samba-server lässt sich nicht deaktivieren [Gelöst]

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

samba-server lässt sich nicht deaktivieren [Gelöst]

Beitrag von jmar83 » 07.10.2019 14:42:37

Hallo zusammen

Folgende Befehle habe ich ausgeführt:

Code: Alles auswählen

- systemctl stop samba.service
- systemctl unmask samba.service
- init 6

Resultat: Samba läuft beim nächsten Start wieder. Auch habe ich unter /etc/systemd/system nix gefunden (ausser was mit smbd-ad... oder so??), worin ich die Kommandozeile für den Dienststart auskommentieren kiönnte...

Vielen Dank für die Feedbacks.
Zuletzt geändert von jmar83 am 12.11.2019 15:27:06, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüsse, Jan

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: samba-server lässt sich nicht deaktivieren

Beitrag von jmar83 » 07.10.2019 14:44:02

Und irgendwie bin ich verwirrt über "smbd", "samba" sowie "samba.service"... was nun, werde daraus nicht wirklich schlau?

Wenn ich "service" verwende, dann "smbd" ? Wenn ich "systemctl" verwende, dann "samba.service" ??
Freundliche Grüsse, Jan

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: samba-server lässt sich nicht deaktivieren

Beitrag von towo » 07.10.2019 14:48:12

Bissel verwirt, oder?
Wenn Samba nicht starten soll, dann wäre

systemctl mask foo.service

richtig!

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: samba-server lässt sich nicht deaktivieren

Beitrag von jmar83 » 07.10.2019 16:00:44

Ja, vielen Dank!! :-)


Aha, dann ist das so:

"mask" = deaktivieren
"unmask" = aktivieren (ob dann nun automatisch oder manuell gestartet wird, in an dieser Stelle nicht relevant)


...bin vom Gegenteil ausgegangen, "mask" = aktivieren, "unmask" = deaktivieren. ;-)
Freundliche Grüsse, Jan

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: samba-server lässt sich nicht deaktivieren

Beitrag von jph » 07.10.2019 17:37:24

jmar83 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2019 16:00:44
Aha, dann ist das so:

"mask" = deaktivieren
"unmask" = aktivieren (ob dann nun automatisch oder manuell gestartet wird, in an dieser Stelle nicht relevant)
Genau so steht es in der Manpage.

Du hättest auch einfach disable/enable verwenden können. Es sei denn, du willst auch den manuellen Start unterbinden.

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: samba-server lässt sich nicht deaktivieren

Beitrag von jmar83 » 07.10.2019 18:14:49

Vielen Dank auch dir für deinen Beitrag!

Ja, einfach auf manuell (=disable, Windoof tick da ja wieder ganz anders) umstellen wäre auch ne Möglichkeit gewesen, allerdings will ich in diesem Fall auf 100% sicher gehen, deshalb besser so.
Freundliche Grüsse, Jan

DeletedUserReAsG

Re: samba-server lässt sich nicht deaktivieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.10.2019 18:39:52

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2019 17:37:24
Du hättest auch einfach disable/enable verwenden können. Es sei denn, du willst auch den manuellen Start unterbinden.
Aufpassen: disable verhindert nicht den Start aus einer anderen Unit heraus, oder durch „socket activated“ (sowas, das früher (x)inetd gemacht hat, z.B.). Dazu gibt es ja das Maskieren.

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: samba-server lässt sich nicht deaktivieren

Beitrag von jmar83 » 07.10.2019 18:44:16

"disable" verhindert doch eigentlich gar nichts, das ist das was bei Window$ "manuell" ist...(?)

Und bei Windows ist das was bei Linux "mask" ist "deaktiviert"..

Genau diese Bedenken hatte ich, dass mir ein anderer Dienst den samba-Server startet. Deshalb besser vollständig ausschalten indem man den Start verhindert.
Freundliche Grüsse, Jan

DeletedUserReAsG

Re: samba-server lässt sich nicht deaktivieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.10.2019 19:01:31

jmar83 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2019 18:44:16
"disable" verhindert doch eigentlich gar nichts, das ist das was bei Window$ "manuell" ist...(?)

Und bei Windows ist das was bei Linux "mask" ist "deaktiviert"..
Was bei Windows wie heißt, weiß ich nicht. Solche Referenzen werden hier wohl auch von den Wenigsten verstanden. Jedenfalls macht »disable« eigentlich genau, was man erwarten würde: es sorgt dafür, dass diese Unit nicht automatisch gestartet wird. Man kann’s weiterhin manuell via »start« starten (Name ist Zeichen), oder es kann von anderen Units angefordert werden.

Allerdings: das steht alles in der frei verfügbaren Doku. Ich würde dir doch sehr empfehlen, die einfach mal herzunehmen und durchzugehen. Du müsstest hier viel weniger schreiben (nicht nur dieses Thema betreffend) ….

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: samba-server lässt sich nicht deaktivieren

Beitrag von jmar83 » 07.10.2019 19:42:48

Vielen Dank, unrecht hast du damit sicher nicht. Bei diesem Thema hier habe ich aber nur "mask" und "unmask" miteinander verwechselt! ;-)

Und auch noch beim Googlen irgendwo (?) gelesen dass es (ja nach System) Probleme geben kann beim Deaktivieren von Samba.
Freundliche Grüsse, Jan

Antworten