NFSv4 mount geht sporadisch nicht

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Colttt
Beiträge: 2986
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

NFSv4 mount geht sporadisch nicht

Beitrag von Colttt » 21.05.2019 11:51:11

Hallo,

ab und an mounten die NFS freigaben nicht automatisch beim booten, die Logs sehen so aus: NoPaste-Eintrag40728. Wenn ich es nach dem Starte mounte klappts auch ohne Probleme.

Wenn ich in die Logdatei gucke fällt mir Zeile 7 und 11 auf, er startet erst das 'target Remote File Systems' und dann erst das Netzwerk, liegt hier der Fehler, wenn ich in das entsprechende Systemd-file gucke sehe ich da auch kein after=network oder sowas. Ist das ein Fehler (Bug) in der Unit?

Nach einem weiteren reboot des Servers wurden die Verzeichnisse alle gemountet, scheint also ein kopf an kopf rennen zu sein was zuerst passiert.

vielen Dank vorab für die Hilfe!

Edit: hier mal ein log wo es geht: NoPaste-Eintrag40729
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: NFSv4 mount geht sporadisch nicht

Beitrag von jph » 21.05.2019 22:15:26

Colttt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2019 11:51:11
Wenn ich in die Logdatei gucke fällt mir Zeile 7 und 11 auf, er startet erst das 'target Remote File Systems' und dann erst das Netzwerk, liegt hier der Fehler, wenn ich in das entsprechende Systemd-file gucke sehe ich da auch kein after=network oder sowas. Ist das ein Fehler (Bug) in der Unit?
Möglicherweise versucht der Rechner zu mounten, bevor die Netzwerkverbindung besteht. Das ist bei systemd nichttrivial, siehe https://www.freedesktop.org/wiki/Softwa ... orkTarget/. Du kannst nach der dortigen Anleitung (unter „Cut the crap! …“) vorgehen oder Automount-Units versuchen: Wiki-Artikel zum Thema Netzlaufwerke einbinden. (Das dortige Dispatcher-Skript bitte ignorieren, das muss ich die Tage mal austauschen.)

P.S. „horstname“ :lol:

Colttt
Beiträge: 2986
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: NFSv4 mount geht sporadisch nicht

Beitrag von Colttt » 22.05.2019 11:22:35

ok, wenn ich nichtmal simple netzwerkmounts hinbekomme, ist das meiner meinung nach nen fehler in Debian, die sollten das eigentlich default so bauen das es geht, oder?!
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: NFSv4 mount geht sporadisch nicht

Beitrag von jph » 22.05.2019 20:06:02

Lies dir den verlinkten Artikel durch, der erklärt die Hintergründe. Ich erkenne darin kein Debian-spezifisches Problem.

Unter SysVinit konnte das Problem in vergleichbarer Form auftreten. Die Lösung dafür war Debianautofs, welches durch systemd-Automounts obsolet geworden ist.

Colttt
Beiträge: 2986
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: NFSv4 mount geht sporadisch nicht

Beitrag von Colttt » 23.05.2019 08:30:45

unter sysvinit ist mir das aber nie passiert ;)
[...] welches durch systemd-Automounts obsolet geworden ist.
und genau da seh ich für mich den fehler, die systemd automounts sollten doch selber so logisch sein, das ich bei netzwerksachen erst warte bis das netzwerk da/ online ist, oder sehe ich da was falsch? also doch nen systemd fehler?
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Antworten