SSHFS <-> Samba Freigabe überwachen

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

SSHFS <-> Samba Freigabe überwachen

Beitrag von Exxter » 12.11.2019 14:05:25

Hallo,

ich habe ein Verzeichnis per SSHFS gemounted (in die fstab kommts später):

sshfs -p 22222 root@example.org:/var/www/html/forms/data/ /var/www/Dateien/sshfsmount -o allow_other,reconnect,ServerAliveInterval=15,ServerAliveCountMax=3

Dieses Verzeichnis /var/www/Dateien/ ist per Samba freigegeben:

Code: Alles auswählen

[Dateien]
path = /var/www/Dateien/
public = yes
writable = yes
browsable = yes
comment = Dateien
printable = no
guest ok = yes
read only = no
#create mode = 0750
create mode = 0777
force user = www-data
force group = www-data
Klappt alles ganz wunderbar, ich bin mal wieder extrem begeistert über die Zuverlässigkeit von Linux-Diensten.

Jetzt kommt das Problem: Ich muss in das Verzeichnis /var/www/Dateien/sshfsmount von Windoof aus (über die Samba-Freigabe) Dateien schreiben. Wenn SSHFS nicht gemounted ist, schreibt Windoof seine Daten ins "falsche" Verzeichnis.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann? Ich dachte daran, auf Windoof vor dem Schreiben einen Ping ins Internet abzufeuern um herauszubekommen, ob Internetzugang verfügbar ist - das müsste bedeuten, dass das Verzeichnis gemounted ist. Aber das ist keine zuverlässige Lösung.

Ich habe auf Windows fast unbegrenzt Möglichkeiten, Tests durchzuführen. ZB. könnte eine Datei in obigem Verzeichnis existieren "mounted" o.ä. - nur wenn diese Datei existiert, lasse ich Daten von Windows aus schreiben. Aber wie bekomme ich sofort mit, ob das Verzeichnis gemounted ist oder nicht?

Eine Lösung wäre auch, "mount | grep Dateien" per Script alle x Minuten zu starten, wenn Ausgabe negativ, lösche obige Datei. Aber das ist auch verzögert..

Vielleicht hat hier ja schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Zuletzt geändert von Exxter am 12.11.2019 14:55:28, insgesamt 2-mal geändert.

TomL

Re: SSHFS <-> Samba Freigabe überwachen

Beitrag von TomL » 12.11.2019 14:26:19

Exxter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.11.2019 14:05:25
ich habe ein Verzeichnis per SSHFS gemounted (in die fstab kommts später):
::
Das Verzeichnis /var/www/Dateien/ ist per Samba freigegeben:
Das eine hat nach meinem Verständnis nichts mit dem anderen zu tun. Man kann einen Samba-Server installieren und Freigaben auf dem Client via CIFS mounten. Man kann aber auch genauso gut einen SSH-Server installieren und dann via sshfs mounten. Dafür gibts dann allerdings keine expliziten Freigaben, man kann alles mounten... hat dann aber ggf. keinerlei Rechte.
Jetzt kommt das Problem: Ich muss in obiges Verzeichnis von Windoof aus Dateien schreiben. Wenn SSHFS nicht gemounted ist, schreibt Windoof seine Daten ins "falsche" Verzeichnis.
Um mit Windows auf Linux-Freigaben zuzugreifen, würde ich direkt von Windows aus eine Samba-Freigabe mounten. Dafür braucht es kein SSH, sondern einen korrekt eingerichteten Samba-Server auf dem Linux-Rechner.... Windows kann den Mount (auch via net-use-Befehl) von Hause aus.

Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: SSHFS <-> Samba Freigabe überwachen

Beitrag von Exxter » 12.11.2019 14:49:40

Sorry, habe mich vermutlich falsch ausgedrückt. Natürlich habe ich auf Windows die Samba-Freigabe als Laufwerk gemounted. Das klappt alles prima. Aber ich sehe von Windows aus nicht, ob das "remote remote" Verzeichnis (also root@example.org:/var/www/html/forms/data/) per sshfs gemounted ist (also das Verzeichnis, welches über das eigentliche, per Samba freigegebene Verzeichnis gemounted ist).

Aber ich hatte gerade eine Idee: ich speicher in das "remote remote" Verzeichnis eine Datei xyz - nur wenn diese Datei im Ordner liegt, schreibt Windows Daten. Denn wenn das Verzeichnis, welches per sshfs gemounted ist, nicht gemounted ist, ist das Verzeichnis leer.

Das dürfte die Lösung für mein Problem sein.

Danke dir!

Antworten