standard acl rechte für erstellte dateien setzen.

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
debiankoe
Beiträge: 42
Registriert: 21.10.2011 19:23:28

standard acl rechte für erstellte dateien setzen.

Beitrag von debiankoe » 18.04.2020 17:01:54

Guten Tag,

Ich habe mich heute mal überwunden mich mit den acl-rechten ausenander zu setzen.
Dies sind also meine ersten Schritte mit acl.
Ich möchte nicht immer Manuell mit chmod die Rechte anpassen müssen wenn ich als root oder benutzer dateien in /daten kopiere.
Somit möchte ich das in /daten spezielle Rechte automatisch gesetzt werden:

Ich möchte das bei allen Benutzern die auf /daten zugreifen können folgendes passiert:
1. Wenn ich als Benutzer einen neuen Ordner in /daten anlege soll dieser sofort die rechte 775 erhalten. (funktioniert)
2. Wenn ich als Benutzer eine neue Datei in /daten anlege soll diese sofort die rechte 775 erhalten. (problem)
3. Wenn ich einen neuen Ordner in /daten anlege soll dieser sofort die gruppe "smb" zugewiesen bekommen. (funktioniert)

Wichtig: Dies soll nur in /daten gelten. In den anderen Verzeichnisse sollen weiterhin die normalen rechte aktiv sein.

Hier meine momentanen Rechte:

Code: Alles auswählen

drwxrwsr--+ 8 root smb 121 Apr 18 16:25 daten

Code: Alles auswählen

# file: daten/
# owner: root
# group: smb
# flags: -s-
user::rwx
group::rwx
other::r--
default:user::rwx
default:group::rwx
default:other::r--
Wenn ich einen neuen Ordner erstelle wird dieser mir korrrekt mit den default rechten erstellt.
Bei den Dateien funktioniert dies aber nicht. Execute und + wird nicht gesetzt bei Dateien:

Code: Alles auswählen

-rw-rw-r--  1 root  smb  0 Apr 18 17:03 test

Wie kann ich Standardreche für das erstellen von Dateien setzen ?

Gruss debiankoe

Antworten