Client IP Adresse im AD Server aktualisieren (samba4, bind9)

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
schrotti
Beiträge: 25
Registriert: 30.07.2005 22:49:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Client IP Adresse im AD Server aktualisieren (samba4, bind9)

Beitrag von schrotti » 02.06.2020 19:12:42

Hallo,

angenommen ich setze eine VirtualBox VM in einem virtuellen NAT-Netz auf und diese bekommt die IP 10.0.2.25/24 und stellt die Verbindung über das VirtualBox Nat her. Ich joine diese Debian-Machine in's Samba4 AD und kann mich drauf anmelden, sudoen, etc. Jetzt stelle ich die VirtualBox Netzwerk-Einstellung auf "Bridged". Sprich, die Maschine ist nun im regulären Lan und bekommt eine Adresse aus dem Netz 10.0.0.0/24. In den DNS-Einstellungen der Domäne steht jetzt aber immer noch 10.0.2.25 und ich kann die VM logischerweise nicht pingen.

Wie wird die Adresse nun im Bind-Server aktualisiert?

Windows-Maschinen mit DHCP senden ja auch DNS updates, sodass deren aktuelle Adresse im Domänen-Controller hinterlegt ist. Geht sowas unter Debian auch?

Danke und mfg
Andreas
Er kann doch nichts dafür, dass er eine unaufhaltsame Tötungsmaschine ist!

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: Client IP Adresse im AD Server aktualisieren (samba4, bind9)

Beitrag von unitra » 06.06.2020 14:55:48

schrotti hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2020 19:12:42
...
Wie wird die Adresse nun im Bind-Server aktualisiert?
...
Die Adressse wird im BIND Server nicht automatisch aktualisiert, die muß manuell konfiguriert/korrigiert werden.
schrotti hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2020 19:12:42
...
Windows-Maschinen mit DHCP senden ja auch DNS updates, sodass deren aktuelle Adresse im Domänen-Controller hinterlegt ist. Geht sowas unter Debian auch?
Danke und mfg
Andreas
Ja das geht auch mit Debian, bzw. mit ISC DHCP, das nennt sich DDNS, dynamic DNS. Konfigurationsanleitung : https://wiki.debian.org/DDNS

Antworten