[gelöst] Kein Boot ohne Monitor

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
treki
Beiträge: 56
Registriert: 25.10.2014 22:48:40

[gelöst] Kein Boot ohne Monitor

Beitrag von treki » 10.01.2020 17:56:59

Hallo Gemeinde
Habe mir einen mini PC vom Chinesen gekauft.
Dieser hat ein Ami BIOS (vom August 2019) drauf und eine N2940 CPU.
Habe ein Debian 10.2 32bit ohne GUI darauf installiert.
Wenn ich nun den Monitor ausziehe (PC hat nur 2 HDMI Schnittstellen), bootet der nicht mehr.
Es folgt nach dem ersten (normalen) Beep ein Zweiter.
Der PC ist dann nicht per SSH erreichbar. Wenn ich den Monitor nachträglich einstecke, bleibt dieser dunkel.
Ist der Monitor von Anfang an eingesteckt, erscheint ganz normal der Grub2 und er bootet.
Nachher kann ich diesen ausziehn und der PC läuft weiter.
Der Monitor braucht nicht mal auf den HDMI eingestellt zu sein.
Habe nun zum testen ein Win10 32bit installiert. Da klappt es.
Habe auch mit einem Debian 10.2 32bit mit Gnome Oberfläche getestet. Das funzt auch nicht.
Der Hersteller hat mir das neuste BIOS gesendet. Bringt aber auch nichts, wobei der sagt, mit Debian 10.2 64bit funktioniere es bei ihm.
Habe gerade mit der 64bit Version getestet, funzt auch nicht.
Ich glaube, er blockt bereits vor dem Grub2. Darum der 2te Beep. Der Win Bootloader macht irgendwas anders.
Hat wer eine Idee, wie ich die vermeindliche Monitor-Abfrage im Grub2 übergehen kann? ...oder gar einen anderen Bootloader?
Bin für jede Anregung dankbar.
Zuletzt geändert von treki am 13.01.2020 13:52:01, insgesamt 2-mal geändert.
Zefram Cochrane, 5. April 2063. Cochrane unternimmt den ersten Warpflug der Menschheit, was den Besuch der Vulkanier zurfolge hat (Star Trek 8 - Der Erste Kontakt)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kein Boot ohne Monitor

Beitrag von smutbert » 10.01.2020 20:19:37

grub kann meiner Meinung nach nicht schuld sein. Ist sonst etwas anders bei den beiden Betriebssystemen (Windows per UEFI und Debian per Legacy/CSM oder umgekehrt)?

Sonst bliebe als simpler Workaround ein Dummystecker, der den PC glauben lässt, es wäre ein Monitor angesteckt. Bei VGA braucht man nur einen VGA-Stecker und 3 Widerstände um so etwas selbst zu basteln, aber fertig gibt es das auch um ein paar Euro, sogar für moderne Schnittstellen wie HDMI, bei denen der Adapter dann dem PC sogar mitteilt welche Auflösungen er unterstützt – das ist die narrensichere Variante, weil der PC keinen Unterschied mehr zu einem einigermaßen aktuellen, echten Monitor mehr ausmachen kann.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Kein Boot ohne Monitor

Beitrag von Lord_Carlos » 10.01.2020 20:44:53

Sehr merkwürdig.
Versuch mal das BIOS so einzustellen das es auch bei einem Fehler bootet. Testweise.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Kein Boot ohne Monitor

Beitrag von jph » 11.01.2020 09:52:50

Mal zur Sicherheit gefragt: du ziehst nur den Monitor ab, nicht aber die Tastatur? Manche BIOS stoppen bei fehlender Tastatur.

Benutzeravatar
treki
Beiträge: 56
Registriert: 25.10.2014 22:48:40

Re: Kein Boot ohne Monitor

Beitrag von treki » 12.01.2020 17:49:25

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2020 20:19:37
grub kann meiner Meinung nach nicht schuld sein. Ist sonst etwas anders bei den beiden Betriebssystemen (Windows per UEFI und Debian per Legacy/CSM oder umgekehrt)?

