sporadische Hänger bei Samba / Performanceprobleme

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
rok
Beiträge: 231
Registriert: 23.02.2006 16:58:28

sporadische Hänger bei Samba / Performanceprobleme

Beitrag von rok » 28.06.2019 16:37:02

Hallo zusammen!
Ich weiß nicht mehr weiter. :(

Ich habe einen ESXi, dort ist ein Debian 8.11 mit Samba 4.2.14 installiert.
Das System läuft seit Jahren und wird immer aktualisiert. Die Maschine macht fast nur SMB.

Seit kurzem ist es so, dass es sporadisch Performanceprobleme gibt. Die äußern sich so:
  1. dass man von einer Win10 Maschine beim Zugriff auf einen Netzwerkpfad dieser plötzlich im Explorer ewig (~1min) lädt, bis er den Inhalt anzeigt - nachfolgende Verzeichnissaufrufe klappen dann aber wieder; bei 10 Verzeichnissen passiert das mind. 1x
  2. das Win-Excel Probleme beim Speichern hat (speichern dauert sehr lang (~1min)), egal wie groß die Datei ist; bei 10 Versuchen, passiert das mind. 2x

Im Samba Log finde ich nichts.
HdParm misst 140MB/s, schreibend.
Mit und ohne Virenscanner passiert das.
Alle Geräte (auch Switch und Server und VM und Workstation) wurden neu gestartet.
Das Problem kann ich auf unterschiedlichen Clients (Win10) reproduzieren.
Mit einer WinXP Maschine konnte ich den Explorer-Bug noch nicht reproduzieren, den Excel Bug auch nicht, weil kein Excel installiert ist.
Den Dateipfad hatte ich für den Test in Excel auch einmal möglichst kurz gehalten.
Das Excel-Trustcenter hat die Einstellung, dem Netzwerk zu vertrauen (vertrauenswürdige Speicherorte).

Was kann ich machen, um dem Problem weiter einzugrenzen?

rok
Beiträge: 231
Registriert: 23.02.2006 16:58:28

Re: sporadische Hänger bei Samba / Performanceprobleme

Beitrag von rok » 01.07.2019 09:56:12

Bei weiteren Tests ist folgendes derzeit reproduzierbar:
- eine "Monster-Text-Datei" (~5MB) lässt sich in Bruchteilen einer Sekunde öffnen, bearbeiten und speichern
- eine Verzögerung von genau 60s kommt derzeit (immer), wenn ein Word oder Excel Dokument abgespeichert wird, welches die Endung xls oder doc hat
- sobald dieselbe Datei als xlsx oder docx abgespeichert wird, geht's wie mit der Textdatei: sauschnell - ohne Verzögerung

Kann es wirklich mit dem Dateiformat zusammenhängen?

ChoMar
Beiträge: 1184
Registriert: 26.01.2004 19:51:47
Kontaktdaten:

Re: sporadische Hänger bei Samba / Performanceprobleme

Beitrag von ChoMar » 01.07.2019 10:18:01

Wie sehen denn Logfiles und smb.conf aus?
AD und so zeugs verwendet? Welches smb - protokoll (ich glaub, bei mir ist auf 3 festgelegt, weil bei 4 win10 und linux sich nicht so unbedingt gerne haben. Genau weiß ich es grad aber nicht).
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: sporadische Hänger bei Samba / Performanceprobleme

Beitrag von pferdefreund » 01.07.2019 10:26:38

sobald dieselbe Datei als xlsx oder docx abgespeichert wird, geht's wie mit der Textdatei: sauschnell - ohne Verzögerung

Kann es wirklich mit dem Dateiformat zusammenhängen? Ja, wer weiß schon, was word und Excel intern treiben, wenn die Dateiendung quasi alt ist. Eventuell sucht der erst mal vergeblich im Netz nach irgendwas oder was auch immer. Wenn es mit der korrekten Endung sauschnell geht, ist das Problem in Redmont und nicht bei Debian.

rok
Beiträge: 231
Registriert: 23.02.2006 16:58:28

Re: sporadische Hänger bei Samba / Performanceprobleme

Beitrag von rok » 01.07.2019 10:51:57

In den Logfiles ist nur ein Problem mit einem Passwort zu finden, ansonsten steht so gut wie nichts drin.
Kein AD.
SMBv1.

rok
Beiträge: 231
Registriert: 23.02.2006 16:58:28

Re: sporadische Hänger bei Samba / Performanceprobleme

Beitrag von rok » 01.07.2019 13:30:53

Aber das mit dem sporadischen Problem im Explorer besteht noch: ich klicke durch die Verzeichnishierarchie und irgendwann stopp alles (~1min), bis das angeklickte Verzeichnis angezeigt wird.
Doch ein Problem mit der Hardware vielleicht? Wie lässt sich das erkennen?

ChoMar
Beiträge: 1184
Registriert: 26.01.2004 19:51:47
Kontaktdaten:

Re: sporadische Hänger bei Samba / Performanceprobleme

Beitrag von ChoMar » 02.07.2019 16:50:50

SMBv1 ist ein bisschen schwierig. Erklärt auf jeden Fall, warum eine XP-Maschine keine Probleme macht.
SMBv1 gilt als unsicher und Windows 10 macht das eigentlich nicht mehr. Wurde der SMB-Support hier nachträglich hinzugefügt / aktiviert, wenn ja wie?

