proftpd japanische Schriftzeichen Unterstützung

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
xJ9
Beiträge: 41
Registriert: 26.07.2012 10:21:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig

proftpd japanische Schriftzeichen Unterstützung

Beitrag von xJ9 » 20.10.2019 14:53:26

Moin debianforum,

bin auf ein kleines Problem gestoßen und wollte mal fragen ob es dafür eine Lösung gibt.
Habe auf meinem Server ein Ordner mit Unterordner die mit japanischen Schriftzeichen versehen sind.
Nun habe ich mich via Filezilla zu meinem Proftpd verbunden und wollte es umbenennen. Allerdings zeigt mir Filezilla nur kryptisches Gewibbel an und ich kann die kryptischen Ordner auch nicht öffnen/abrufen, da bekomme ich ein

Code: Alles auswählen

Befehl:	CWD となりのトトロ
Antwort:	550 となりのトトロ: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Fehler:	Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden
Server läuft mit Debian 10 und aktueller proftpd-Version.


Gruß xJ9

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: proftpd japanische Schriftzeichen Unterstützung

Beitrag von wanne » 25.10.2019 13:40:24

Es geht darum? https://www.imdb.com/title/tt0096283/
Da wird zwei mal ein ISO-8859-X Encoding angenommen und dann nach UTF-8 Konvertiert. Obwohl das ursprüngliche Encoding schon UTF-8 ist.
Ich nehme an, dass das ein mal auf dem Server und dann nochmal beim Client passiert.
Zuerstmal würde ich mod_lang aktivieren und
UseEncoding on setzen. Filezilla behauptet das sie das detektieren und sich dann automatisch richtig verhalten...

Edit: Sollte das nicht Funktionieren: Kannst du dann nochmal eine Ausgabe von Dateien mit den Kaputten Zeichen posten?
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
xJ9
Beiträge: 41
Registriert: 26.07.2012 10:21:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig

Re: proftpd japanische Schriftzeichen Unterstützung

Beitrag von xJ9 » 27.10.2019 10:49:02

Thx wanne,

hatte es mittlerweile per Shell geregelt.
Habe aktuell nun kein Ordner mit japanischen Zeichen mehr drauf.
War erstmal erstaunt, als ich den imdb-Link gesehen habe. Wusste vorher nicht, dass man den Kauderwelsch noch dekodieren kann^^

Danke dennoch :)


Gruß xJ9

Antworten