Sonst bliebe als simpler Workaround ein Dummystecker, der den PC glauben lässt, es wäre ein Monitor angesteckt. Bei VGA braucht man nur einen VGA-Stecker und 3 Widerstände um so etwas selbst zu basteln, aber fertig gibt es das auch um ein paar Euro, sogar für moderne Schnittstellen wie HDMI, bei denen der Adapter dann dem PC sogar mitteilt welche Auflösungen er unterstützt – das ist die narrensichere Variante, weil der PC keinen Unterschied mehr zu einem einigermaßen aktuellen, echten Monitor mehr ausmachen kann.
Das mit dem Dummy ist auch eine Idee die ich hatte. Habe darum mal einen HDMI to VGA und einen HDMI to Component Adapter bestellt.
BIOS hab ich gefühlt alles ausprobiert. Dazu kommt, dass dieses BIOS ganz übel ist. Nach einer falschen Einstellung konnte ich das Teil nicht mehr ins BIOS booten.
Erst nach langem rumpröbeln und mit HDMI Splitter zwischen PC und Monitor brachte ich das Teil wieder ins BIOS.

@jph
Selbstverständlich nur den Monitor ausgestöpselt.

Der Chinese schrieb gerade:
Sorry to say that the engineer test was wrong yesterday.
This N2940 mini PC does not support to use the PC without a monitor.
It has been confirmed that the reason that this machine can use the PC under windows is the graphics card driver, and generally, there is no graphics card driver under Linux.

Um das hinzukriegen müsste ich fast irgendwie den Win-Bootloader brauchen um Debian zu starten.
Vielleicht weiss wer, wie ich das hinkriege. Ansonsten warte ich mal die beiden HDMI Adapter ab.
Zefram Cochrane, 5. April 2063. Cochrane unternimmt den ersten Warpflug der Menschheit, was den Besuch der Vulkanier zurfolge hat (Star Trek 8 - Der Erste Kontakt)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kein Boot ohne Monitor

Beitrag von smutbert » 12.01.2020 20:50:02

treki hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2020 17:49:25
[...]
Um das hinzukriegen müsste ich fast irgendwie den Win-Bootloader brauchen um Debian zu starten.
Vielleicht weiss wer, wie ich das hinkriege. Ansonsten warte ich mal die beiden HDMI Adapter ab.
Bei Windows NT 4, 2000 und XP konnte man tatsächlich einen Booteintrag im Windows Bootloader und -manager erstellen, der dann statt dem MBR den Bootcode aus einer beliebigen Datei laden konnte. Den Linux-Bootloader, zu Zeiten von Windows NT war das noch lilo, konnte man ohne weitere Schwierigkeiten so konfigurieren, dass er seinen Bootcode in eine Datei statt in einen Bootsektor schreibt.
Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass das mit grub genauso ginge, aber befürchte der Rest ist bei neueren Windows-Versionen nicht so leicht. Außerdem ist der Windows Bootloader nun einmal nicht ohne Windows zu bekommen.

Hat das Ding schon ein UEFI oder noch ein altmodisches BIOS?

Sonst hilft es möglicherweise grub einen anderen Konsolen-/Grafiktreiber nutzen zu lassen. Da stehen ja auch mehrere zur Verfügung. Du könntest einmal in » /etc/default/grub« eine Zeile

Code: Alles auswählen

GRUB_TERMINAL_OUTPUT="X"
mit unterschiedlichen Werten für X ausprobieren. gfxterm wäre grafisch, Ein anderer möglicher Wert wäre serial, bei dem grub imho die Grafik komplett ignorieren sollte – und vor Grub kann es ja nicht hängen, weil sonst windows nicht starten würde.
Außer es ist ein UEFI - da können ja schon vor dem Bootloader Treiber und alles mögliche im UEFI geladen werden, aber dort gäbe es dann auch für grub noch weitere Treiber für die Grafikausgabe oder du könntest auf einen anderen Bootloader ausweichen (refind hatten wir gerade in einem anderen Thread, auch direkt vom UEFI den Kernel ohne extra Bootloader laden zu lassen wäre dann eine Option).

