Raidfragen - Raid 0 ext4 - HDD´s mit Linux lesbar?

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
AlexD
Beiträge: 21
Registriert: 24.07.2019 15:09:31

Raidfragen - Raid 0 ext4 - HDD´s mit Linux lesbar?

Beitrag von AlexD » 26.07.2019 15:00:41

Ich hab mich zum Thema Raid ein wenig eingelsen, bin aber weit weg davon alles zu wissen und zu verstehen.

Was ich ich aber gelernt habe ist, dass wenn ich ein Raid einrichte egal ob per Hardware oder Software diese HDD´s nicht ohne weiteres in einem anderen Linuxsystem lesbar sind. Es muss zwingend der gleiche Controller benutzt werden damit die Daten lesbar sind.

Eine HHD die nicht aus einem Raid kommt und einfach nur ext4 formatiert ist, wird von jedem Linuxsystem gelesen und ich komme an die Daten. Genau das will ich.

Der Geschwindigkeitsvorteil und natürlich auch das Thema Wiederherstellung wenn eine oder zwei HDD´s kaput gehen, ist mir bewusst. Trotzdem ist das nix für uns, wir wollen aus dem System die HDD raus nehmen und in ein anderes System rein stecken und die Daten sollen von jeder Linux Maschine lesbar sein.

So, jetzt zur eigentlichen Frage. Bei Raid 0 werden die HHD´s zu einem große Laufwerk zusammen gefasst. Also HDD1 2TB, HDD2 4TB, HDD3 1TB bedeutet, dass mir im System eine HDD mit 7TB angezeigt wird. Das Ding wird mit ext4 formatiert, soweit so fein.

Kann ich aber jetzt z.B. bei einem Ausfall der Hardware einfach die HDD´s in ein anderes Linux system hängen und ich kann die Daten lesen?

Die Frage ist jetzt auch ob die Informationen wie z.B. eine Datei wie "test.txt" auf alle drei HDD´s verteilt werden oder auf irgendeine geschrieben wird und ich das dann lesen kann.

DANKE

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Raidfragen - Raid 0 ext4 - HDD´s mit Linux lesbar?

Beitrag von schwedenmann » 26.07.2019 15:40:16

Hallo

S
o, jetzt zur eigentlichen Frage. Bei Raid 0 werden die HHD´s zu einem große Laufwerk zusammen gefasst. Also HDD1 2TB, HDD2 4TB, HDD3 1TB bedeutet, dass mir im System eine HDD mit 7TB angezeigt wird. Das Ding wird mit ext4 formatiert, soweit so fein.

Kann ich aber jetzt z.B. bei einem Ausfall der Hardware einfach die HDD´s in ein anderes Linux system hängen und ich kann die Daten lesen?

Wenn es sich um SW-raid handelt ja, vorrausgesetzt, die entsprechenden kernelmodule sind bei dem neuen Linux auch onbaord.

mfg
schwedenmann

P.S.
Bei raid0 hast du aber auch genau 0 Sicherheit deienr daten, wenn 1 HDD ausfällt, ist das Ganze Raid im A.. :wink:

Dann kann man imho auch gelcih lvm, zfs oder btrfs nehmen.

Benutzeravatar
WinMaik
Beiträge: 330
Registriert: 22.03.2008 10:38:00

Re: Raidfragen - Raid 0 ext4 - HDD´s mit Linux lesbar?

Beitrag von WinMaik » 26.07.2019 15:41:37

AlexD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2019 15:00:41
Was ich ich aber gelernt habe ist, dass wenn ich ein Raid einrichte egal ob per Hardware oder Software diese HDD´s nicht ohne weiteres in einem anderen Linuxsystem lesbar sind. Es muss zwingend der gleiche Controller benutzt werden damit die Daten lesbar sind.
Bei einem Hardware-RAID ist man ohne Austauschcontroller des gleichen Typs (und bestenfalls auch noch auf gleichem Firmwarestand) ziemlich aufgeschmissen. Bei einem Software-RAID braucht man lediglich die gleiche Software, die das RAID verwaltet.
AlexD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2019 15:00:41
Trotzdem ist das nix für uns, wir wollen aus dem System die HDD raus nehmen und in ein anderes System rein stecken und die Daten sollen von jeder Linux Maschine lesbar sein.
Das wird mit einem RAID nicht klappen, da es sich nicht um Dateien kümmert, sondern um Blöcke und da eine Datei aus vielen Blöcken besteht, und die Blöcke verteilt über alle Festplatten geschrieben werden. Darum braucht man immer alle Platten aus dem RAID 0, um die Dateien lesen zu können.
AlexD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2019 15:00:41
So, jetzt zur eigentlichen Frage. Bei Raid 0 werden die HHD´s zu einem große Laufwerk zusammen gefasst. Also HDD1 2TB, HDD2 4TB, HDD3 1TB bedeutet, dass mir im System eine HDD mit 7TB angezeigt wird. Das Ding wird mit ext4 formatiert, soweit so fein.
Die kleinste Partition entscheidet, wie groß das RAID sein kann. In diesem Fall müsstest du also sieben 1 TB Partitionen anlegen und sie in einem RAID 0 vereinen. Das erscheint mir nicht die beste Idee zu sein. Mittels LVM kommt man hier imho einfacher zum Ziel, als mit einem RAID 0.
AlexD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2019 15:00:41
Kann ich aber jetzt z.B. bei einem Ausfall der Hardware einfach die HDD´s in ein anderes Linux system hängen und ich kann die Daten lesen?
Solange keine Festplatte ausfällt und du ein Software-RAID oder LVM benutzt: Ja.
AlexD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2019 15:00:41
Die Frage ist jetzt auch ob die Informationen wie z.B. eine Datei wie "test.txt" auf alle drei HDD´s verteilt werden oder auf irgendeine geschrieben wird und ich das dann lesen kann.
Wie oben schon gesagt wird das mit einem RAID/LVM nicht gehen. Es gibt aber Dateisysteme, die RAID-ähnliche Funktionen implementieren. Damit könnte so etwas eventuell realisierbar sein. Leider habe ich hierzu bisher keinerlei Erfahrungen, aber sicher wird sich noch jemand finden, der uns hier aufklären kann.

