SAMBA for NOOBS Please!

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
sauerkraut4me
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2019 00:30:54

SAMBA for NOOBS Please!

Beitrag von sauerkraut4me » 28.12.2019 00:42:42

Guten Abend liebe Leute,

ich würde mir gerne einen kleinen Fileserver auf meinem Pi einrichten. Soweit sogut ...

Was ich wollte: Ein Netzlaufwerk, auf das man mit %USERNAME% und %PASSWORD% zugreifen kann.

Was ich habe: Ein Netzlaufwerk, auf das niemand zugreifen kann. :roll:

Folgendes habe ich gemacht:
sudo useradd -s /bin/false samba
sudo smbpasswd -a samba

smb.conf:
[global]
workgroup = smb
security = user
map to guest = never

[homes]
comment = Home Directories
browsable = no
read only = no
create mode = 0750

[PiData]
valid users = samba
path = /media/pi/Data
public = no
writable = yes
comment = smb restricted share
printable = no
guest ok = no
create mask = 0600
directory mask = 0700


sudo chown -R samba:samba /media/pi/Data
sudo chmod 700 /media/pi/Data

Dann gebe ich im Windows Explorer 192.168.X.X ein. Daraufhin bekomme ich ein Anmeldefenster.
Da gebe ich ein 192.168.X.X\samba und das Passwort. Dann bekomme ich leider immer nur die Meldung das ich keine Berechtigung habe... Was hab ich falsch gemacht?

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: SAMBA for NOOBS Please!

Beitrag von schwedenmann » 28.12.2019 07:39:29

Hallo

ich würde dieselkben user, wie in win auch in Samba hinzufügen. Du hast nämlich noch keine sambauser erstellt.

mfg
schwedenmann

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SAMBA for NOOBS Please!

Beitrag von debianoli » 28.12.2019 07:57:53

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2019 07:39:29
ich würde dieselkben user, wie in win auch in Samba hinzufügen. Du hast nämlich noch keine sambauser erstellt.
Bist du sicher?

Denn die man-page von smbpasswd sagt dazu was anderes:

Code: Alles auswählen

 -a
           This option specifies that the username following should be added to the local smbpasswd file, with the new password typed (type
           <Enter> for the old password). This option is ignored if the username following already exists in the smbpasswd file and it is treated
           like a regular change password command. Note that the default passdb backends require the user to already exist in the system password
           file (usually /etc/passwd), else the request to add the user will fail.

           This option is only available when running smbpasswd as root.

@sauerkraut4me
Wie sehen denn die Rechte für den per Samba freigegebenen Ordner auf dem PI aus? Darf der User samba auf /media/pi/Data zugreifen und dort Dateien lesen und schreiben?

Schau dir dazu die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

ls -la /media/pi/Data
ls -la /media/pi
an.

TomL

Re: SAMBA for NOOBS Please!

Beitrag von TomL » 28.12.2019 11:35:46

sauerkraut4me hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2019 00:42:42
Was ich wollte: Ein Netzlaufwerk, auf das man mit %USERNAME% und %PASSWORD% zugreifen kann.

Was ich habe: Ein Netzlaufwerk, auf das niemand zugreifen kann.
Ich bin der Meinung, dass das Setup eigentlich ganz gut aussieht. Und vor dem Hintergrund, dass Du Username und Password verwenden willst, ist es auch nicht notwendig, das Linux-/Samba-User mit Windows einen übereinstimmenden Namen haben müssen. Windows verswucht zwar beim Mount den Windows-User und dessen Password zu verwenden, wenn nichts explizit übergegeben wird, aber ich hatte damit immer mal wieder Probleme. Deswegen finde ich es gar nicht verkehrt, den Mount mit expliziter Angabe von Username und Password durchzuführen.

Direkt aufgefallen ist mir der Workgroup-Parameter, weil Windows ja da per Default "WORKGROUP" verwendet... keine Ahnung, ob das relevant ist. Vergleich doch einfach mal Deine smb.conf mit meinem Beispiel, welches definitiv auch mit einem W10-Client funktioniert.

Anstatt des Mountversuchs via Explorer würde ich das auch zuerst mal in der Konsole probieren, weil da die Fehlermeldungen einfach aussagefähiger sind, z.B. so:

net use w: \\ServerIP\ShareName %PWD% /user:%USERDOMAIN%\%USERNAME% /persistent:no

Code: Alles auswählen

net use w: \\172.10.0.2\ShareName istgeheim /user:%USERDOMAIN%\klausotto /persistent:yes
Und natürlich das prüfen, worauf debianoli schon hingewiesen hat.... der Linux-User "samba" muss natürlich auf den Mountpoint hinsichtlich der Linux-Rechte passende Rechte haben. Er muss die Verzeichnisse schritt-für-schritt öffnen können, also +X für die 3 Dirs. Das ist unter Linux anders, als bei Windows, denn Windows erlaubt auch Blind in ein Verzeichnis zu wechseln, also ohne Rechte für die Verzeichnisse höherer Ebene (vorgelagert) haben zu müssen.

Code: Alles auswählen

cd /media
cd pi
cd Data

...und auf Data muss er RWX-Rechte haben.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: SAMBA for NOOBS Please!

Beitrag von weshalb » 31.12.2019 13:57:53

sauerkraut4me hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2019 00:42:42
Guten Abend liebe Leute,

ich würde mir gerne einen kleinen Fileserver auf meinem Pi einrichten. Soweit sogut ...

Was ich wollte: Ein Netzlaufwerk, auf das man mit %USERNAME% und %PASSWORD% zugreifen kann.

Was ich habe: Ein Netzlaufwerk, auf das niemand zugreifen kann. :roll:

Folgendes habe ich gemacht:
sudo useradd -s /bin/false samba
sudo smbpasswd -a samba

smb.conf:
[global]
workgroup = smb
security = user
map to guest = never

[homes]
comment = Home Directories
browsable = no
read only = no
create mode = 0750

[PiData]
valid users = samba
path = /media/pi/Data
public = no
writable = yes
comment = smb restricted share
printable = no
guest ok = no
create mask = 0600
directory mask = 0700


sudo chown -R samba:samba /media/pi/Data
sudo chmod 700 /media/pi/Data

Dann gebe ich im Windows Explorer 192.168.X.X ein. Daraufhin bekomme ich ein Anmeldefenster.
Da gebe ich ein 192.168.X.X\samba und das Passwort. Dann bekomme ich leider immer nur die Meldung das ich keine Berechtigung habe... Was hab ich falsch gemacht?
Wenn du dich per 192.168.X.X\samba anmelden möchtest, landest du da nicht eigentlich auf deinem Homeverzeichnis, was du mit useradd -s /bin/false samba gar nicht angelegt hast?

Versuche dich mal über 192.168.X.X\PiData anzumelden, da solltest du wenigstens in /media/pi/Data landen.

Antworten