[closed] Samba DC mit DNS zu Windows Domain hinzufügen

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

[closed] Samba DC mit DNS zu Windows Domain hinzufügen

Beitrag von joe2017 » 04.03.2020 10:33:30

Hallo zusammen,

ich versuche gerade meinen Windows Server DC durch einen Debian Samba DC auszutauschen.
Folgendes habe ich gerade in einer Testumgebung durchgeführt.

Ich habe einen Windows DC welchen ich zuerst auf Windows 2008 (Domain and Forest Functional Level) herabgestuft habe.

Code: Alles auswählen

Import-Module -Name ActiveDirectory
(Get-ADForest).ForestMode
(Get-ADForest).DomainMode

Set-ADForestMode –Identity “MANAGED-SUCCESS.NET” –ForestMode Windows2008Forest
Set-ADDomainMode –Identity “MANAGED-SUCCESS.NET” –DomainMode Windows2008Domain
Jetzt konnte ich auch meinen Debian Samba zu der Domain als DC hinzufügen. Das habe ich wie folgt durchgeführt.

Code: Alles auswählen

sudo mv /etc/samba/smb.conf /etc/samba/smb.conf.1st
sudo apt install samba
samba-tool domain join domain.com DC -U"DOMAIN\administrator"
Soweit so gut. Jetzt habe ich versucht einen weiteren Windows Server zu der Domain hinzuzufügen. Gebe ich als DNS den Samba DC an, funktioniert das nicht. Gebe ich den Windows DC als DNS an, funktioniert es.
Anscheinend ist kein DNS Server auf dem Samba DC eingerichtet worden

Bei einem neu provision eines Samba als neuer DC wird ein interer DNS angelegt.

Code: Alles auswählen

sudo samba-tool domain provision
Wird der interne DNS beim JOIN nicht eingerichtet? Wie kann ich diesen anschließend hinzufügen?
Zuletzt geändert von joe2017 am 15.04.2020 11:43:05, insgesamt 2-mal geändert.

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Samba DC mit DNS zu Windows Domain hinzufügen

Beitrag von slu » 05.03.2020 17:33:31

joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2020 10:33:30
Wird der interne DNS beim JOIN nicht eingerichtet? Wie kann ich diesen anschließend hinzufügen?
Was genau meinst Du damit?
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Samba DC mit DNS zu Windows Domain hinzufügen

Beitrag von joe2017 » 12.03.2020 12:36:15

Ich werde versuchen einen neuen Samba DC mit eigener Domäne und Domain Trust zu der bisherigen Domain einzurichten.
Alle vorherigen Tests sind fehlgeschlagen.

Antworten