mount.cifs fruchtet nicht

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

mount.cifs fruchtet nicht

Beitrag von pferdefreund » 28.08.2019 07:28:04

nroot@kschadebian:~# mount.cifs //VV001FS001.irgendwo.prod.dom/vhome$/ratemal /mnt/linux -o user=ich,pass=ratemal,dom=XX,uid=kater,gid=katze,sec=ntlmv2,vers=2.0
mount error(13): Permission denied
ach dem Absetzen folgendes Befehles erhalte ich die hier mit angegebene Fehlermeldung. Bei uns in der Firma wurden einige Shares auf einen anderen Server verlegt. Es handelt sich um Windows Server 2008 RC2. Andere Shares funktionieren noch perfekt. Kann es sein, dass es an den Windows-Zugriffsrechten liegt ? Die, die funktionieren, bei denen habe ich Vollzugriff, bei dieser, die nicht funktioniert keinen Vollzgriff aber Lese- und Schreibberechtigung. Macht das eventuell den Unterschied.
Problem ist halt, dass das ganze in einem Script zum Abholen von Daten ist. Habe zwar jetzt einen Würgaround gebastelt - aber wäre halt schön, wenn das Problem auch anders zu lösen wäre. Auf der Windows-Seite kann ich allerdings nichts ändern. Mein Linux-System ist ein Debian 8 (ich weiß, ist veraltet aber wird noch bis zu meiner Rente supportet) und ich habe keinen Bock mehr, hier noch einen Dist-Upgrade zu fahren. Der Rest läuft nämlich absolut perfekt und problemlos - und das auf einem Original alten IBM Thinkcentre aus der Steinzeit. Die Kiste soll es halt noch bid 30.06.2020 tun und gut ist. Wird hauptsächlich für Datenauswertungen mit Postgresql verwendet und zum Auslesen von auf virtuellen Bändern archivierten IBM-Großrechnerdaten aus Z/OS, was problemlos mit dem freien MVS 3.8 und Hercules als Hardware-Emulator funktioniert.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mount.cifs fruchtet nicht

Beitrag von schorsch_76 » 28.08.2019 07:33:25

Gibt es irgendwelche Meldungen von dem Samba oder Windows Server was die Mount Versuche angeht?

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: mount.cifs fruchtet nicht

Beitrag von pferdefreund » 28.08.2019 07:38:25

Kann ich leider nicht sagen, da ich darauf keinen Zugriff habe. Die werden von einem Anbieter betreut, wo ich keinen Zugriff habe. Ist auch nicht wirklich wichtig - wie schon geschrieben habe ich einen Workaround gebastelt. (Samba-share von meinem Server wird eben auf der Windows-Kiste eingehängt - und das fruchtet problemlos.

Antworten