Benutzeravatar
treki
Beiträge: 56
Registriert: 25.10.2014 22:48:40

Re: Kein Boot ohne Monitor

Beitrag von treki » 12.01.2020 21:05:10

Ist bereits ein UEFI. Glaube aber, das Debian läuft über Legacy.
Im BIOS ist UEFI und Legacy eingestellt.
Zefram Cochrane, 5. April 2063. Cochrane unternimmt den ersten Warpflug der Menschheit, was den Besuch der Vulkanier zurfolge hat (Star Trek 8 - Der Erste Kontakt)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kein Boot ohne Monitor

Beitrag von smutbert » 12.01.2020 21:48:30

und Windows?
(möglicherweise ist ja genau das die Ursache für das unterschiedliche Verhalten? Dass tatsächlich der Bootloader von Windows schon irgendetwas anderes macht, was den Unterschied erklärt scheint mir eher unwahrscheinlich.)

Benutzeravatar
treki
Beiträge: 56
Registriert: 25.10.2014 22:48:40

Re: Kein Boot ohne Monitor

Beitrag von treki » 12.01.2020 21:59:32

Hmm. Ich kenne mich mit dem UEFI Zeug ehrlich gesagt nicht so aus. Wusste auch nicht, dass da bereits vorher iwelche Treiber laufen können.
Also schlägst Du vor, dass ich mal ein Debian im "UEFI only" installiere?
Kann es dann auch einen Einfluss haben, wenn ich keine GUI installiere?
Zefram Cochrane, 5. April 2063. Cochrane unternimmt den ersten Warpflug der Menschheit, was den Besuch der Vulkanier zurfolge hat (Star Trek 8 - Der Erste Kontakt)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kein Boot ohne Monitor

Beitrag von smutbert » 12.01.2020 22:26:44

Ja, momentan haben wir vor allem das BIOS in Verdacht und das CSM, das im Legacy Modus ausgeführt wird um ein BIOS zu emulieren könnte schon das Problem sein (aber nur wenn ich mit meinem Verdacht richtig liege, dass Windows im UEFI-Modus installiert ist).
Sicher bin ich, dass es nichts mit GUI oder nicht zu tun hat. Die startet erst deutlich später.

Es ist im Übrigen aus meiner Sicht noch nicht ganz sicher ob du ein 32-bittiges oder ein 64-bittiges UEFI hast. Die CPU ist ja immerhin 64-Bit-fähig.
Wenn du mit dem 32-Bit Installationsmedium im UEFI-Modus booten kannst, hat sich die Frage allerdings erledigt.

Aus welchem Grund hast du denn sowohl Windows wie auch Debian überhaupt in der 32-Bit-Variante installiert?

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Kein Boot ohne Monitor

Beitrag von OrangeJuice » 12.01.2020 22:29:58

Vieleicht liegt es auch an einem kaputten acpi.
Was ist das denn für ein Rechner?
Zuletzt geändert von OrangeJuice am 13.01.2020 12:51:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Kein Boot ohne Monitor

Beitrag von towo » 12.01.2020 22:43:09

Ich täte
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="nomodeset text"
GRUB_TERMINAL_OUTPUT=console
in /etc/default/grub

setzen.

Benutzeravatar
treki
Beiträge: 56
Registriert: 25.10.2014 22:48:40

Re: Kein Boot ohne Monitor

Beitrag von treki » 12.01.2020 23:05:18

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2020 22:26:44

Aus welchem Grund hast du denn sowohl Windows wie auch Debian überhaupt in der 32-Bit-Variante installiert?
Ich meinte, dass eine App die ich drauf laufen lassen will nur mit 32bit funzt.
Das hat sich allerdings geklärt. Läuft auf mit 64bit.
Zefram Cochrane, 5. April 2063. Cochrane unternimmt den ersten Warpflug der Menschheit, was den Besuch der Vulkanier zurfolge hat (Star Trek 8 - Der Erste Kontakt)

Benutzeravatar
treki
Beiträge: 56
Registriert: 25.10.2014 22:48:40

Re: Kein Boot ohne Monitor

Beitrag von treki » 12.01.2020 23:47:18

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.01.2020 22:43:09
Ich täte
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="nomodeset text"
GRUB_TERMINAL_OUTPUT=console
in /etc/default/grub

setzen.
Genius!!! Das funktioniert!
10Giga mal Danke
Zefram Cochrane, 5. April 2063. Cochrane unternimmt den ersten Warpflug der Menschheit, was den Besuch der Vulkanier zurfolge hat (Star Trek 8 - Der Erste Kontakt)

Antworten