Fehler bei upgrade

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
HeinzK
Beiträge: 1
Registriert: 16.11.2019 08:07:19

Fehler bei upgrade

Beitrag von HeinzK » 16.11.2019 08:12:23

Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, weis ich leider noch nicht viel über die Gepflogenheiten hier, darum Poste ich munter drauf los mein Problem:
Ich habe scheinbar ein Problem beim Upgrade von DEBIAN 10 - das zurüzuführen ist auf die Installation von SAMBA und PROFTPD...
Hier der Fehler der beim UPGRADEN über apt-get upgrade ausgegeben wird:

libibverbs1:amd64 (22.1-1) wird eingerichtet ...
addgroup: Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein, der die Kriterien des
regulären Ausdrucks erfüllt, welcher in der Konfigurationsvariablen NAME_REGEX festgelegt ist. Verwenden Sie die Option »--force-badname«, um
die Ãberprüfung weniger strikt durchzuführen, oder ändern Sie NAME_REGEX.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libibverbs1:amd64 (--configure):
»installiertes libibverbs1:amd64-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von librados2:amd64:
librados2:amd64 hängt ab von libibverbs1 (>= 1.1.6); aber:
Paket libibverbs1:amd64 ist noch nicht konfiguriert.


Kann mir jemand etwas dazu sagen oder gerne auch helfen den Fehler zu lösen.
VG HeinzK

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Fehler bei upgrade

Beitrag von Blackbox » 18.11.2019 18:01:49

Hallo und willkommen im Debianforum.

Als erstes möchte ich ein paar Worte zu den Gepflogenheiten hier verlieren, da mir diese in deinem ersten Post aufgefallen sind.

Grundsätzlich solltest du Ausgaben aus deinem cli in Code-Tags packen.
Sollte es sich allerdings um längere - so ab 6 Zeilen - Ausgaben handeln, verwendest du bitte das NoPaste unseres Forums.
Danach verlinkst du das Paste in deinem Beitrag.

Auch deine Paketquellen-Konfiguration unter

Code: Alles auswählen

/etc/apt/sources.list
bzw.

Code: Alles auswählen

/etc/apt/sources.list.d/
wären zukünftig interessant.

Nun aber zu deinem Problem.

Da du wahrscheinlich lediglich

Code: Alles auswählen

# apt-get upgrade
verwendest hast, wurden einzig die Pakete aus dem Repository einem Upgrade unterzogen, nicht aber deren Abhängigkeiten.
Kurz: Du hast dein Paketmanagement in einen inkonsistenten Zustand versetzt.

Das Problem ist bereits bekannt und kann durch verwenden von

Code: Alles auswählen

# apt-get install -f
die unaufgelösten Abhängigkeiten erneut auflösen.

Zukünftig solltest du aber

Code: Alles auswählen

# apt-get dist-upgrade
verwenden, um diesem Problem vorzubeugen.
Denn damit werden sowohl die eigentlichen Pakete aus dem Repository, als auch deren Abhängigkeiten einem Upgrade unterzogen.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten