NFS: Performance relevante Änderungen seit Debian 10?

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

NFS: Performance relevante Änderungen seit Debian 10?

Beitrag von buhtz » 27.08.2019 21:04:37

Seit Neustem habe ich ein Geschwindigkeitsproblem mit meinem NAS, dass sich so äußert: Ein Kodi Media Center auf einem Pi2 greift per NFS auf das NAS zu und lädt sich ISO-Images (DVDs, 7-8 GB) zum Abspielen von Videos. Im Verlauf der Videos stockt dieses und Kodi zeigt eine runde Ladeanzeige - der Cache wird sozusagen nachgeladen.

Das ist früher nie passiert. Was hat sich geändert?

- Ich habe Debian 9 auf 10 ge-upgraded. Vielleicht gab es da Änderungen?

- Meine 2 TB waren letztens fast voll (ca 40 GB noch frei). Habe nach dem Aufräumen jetzt wieder über 300 GB frei. Dachte aber an Fragmentierung des ext4 Dateisystems. Debiane4defrag zeigt mir aber einen Score von 0.

- Auf dem NAS läuft sonst nix. Nur noch Debianminidlna.

Hat sonst noch jemand Ideen?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: NFS: Performance relevante Änderungen seit Debian 10?

Beitrag von unitra » 04.09.2019 17:48:59

Man könnte die Verkabelung prüfen, ob Gigabit überall ausgehandelt wird. Oder überprüfen ob sich die Netzwerktreiber geändert haben, manchmal verschlechtert sich die Performance mit wechselnden Treibern.
buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2019 21:04:37
Hat sonst noch jemand Ideen?

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: NFS: Performance relevante Änderungen seit Debian 10?

Beitrag von unitra » 04.09.2019 20:40:53

Eine Sache ist mir noch eingefallen, welche NFS Version wird benutzt. Bei NFSv3 wurde nur UDP benutzt, bei NFSv4 kam noch TCP zusätzlich dazu. Momentan ist im Kernel 5.x auch noch NVSv4.1 verfügbar, allerdings noch im experimentelem Stadium AFAIK.

Hier ein Paar URL's wie man NFS troubleshoot-en kann, und das Fehlverhalten näher eingrenzen:

* http://nfs.sourceforge.net/nfs-howto/ar01s07.html
* https://linux-nfs.org/wiki/index.php/Ge ... mendations

Antworten