB unter folgendem Pfad:

Code: Alles auswählen

/home/<user>/.thunderbird
D.h.: jeder Benutzer würde zusätzlich diesen Speicherplatz verschwenden, was irgendwie irrwitzig ist.

Dann könnte man ~/Desktop, ~/Downloads, etc. einzeln mounten, was aber wiederrum direkt unter /home/<user>/ gespeicherte Dokumente nicht auf dem Server speichern würde.

Als Alternative könnte man den .thunderbird-Ordner auf ein lokales Verzeichnis umbiegen, was einem parallelen Homeverzeichnis gleich kommt.
Aber das erscheint mir im Moment die "beste" Lösung zu sein.

Bei meiner Internetrecherche hatte ich nicht den Eindruck (und es ist ja auch irgendwie gegen das "Design" von NFS), dass man evtl. Unterordner einfach "ausschließen" kann.

Any further hints?
Wenn deine Freunde Linux haben, wechsel zu Linux.
Wenn deine Freunde BSD haben, wechsel zu BSD.
Wenn deine Freunde Windows haben, wechsel deine Freunde.

Antworten