Symlinks bei nicht unixoiden Netzlaufwerken

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Symlinks bei nicht unixoiden Netzlaufwerken

Beitrag von speefak » 19.11.2019 14:24:18

Moin,

Die unix Symlinks werden von vielen teils auch nativen Linux Programmen ( phpvirtualbox / nextcloud ) nicht gelesen bzw. ignoriert. Beim sshfs gibt es eine Option "follow_symlinks".
Die Lösung um Symlinks für andere Systeme als native Verzeichnisse oder Dateien darzustellen ist das erneute Einhängen symlink enthaltener Datenverzeichnisse über sshfs mit der Option follow_symlinks. Damit das ohne User Interaktion funktioniert darf der Sshkey nicht passwortgeschützt sein.

Wirklich optimal ist das m.M.n. nicht, da :
1. ein sshkey erstellt werden muss,
2. der ssh-key an localhost gebunden wird ( ist das ein Sicherheitsrisiko wenn pub und privat key auf dem gleichen System liegen ? )
3. die Datenströme dann 2 mal übers Netzwerk laufen.
4. eine Netzwerkfunktion als lokaler workaround genutzt wird.

Daher meine Frage ob es nicht möglich ist, ein Verzeichnis mit lokal gebunden Tools ( z.b. mount ) zu remounten und dabei symlinks als native Datein und Verzeichnisse darzustellen ?

Mit mount --bind scheint es nicht zu funktionieren :/

ChoMar
Beiträge: 1184
Registriert: 26.01.2004 19:51:47
Kontaktdaten:

Re: Symlinks bei nicht unixoiden Netzlaufwerken

Beitrag von ChoMar » 16.12.2019 13:11:53

Die frage ist: Welcher Teil von z.B. Nextcloud macht das nicht.
Normalerweise sind Webanwendungen aus Sicherheitsgründen auf ihr Verzeichniss beschränkt und folgen deswegen keinen Sysmlinks. Ich weiß das Apache und nginx einstellungen für Symlinks haben, kann auch sein das die .htaccess da noch mehr regelt. Ist auf jeden fall nicht so, das die Anwenungen das nicht *können*, sie *sollen* es nur normalerweise nicht.
Was das "remounten" tut ist nur die Symlinks unter einer weiteren Ebene zu verstecken damit die Sicherheitsfunktionen des Systems und der Anwenungen nicht greifen.
Nicht so ganz sinn der Sache. Lieber versuchen herauszufinden, wie du die Verzeichnisse ordentlich rein bekommst. Ich meine, php, Apache und nginx haben auch einstellungen, welche Verzeichnisse "erlaubt" sind und folgen Symlinks in diese Verzeichnisse.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Symlinks bei nicht unixoiden Netzlaufwerken

Beitrag von speefak » 24.12.2019 22:56:10

ich habe es nun so gelöst :

https://forum.ubuntuusers.de/topic/syml ... st-9113780

Dem user media habe ich alle Schreibrechte entzogen, auch in /home/media kann nichts hochgeladen werden.

Antworten