Apache2 stürzt immer ab

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
marius72
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2019 06:51:47

Apache2 stürzt immer ab

Beitrag von marius72 » 11.07.2019 14:39:51

Hi,

mein Apache2 Server stürzt hin und wieder mal ab. Wenn ich meinen Server dann über Putty reboote, läuft alles wieder einwandfrei. In meiner Syslog steht dann folgendes drin:

Starting Rotate log files...
Jul 11 00:00:04 debian systemd[1]: Starting Daily man-db regeneration...
Jul 11 00:00:04 debian systemd[1]: Reloading The Apache HTTP Server.

Jul 11 00:00:04 debian systemd[61164]: apache2.service: Failed to set up mount namespacing: No such file or directory
Jul 11 00:00:04 debian systemd[61164]: apache2.service: Failed at step NAMESPACE spawning /usr/sbin/apachectl: No such file or directory
Jul 11 00:00:04 debian systemd[1]: apache2.service: Control process exited, code=exited, status=226/NAMESPACE

Jul 11 00:00:05 debian systemd[1]: apache2.service: Failed with result 'exit-code'.
Jul 11 00:00:05 debian systemd[1]: Reload failed for The Apache HTTP Server.
Jul 11 00:00:05 debian logrotate[61145]: error: error running shared postrotate script for '/var/log/apache2/*.log '


Ich habe von Debian Stretch auf Debian Buster aktualisiert. Bei Stretch hatte ich keine Probleme.
Es wäre toll, wenn mir einer helfen könnte.
Vielen Dank
Grüße

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Apache2 stürzt immer ab

Beitrag von novalix » 12.07.2019 12:34:31

Hallo,

der apache läuft in einem Container, richtig?
Falls Du einen Web-Dienst betreibst, der Debiantmpreaper benötigt, könnte dieser Bug Ursache Deines Problems sein.
Wenn Du den report aufmerksam liest, stößt Du auch auf die Lösung des Problems.

Warum der Fix niemals ins Paket aufgenommen wurde, weiß ich nicht.
Ist wahrscheinlich zu sehr "corner case".

Falls tmpreaper nicht der Übeltäter ist, könnte man trotzdem in die Richtung "Wer pfuscht sich da gegenseitig mit systemd ins Handwerk" weiter überlegen.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Apache2 stürzt immer ab

Beitrag von habakug » 12.07.2019 15:50:12

Hallo,

ich glaube es geht nicht um tmpreaper sondern um die Verzeichnisse in /tmp/systemd-private-* und deren Berechtigung [1]. Man sollte in der Service-Unit /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/apache2.service die Zeile "PrivateTmp=true" aus kommentieren, was als Security-Feature [2] eingeführt wurde.
Für teampreaper wurden die tmp-Verzeichnisse intern "excluded".

Gruss, habakug

[1] https://fluca1978.github.io/2018/04/19/ ... eTemp.html
[2] http://0pointer.de/blog/projects/security.html
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Antworten