AlexD
Beiträge: 21
Registriert: 24.07.2019 15:09:31

Re: Raidfragen - Raid 0 ext4 - HDD´s mit Linux lesbar?

Beitrag von AlexD » 26.07.2019 15:51:25

Danke für die Antworten. Dann werden wir weiter kein Raid nutzen sondern unsere HDD´s ganz normal mit ext4 formatieren.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10723
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Raidfragen - Raid 0 ext4 - HDD´s mit Linux lesbar?

Beitrag von MSfree » 26.07.2019 15:58:44

AlexD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2019 15:00:41
So, jetzt zur eigentlichen Frage. Bei Raid 0 werden die HHD´s zu einem große Laufwerk zusammen gefasst. Also HDD1 2TB, HDD2 4TB, HDD3 1TB bedeutet, dass mir im System eine HDD mit 7TB angezeigt wird.
So etwas gibt es auch, nennt sich aber nicht RAID-0 sondern JBOD.
Kann ich aber jetzt z.B. bei einem Ausfall der Hardware einfach die HDD´s in ein anderes Linux system hängen und ich kann die Daten lesen?
Kommt draf an, welche Hardware ausfällt. Wenn eine der Platte ausfällt, ist alles unwiederbringlich futsch. Daher: Finger weg von RAID-0 und JBOD, wenn dir deine Daten lieb sind.
Die Frage ist jetzt auch ob die Informationen wie z.B. eine Datei wie "test.txt" auf alle drei HDD´s verteilt werden oder auf irgendeine geschrieben wird und ich das dann lesen kann.
Das hängt vom RAID-Level ab.

Mit RAID-0 werden die Daten über alle Platten verstreut. Fällt eine Platte aus, ist alles weg.
Mit RAID-1 werden die Daten gespiegelt auf 2 Platten geschrieben. Fällt eine Platte es, hat man noch die andere.
Alle höheren RAID-Level arbeiten mit Redundanz, so daß mindestens eine Platte ohne Datenverlust ausfallen darf.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Raidfragen - Raid 0 ext4 - HDD´s mit Linux lesbar?

Beitrag von weshalb » 27.07.2019 12:43:23

Erwähnt werden sollte auch, dass ein Raid ab Raid1 in erster Linie der Ausfallsicherheit dient. Raid wird somit in meinen Augen auch eher in Umgebungen benötigt, wo man einen dauerhaften Betrieb ohne viele Ausfallzeit gewährleisten möchte.

Warum das seit Jahren in kleinen Privatnetzwerken auf Hersteller NAS Systemen ab Werk so eingestellt ist, erschließt sich mir nicht.

Von Raid0 und JBOD würde ich auch nicht verwenden.


Da ich zu einem Raid auch immer eine Backuplösung benötige, spare ich mir die Platten für das Raid lieber gleich, habe mehr Platz für meine Daten und nehme die anderen Platten für meine Backup's.

ChoMar
Beiträge: 1184
Registriert: 26.01.2004 19:51:47
Kontaktdaten:

Re: Raidfragen - Raid 0 ext4 - HDD´s mit Linux lesbar?

Beitrag von ChoMar » 29.07.2019 16:20:38

Warum das seit Jahren in kleinen Privatnetzwerken auf Hersteller NAS Systemen ab Werk so eingestellt ist, erschließt sich mir nicht.
Das Offsite 5-TB-Backup einzuspielen dauert ein paar Tage (oder zumindest einige Stunden, selbst bei schneller Internetverbindung), während dessen sind die Daten nicht da. Normalerweise ist das auch nicht live sondern hält sich an Backupzyklen.
Ausserdem ist beim Sequentiellen Lesen der Geschwindigkeitsvorteil von Raid1 auch nicht zu unterschätzen.
Festplatten auf der anderen Seite sind recht billig geworden und waren noch nie so zuverlässig. Das Raid1 bleibt nach dem Ausfall funktionsfähig und man kann ohne Unterbrechung alles weiter machen. Mann muss nur dran denken, ne neue Festplatte zu holen.
Hat schon vorteile, so etwas zu hause zu haben, auch wenn es das Backup nicht vollständig ersetzt.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10723
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Raidfragen - Raid 0 ext4 - HDD´s mit Linux lesbar?

Beitrag von MSfree » 29.07.2019 20:05:05

ChoMar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.07.2019 16:20:38
Hat schon vorteile, so etwas zu hause zu haben, auch wenn es das Backup nicht vollständig ersetzt.
Ein RAID (ausser RAID-0) hilft gegen Plattendefekte. Ein Backup hilft gegen menschliches Versagen, wie verssehentliches löschen oder überschreiben von Dateien. Ein RAID kann also niemals ein Backup ersetzen. Man kann ein RAID aber durchaus als Backup einsetzen.

Antworten