Versehentlich gewachsenes RAID 6 wieder schrumpfen?

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
chr.gogolin
Beiträge: 441
Registriert: 12.10.2005 23:09:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Versehentlich gewachsenes RAID 6 wieder schrumpfen?

Beitrag von chr.gogolin » 30.11.2019 11:52:22

Hallo! Folgende Situation:

Ich habe einen Fileserver mit einem RAID 6 (/dev/md2) das bisher auf 5 Platten (sda3, sdb3, ... sde3) lief. Dabei war sde3 immer hot spare.

Nun sind die Platten alt und zu klein, daher sollen alle durch größere Ausgetauscht werden. Ich habe daher die neue Platte eingebaut (sdf), partitioniert und sdf3 mittels `mdadm /dev/md2 --add /dev/sdf3` als zusätzliche hot spare hinzugefügt.

Nun wäre der richtige weg um am Ende ein RAID 6 mit der selben anzahl von raid-dvices und sprares zu bekommen wohl gewesen die alte spare (sde3) als failed zu markieren und zu removen. Dann die zweite neue Platte einzubauen, diese ebenfalls zu addedn und schließlich z.B. sdd3 als failed zu markieren (dann wäre eine der beiden neuen Platten (sdf3 oder sde3) aktiviert worden. Nach dem re-sync hätte ich dann sdd ausbauen können und durch eine neue Platte ersetzen können ... rinse repeat. Ist mein Verständnis hier richtig?

Leider habe ich aus purer Blödheit nach dem obigen `mdadm /dev/md2 --add /dev/sdf3` diese neue Platte zuerst aktivieren wollen und daher ein `mdadm --grow -n5 /dev/md2` ausgeführt. Nun hätte das RAID nach dem entfernen von sdd (und auch am Ende der Prozedur) kein spare mehr!

Ich habe das Dateisystem (ext3) auf /dev/md2 noch nicht angefasst (also auch nicht gewachsen). Kann ich also gefahrlos das RAID wieder schrumpfen? Wie mache ich das? Mittels `mdadm --grow -n4 /dev/md2`?

Danke!
"Linux supports the notion of a command line or a shell for the same reason that only children read books with only pictures in them." - Bill Garrett

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 720
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Versehentlich gewachsenes RAID 6 wieder schrumpfen?

Beitrag von king-crash » 04.12.2019 15:08:35

Als Vorgehensweise für das nächste Mal würde ich ein einfaches dd von der jeweils kleinen zur größeren Platte empfehlen, dann hast du auch nicht das Risiko eines Datenverlustes.

Zur eigentlichen Frage hilft Tante google https://serverfault.com/questions/52828 ... ewer-disks.
Ich würde allerdings aufgrund des Fehlerrisikos beim shrink auf den größeren Platten ein separates Array und FS anlegen und die Daten dann normal kopieren.
Evtl kannst du dir bei der Gelegenheit auch ZFS anschauen.

Antworten