Jedenfalls ist es da gut möglich, das Windows das als nicht vertrauenswürdig einstuft (egal was der User dazu sagt) und entsprechend Defender oder was auch immer da grundsätzlich erst mal drüber läuft, was natürlich u.u. entsprechend lange dauert.

Da könnte ggf. ein Blick in die Ereignisanzeige helfen, aber so gut bin ich bei Windows nicht. Jedenfalls würde ich da das Problem suchen.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

rok
Beiträge: 231
Registriert: 23.02.2006 16:58:28

Re: sporadische Hänger bei Samba / Performanceprobleme

Beitrag von rok » 02.07.2019 17:03:35

Die SMBv1 Unterstützung kannst du in Win10 nachträglich aktivieren, durch Installation dieses "Windows-Features" in Systemsteuerung > Programme und Funktionen.

Wenn in Samba aber nichts konfiguriert ist, wird dann ausschließlich SMBv1 verwendet, oder die Version, die der Client anfragt?
Zuletzt geändert von rok am 03.07.2019 09:49:27, insgesamt 1-mal geändert.

ChoMar
Beiträge: 1184
Registriert: 26.01.2004 19:51:47
Kontaktdaten:

Re: sporadische Hänger bei Samba / Performanceprobleme

Beitrag von ChoMar » 03.07.2019 09:42:53

Normalerweise sollte die "höchste" verwendet werden.
Wenn er einen Fallback auf v1 macht stimmt irgend was ziemlich nicht, die gilt wie gesagt als veraltet und unsicher.
Wundert mich das dazu nicht mindestens ne Warnung im Samba-Log auftaucht.
Wie gesagt, bleibt noch ein Blick in die Ereignissanzeige um das auf der Seite anzuschauen.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

rok
Beiträge: 231
Registriert: 23.02.2006 16:58:28

Re: sporadische Hänger bei Samba / Performanceprobleme

Beitrag von rok » 03.07.2019 09:55:34

ChoMar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2019 09:42:53
Normalerweise sollte die "höchste" verwendet werden.
Dann dürfte aber die XP Büchse nicht darauf zugreifen können.
Mit

Code: Alles auswählen

min protocol = SMB2
definierst du das Protokoll, was mindestens eingesetzt werden soll. Wenn keine Angabe gemacht wird, das beste ausgehandelt:
This setting controls the minimum protocol version that the client will attempt to use.

Normally this option should not be set as the automatic negotiation phase in the SMB protocol takes care of choosing the appropriate protocol.
https://www.samba.org/samba/docs/curren ... INPROTOCOL

ChoMar
Beiträge: 1184
Registriert: 26.01.2004 19:51:47
Kontaktdaten:

Re: sporadische Hänger bei Samba / Performanceprobleme

Beitrag von ChoMar » 03.07.2019 15:57:58

Das sagt doch genau das?
Wenn du mit Windows 10 drauf zugreifst sollte smb3 verwendet werden (oder 2, 3 macht wohl manchmal Schwierigkeiten), sprechen immerhin beide.
Wenn Windows 10 allerdings smb1 verwenden muss, um auf die Maschine zu kommen, stimmt irgend etwas nicht.
Soweit ich weiß wird das auch pro Verbindung ausgehandelt, also die Win10 Maschine nimmt SMB3 und die XP - Kiste kann trotzdem gleichzeitig mit SMB1 zugreifen.
smbstatus sollte dazu auch mehr sagen.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

rok
Beiträge: 231
Registriert: 23.02.2006 16:58:28

Re: sporadische Hänger bei Samba / Performanceprobleme

Beitrag von rok » 04.07.2019 09:10:31

Ja, mein letzter Post sollte eine selbstbeantwortete Frage zu den SMB-Versionen gewesen sein.
Fehlt jetzt nur noch die Lösung zu dem Performance Problem...

ChoMar
Beiträge: 1184
Registriert: 26.01.2004 19:51:47
Kontaktdaten:

Re: sporadische Hänger bei Samba / Performanceprobleme

Beitrag von ChoMar » 04.07.2019 17:26:08

Wie gesagt, ich vermute Windows sagt bei smb1 grundsätzlich "unsicher" und untersucht alles, bevor etwas gemacht wird. Würde auch zu den Unterschieden bei verschiedenen Dateitypen passen.
Man könnte jetzt versuchen, den Defender etc. abzuschalten, ob sich das komplett deaktivieren lässt weiß ich nicht.
Ein Blick in die Ereignissanzeige etc. könnte nicht schaden.

Oder kommuniziert der schon auf einer höheren Version? Dann evtl. mal die Max Version auf 2 festlegen, 3 könnte wie gesagt probleme machen.
smbstatus sollte dazu auch mehr sagen können.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

feckelm
Beiträge: 37
Registriert: 24.07.2015 13:01:01

Re: sporadische Hänger bei Samba / Performanceprobleme

Beitrag von feckelm » 08.07.2019 09:31:40

Das Problem mit z.B. Excel habe ich in der Firma auch, gefühlt tritt es immer mit folgenden Logmeldungen auf:

../source3/winbindd/winbindd_group.c:45(fill_grent)
winbindd[1325]: Failed to find domain 'NT Authority'. Check connection to trusted domains!

und

../source3/winbindd/winbindd_dual.c:107(child_write_response)
winbindd[1327]: Could not write result

für beides habe ich bisher noch keine Funktionierende Lösung finden können.

Antworten