maraidb und maraidb.service Problemchen

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

maraidb und maraidb.service Problemchen

Beitrag von schwedenmann » 26.01.2020 09:38:30

Hallo

Kurz zum Szenariao das zum problem führt.
ich hab eeine kleine Testerver : Debian-Sid + 120GB , davon rund 14-16Gb für / der Rest für /home/ und 1TB /srv , auf dem System läuft unter anderem auch mariadb + bareos zu Testzwecken. Da mit der Zeit durch bareos das /var/mysql-Verzeichnis vollief, habe ich datadir anch /home umkopiert. Läuft jetzt auch wunderbar, nur jedesmal wenn systemd oder mariadb upgedated werden muß ich in der /usr/lib/system/systemd/mariadb.service den Eintrag von
ProtectHome=true auf false ändern damit maraidb korrekt startet und ich bareos per webui korrekt nutzen kann.

Gibt für das Problemchen (ist ja schnell gelöst, nur es ärgert mich eben) eine einfache Lösung, oder muß ich jedesmal wenn maraidb nciht stratet, diesen Eintrag ändern ?

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: maraidb und maraidb.service Problemchen

Beitrag von TRex » 26.01.2020 10:08:37

Schiebs woanders hin, z. B. /srv/mysql?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: maraidb und maraidb.service Problemchen

Beitrag von JTH » 26.01.2020 18:25:26

Du kannst für systemd-Services, die unter /lib/systemd liegen, lokale Änderungen unter /etc/systemd ablegen. Die werden bei Paketupdates nicht überschrieben:

Code: Alles auswählen

# systemctl edit mariadb.service
Folgende zwei Zeilen einfügen:

Code: Alles auswählen

[Service]
ProtectHome=no
Speichern.

Das legt eine Datei unter /etc/systemd/system/mariadb.service.d/override.conf an, die nur deine Änderungen am mariadb.service enthalten. Die wird bei Updates nicht angefasst.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten