Verschlüsseltes degraded-Raid bootet nicht

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
sergej2018

Verschlüsseltes degraded-Raid bootet nicht

Beitrag von sergej2018 » 30.09.2019 11:18:45

Hallo zusammen,

habe - zum Rumspielen - mal folgende RAID-Konstellation gebaut:

5 SATA-Festplatten (je 1TB), je 2 Partitionen: 500MB/Rest

Die 500MB-Partitionen bilden ein RAID1, auf denen /boot liegt (Grub ist auf jeder einzelnen Platte installiert).
Die 2. Partitionen bilden ein verschlüsseltes RAID6, auf denen / liegt.

Habe nach der Installation, einigen Tests usw. absichtlich eine der SATA-Platten abgesteckt.
Nun bootet das System nicht mehr. Zwar wird grub problemlos geladen, aber kurz danach sagt das System es warte auf die Partition UUID=...
Hängt das damit zusammen, dass ich das RAID verschlüsselt habe? Meines Verständnisses nach müsste das System doch mühelos booten?

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Verschlüsseltes degraded-Raid bootet nicht

Beitrag von Tintom » 30.09.2019 14:28:18

Genaue Fehlermeldung? SW-Raid oder HW-Raid?

sergej2018

Re: Verschlüsseltes degraded-Raid bootet nicht

Beitrag von sergej2018 » 30.09.2019 14:30:33

Die genaue Meldung habe ich gerade leider nicht zur Hand. Ist aber nah an dem, was ich oben schon schrieb.

Software-RAID, alles direkt im Installer von Debian 10 so eingerichtet.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Verschlüsseltes degraded-Raid bootet nicht

Beitrag von MSfree » 30.09.2019 14:45:42

sergej2018 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2019 11:18:45
Die 500MB-Partitionen bilden ein RAID1, auf denen /boot liegt (Grub ist auf jeder einzelnen Platte installiert).
Wie hast du die Partitionen eingerichtet?

Ich vermute, es hängt mit der UUID der Partition bzw. des Filesystems zusammen. Der Kernel wird üblicherweise mti dem Parameter:

Code: Alles auswählen

root=UUID-a1234567-b1234567-1234-c1234567
gestartet (natürlich mit der echten UUID).

Wo die UUID genau abgespeichert ist, weiß ich nicht aus dem Stegreif. Ich fürchte aber, daß durch das degradierte RAID die UUID nicht mehr gefunden wird.

sergej2018

Re: Verschlüsseltes degraded-Raid bootet nicht

Beitrag von sergej2018 » 30.09.2019 14:53:37

Was genau meinst du damit, wie die Partitionen eingerichtet sind, bzw. mit welchen Infos kann ich dir da helfen?
Habe eben im Installer pro Platte 2 primäre Partitionen angelegt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Verschlüsseltes degraded-Raid bootet nicht

Beitrag von MSfree » 30.09.2019 15:15:20

sergej2018 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2019 14:53:37
Habe eben im Installer pro Platte 2 primäre Partitionen angelegt.
OK.

Kanst du mal prüfen, wie die UUIDs der einzelnen Partitionen lauten?

Code: Alles auswählen

for name in /dev/sd?? ; do echo $name; tune2fs -l $name | grep UUID ; done

sergej2018

Re: Verschlüsseltes degraded-Raid bootet nicht

Beitrag von sergej2018 » 01.10.2019 16:55:11

Da erhalte ich leider für jede Partition folgendes:

Code: Alles auswählen

tune2fs: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/sda1

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Verschlüsseltes degraded-Raid bootet nicht

Beitrag von Lord_Carlos » 01.10.2019 17:18:21

Dies sollte auch gehen:
lsblk -o NAME,UUID
Vielleicht sogar lsblk -o NAME,UUID /dev/sd?

Und dann mit dem Kernel Parameter vergleichen. Entweder in /boot/grub/grub.cfg oder ich vermute auch beim starten in grub. Musst du mal gucken.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

sergej2018

Re: Verschlüsseltes degraded-Raid bootet nicht

Beitrag von sergej2018 » 05.10.2019 13:55:06

Hallo zusammen,

hat ne Weile gedauert...
Also in der /boot/grub/grub.cfg steht die selbe UUID, die ich auch auf allen jeweiligen Partitionen auf den Festplatten finde.
Aber was sagt mir das nun? Sowiet ist das ja auch korrekt...

Antworten