Grub defekt, kein HowTo aus dem Netz hilft

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 439
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Grub defekt, kein HowTo aus dem Netz hilft

Beitrag von speefak » 28.08.2019 17:04:34

Hallo, ich verzweifle mal wieder an Grub und den Zahlreichen Fix HowTos die allesamt nicht funktionieren.

Ausgangssituation ist ein voll verschlüsseltes System Debian 9 ( |boot|encryption[LVM-Swap|LVM-System|LVM-Home] ) in das ich eine 2te Platte eingebaut hatte um dort Debian 10 zu installieren. Die Debian 10 Installation hat mir dann aber trotz grub-install auf die Debian 10 Platte den Grub der Systemplatte zerschossen.

Ich komme jetzt nur in die Grub-rescue Shell. Sämtliche Howtos zeigen nach dem ls Kommando allerdings die HD und ihre Partitionen an - ich sehe da nur ein "hd0" und sonst nichts. Eigentlich auch klar weil ohne entschlüsselung nur eine Partition lesbar ist ( hd0,1 ). Aber selbst diese Partition wird nicht gelistet.

Die Luks Partition funktioniert via Live CD ( einhängen, aushängen, LVM Zugriff ) einwandfrei. RescaTux, Supergrubdisk 1 und 2, und versch. andere Rescue oder Grub-Repair-Suites funktionieren allesamt nicht.

Es scheint mir, dass die verschlüsselte Partition nicht entschlüsselt wird und somit die mapper Zuweisungen natürlich nicht greifen - Nur wie behebe ich das ?

PS : gibt es auf den Debian 10 Installationsmedien gar keine "Advanced Options" Auswahl mehr ? Lt. diversen Howto soll mit dem Debian Rescuemodus LVM in verschlüsselten Partitionen wiederherstellbar sein, nur finde ich auf keinem Image eine Advanced oder Rescue Modus mehr.

EDIT :

ich habe es mit der chroot methode hinbekommen :

Code: Alles auswählen

boot live cd
boot live cd

# create password for liveuser to login via ssh shell
sudo passwd user 

# prepare livesystem 
sudo apt-get install lvm2 openssh-server
sudo systemctl start sshd

# mount Partitions
# open luks encrypted device :
cryptsetup luksOpen /dev/sda2 lvm

# mount Systempartitions 
mount /dev/mapper/System-system /mnt
mount /dev/sda1 /mnt/boot

# mount livesystemparts to chroot environment 
for dir in /dev /dev/pts /proc /sys /run; do sudo mount --bind $dir /mnt/$dir; done 

# log into chroot environment
sudo chroot /mnt /bin/bash 

# check and install grub
update-grub
grub-install /dev/sda


Scheinbar erkennt kein Rescuetool die LVM Partitionen und bindet diese korrekt ein. Auf der Suche nach dem Debian Rettungsmodus der Live CD bin allerdings immer noch. Und gibt es vielleicht eine Rettungs CD/ISO/Image das mit o.g. Spezialfällen zurecht kommt ?

Ich würde auch gerne genau wissen wie die LUKS-Grub Verarbeitung genau stattfindet. Grub wird vom Bios geladen und sucht nach der Root Partition. Wann genau greift die Eingabeaufforderung für die Passphrase ? Die Luks Funktionalität müsste ja im intrid einkompiliert sein um das LUKS Device überhaupt öffnen zu können. Erkennt Grub ein verschlüsseltes LUKS Device und lädt selbstständig den Dialog zur Passphaseeingabe oder muss das irgendwo im grub konfiguriert werden ?

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Grub defekt, kein HowTo aus dem Netz hilft

Beitrag von jph » 29.08.2019 19:43:00


Antworten